Frage von UngenuetzerName, 42

Hat "Carmina Burana" von Carl Orff noch Urheberrechte?

Frage steht in der Headline, danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 31
Ja

Halo UngenuetzerName,

ich verstehe nicht ganz, weshalb ausgerechnet diese Frage eine Abstimmung sein sollte. Aber gut.

Die Carmina Burana ist definitiv noch urheberrechtlich geschützt. Der Urheberrechtschutz verfällt erst 70 Jahre nach Tod des Komponisten. Und Carl Orff ist erst 1982 gestorben. Das Werk ist also erst im Jahre 2053 gemeinfrei. (falls bis dahin das Urheberrecht nicht erneut verschärft wird)

Antwort
von Falkenpost, 23
Ja

'Ja  mkk

Antwort
von l3375p34k1n6, 25
Nein

Ist zu alt. Aktuelle Aufnahmen von Aufführungen aber :)