Frage von Anonymous3525, 58

Hat Computersucht große negative folgen abgesehen vom Zeitverlust?

Ich spiele schon seit mehreren Jahren mindestens 4 Stunden am Tag am Computer. (Am wochenende auch mal 14 Stunden).

Antwort
von pbheu, 32

habe neulich von einem fall gehört (weitere bekanntschaft) wo ein student bei der bachelorprüfung total versagt hat und dann dem prüfungskomitee unter tränen gestanden hat, hauptsächlich deswegen nicht gelernt zu haben, weil er vom world of warcraft spielen nicht mehr wegkommt.

beziehungen können daran zerbrechen, wie bei jeder sucht, und man kann sich einiges ruinieren.

wie gesagt, das gilt bei jedem suchtverhalten. was suchtverhalten ist, ist weitgehend definiert, an einem selbst kann man es gut feststellen indem man sich fragt, warum man es tut.

ich hab mal gelesen, dass es ein sicheres indiz ist, wenn man das, was man macht, gar nicht mehr wirklich gern macht, man nicht mehr so genau weiss, warum man es macht, man aber immer wieder bei jede rgelegenheit wieder damit anfängt, in der hoffnung, es würde nochmal richtig schön werden, wie es ggf am anfang mal war.....

ich schau auch gern mal eine ganze staffel house of cards an einem wochenende durch. das sind mehr als 4h - aber einmal im jahr.

versuch, es in den griff zu bekommen, ok ?

Kommentar von Anonymous3525 ,

Wenn das so einfach wäre hätte ich nicht gefragt

Kommentar von pbheu ,

ich wollte damit auf keinen fall sagen, "dass das einfach ist". wenn du es so kritisch siehst, hast du recht, es ist der erste schritt zu einer besserung. mach ggf eine therapie, das gibt es.....

Antwort
von Branko1000, 31

Keine sozialen Kontakte, z.B. Freunde oder keine Bewegung, was Gesundheitsschädlich ist.

Antwort
von killerkappi, 18

Nun ich habe einfach die erfahrung gemacht das die Motivation für alles sinkt sogar teils fürs zocken. Alls es bei mir in den höchsten Zeiten war hatte ich nicht einmal mehr bock zu zocken und auch sonst nichts Schule hatte ich auch kein bock mehr. Aber solange das nicht passiert kann es dir egal sein.

Kommentar von killerkappi ,

achja und das risiko von einer sucht zur nächsten zu gehen ist hoch. In meiner Kollegschaft besteht ein wochenende beinahe nur noch aus zocken und trinken, was ich auch langsam aber sicher ändern will.

Antwort
von Ladriel, 49

das kann man nicht wirklich sagen also ich zumindest nicht. Ich bin selber oft anm pc aber ich habe eigentlich nie das gefühl das ich den PC über mein Privat leben stelle. 

Also ich würde sagen solange du es nicht übertreibst und dich trotzdem noch privat mit freunden triffst und was unternimmst ist alles in ordnung

Kommentar von Anonymous3525 ,

Was definierst du als übertrieben? Klar ich spiele nicht wenig. Aber ich vernachlässige nicht mein Privatleben.

Kommentar von obobc ,

Übertreiben würde ich als Jede einzelne Freizeit damit zu verbringen und es über Freunde zu stellen bezeichnen.

Kommentar von Anonymous3525 ,

naja jede freizeit in der genug zeit ist schon aber über freunde stell ic h das spielen nicht

Antwort
von Bolaking99, 16

Was haste denn so für Schulnoten wenn ich mal fragen darf?

Kommentar von Anonymous3525 ,

keine 1er eher so 3

Antwort
von Kaiderhai166, 58

körperliche und man verliert den Kontakt zum sozialen Umfeld 

Kommentar von obobc ,

Wie du das schreibst, klingt dass so als wäre das immer der Fall.

Kommentar von Kaiderhai166 ,

Nein muss es nicht wenn man es nicht übertreibt

Antwort
von ErsterSchnee, 24

Das Gehirn leidet ziemlich darunter.

Antwort
von Evileul, 27

Wenn darunter Schule oder arbeit nicht leidet ,nein.

Antwort
von chef32, 15

Deine konzentration verschlechtert sich, noten werden schlechtschlechter, geh an die frischluft dann haste keine probleme.

Antwort
von Fragenumdiesdas, 46

Schlimm ist es nicht solange du noch genug raus gehst usw. spielst 14 Stunden am Stück oder insgesamt am Wochenende

Kommentar von Anonymous3525 ,

am tag aber natürlich nicht jeden wochenends tag

Kommentar von Fragenumdiesdas ,

ok aber du musst unbedingt darauf achten! Welche Folgen es genau haben kann weiß ich nicht

Kommentar von Fragenumdiesdas ,

ok aber du musst unbedingt darauf achten! Welche Folgen es genau haben kann weiß ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten