Frage von bachforelle49, 46

Hat Bob Dylan den Literaturpreis verdient?

oder gilt der Preis nur für Schriftsteller, Dichter und Poeten?

Antwort
von Joshua18, 10

Für mich ist Dylan ein Poet und Lyriker.

Irgendwie vermitteln seine Songs ein besonderes Feeling. Früher haben wir das gespielt, ohne viel Text zu verstehen. Ich verstehe die Texte eigentlich erst halbwegs nach einem längeren Amerikaaufenthalt.

So ist sein Song "Like A Rolling Stone" (bester Song aller Zeiten, laut Rolling Stone Magazin) eine Art Verhöhnung auf eine (unbekannte) Dame, die wohl auf der Strasse gelandet ist: "How does it feel ?, to be on your own, a complete unkown, like a rolling stone". Wobei rolling stone nicht etwa ein rollendender Stein ist, sondern schlicht ein "Landstreicher". 

Ebenso eine Beschimpfung gegen einen Unbekannten in einem weiteren Erfolgssong: "Positively 4th Street". "I wish that for just one time you could stand inside my shoes, and for just that one moment I could be you."
Das überleg man sich mal genau !

Irgendwie geht das Ganze zusammen mit der Musik direkt ins Rückenmark, er ist eben ein ganz Grosser.

Antwort
von Willi1900, 20

Bislang hat es so etwas noch nicht gegeben, aber möglich ist es offenbar.

Seltsam, dass es auf der ganzen Welt keine würdigeren Literaten geben soll. Sein Gesamtwerk, sofern es in gedruckter Form vorliegt, ist jedenfalls sehr schmal. Der Buchhandel wird dieses Jahr jedenfalls kein großes Geschäft machen.

Antwort
von Mikromenzer, 25

Die Entscheidung obliegt nur der Jury, und nach deren Meinung hat er das.

Antwort
von mychrissie, 7

Aber sowas von! Er hat ihn ja für seine Texte bekommen (nachdem er schon seit Jahren immer wieder vorgeschlagen wurde). Für seine Stimme wohl kaum.

Antwort
von derBertel, 27

Moin.

Nun, die Statuten beziehen sich ja nicht ausdrücklich auf die schreibende Zunft. Von daher, denke ich, geht das in Ordnung.

Die Bezeichnung " Nobelpreis für Literatur " ist allerdings etwas limitierend. Vielleicht sollte man dem Kind einen etwas umfänglicheren Namen verpassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community