Frage von BENNIBOZz3352, 142

Haben C# oder Java eine sicherere Zukunft?

Antwort
von GedankenGruetze, 124

Was ist denn eine sichere Zukunft.

Da Java heutzutage fast an jeder Uni/FH gelehrt wird (auch im Ausland sehr verbreitet) und C# eine bedeutende Rolle auf Microsofts .net Technologie inne hat, wird es beiden Sprachen in Zukunft nicht an Verwendungszwecke mangeln.

Antwort
von CuneytTas, 116

Hey Benni, ich würde sagen, dass beide Sprachen zumindest eine aussichtsvolle Zukunft haben. Da Java immernoch ein wichtiger Bestandteil von Android ist, wird Java auf lange sicht wichtig bleiben und C# wird auch sehr oft benutzt. Also um deine Frage kurz zu beantworten: Beides!

Kommentar von NoHumanBeing ,

Java kommt bei weitem nicht nur bei Android zum Einsatz, sondern ist vor allem riesengroß im Bereich Enterprise und Webanwendungen (serverseitig, Stichwort JSP, Java Server Pages).

Kommentar von CuneytTas ,

Ja ich weiß, aber Android ist schon ein sehr wichtiger Grund. Es war ja nur ein Beispiel. :)

Kommentar von CuneytTas ,

Ja ich weiß, aber Android ist schon ein sehr wichtiger Grund. Es war ja nur ein Beispiel. :)

Antwort
von bergerle, 64

Im Prinzip würde es schon gesagt, aber hier auch nochmal meine (professionelle) Meinung: beides wird noch lange bestehen. Java ist enorm verbreitet und hat v.a. 2 große Standbeine, nämlich Android und websysteme. C# ist inzwischen auch nicht mehr nur auf Windows Anwendungen beschränkt. Zwar liegt dabei der hauptfokus immer noch auf Windows Desktop Anwendungen und .net webanwendungen, aber auch im mobilen Umfeld steigt momentan die Bedeutung von c#. Das liegt an einem framework namens Xamarin. Damit kann man plattformübergreifend (also für ios, Android und Windows gleichzeitig) native apps schreiben und somit viel Zeit sparen. Als Sprache wird dabei C# verwendet. Dass das ganze ernst zu nehmen ist sieht man auch daran, dass Xamarin diese Woche von Microsoft aufgekauft wurde... 

Antwort
von nerd4you, 10

c# auf jeden Fall. Microsoft pumpt da echt viel rein. 

Antwort
von FooBar1, 93

Für die nächsten 10 Jahre ja. Dann wird es wieder was neues geben.

Kommentar von W00dp3ckr ,

Das Eine, oder das Andere? Die Antwort ist "ja" :-D

Kommentar von FooBar1 ,

Beides ist ziemlich identisch

Kommentar von W00dp3ckr ,

Rot oder grün? Ja!

Kommentar von GustavAT ,

Ist doch logisch korrekt formuliert. Sobald eine der beiden Möglichkeiten zutrifft, ergibt der Ausdruck true also ja :D

Kommentar von FooBar1 ,

Ich wusste nicht, Fasses ein exklusives oder in der Frage war. C# und Java sind fast das gleiche. Gleiche Aufgaben, fast gleiche Syntax. Halt nur von 2 Firmen. Wer von nem über welche Zeit was kopiert hat ist unerheblich. Beides wird erstmal dableiben.

Antwort
von NoHumanBeing, 67

Beides wird uns wohl nicht so schnell "verlassen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community