Intelligenz hat man , oder eben nicht! Bildung muß man sich aneignen, wozu natürlich eine gewisse Interl. auch dazu gehört. Man kann es sich also so hindrehen, wie man es für richtig hält!!! ;-)
maspick am 25. März 2009 12:32 DH - kurz und bündig das Richtige gesagt !
Sind zwei vollkommen verschiedene Schuhe.
Es gibt durchaus Menschen auf dieser Welt die nie die Möglichkeit zur Bildung haben und trotzdem hochintelligent sind.
Bildung ist die Anhäufung von Wissen.
Inteligenz ist das umsetzen von Wissen.
Man kann also gebildet und wenig intelligent genauso wie intelligent aber wenig gebildet sein. Meistens ist ein gebildeter Mensch aber auch intelligent
treulose am 25. März 2009 12:39 Super ausgedrückt!

Ich würde sagen, Bildung erhalte ich durch meine Ausbildung, Lesen, Lernen etc. Intelligenz ist ererbt (angeboren) und ist die Fähigkeit, analytisch zu denken.
Sagen wir mal so, Intelligenz ist nicht abhängig von der schulischen Bildung ;) Aber ein intelligenter Mensch hat im allgemeinen eine gute Allgemeinbildung oder zumindest eine sehr gute Fachspezifische Bildung
maspick am 25. März 2009 12:31 Nein.
...und nochmal:NEIN!!
Tja Leute da muss ich euch enttäuschen. Bei einen Mensa Test hatte ich nur nen IQ von 155. Dumm nur das ich nur nen Hauptschulabschluß habe. Ich selber habe schwierigkeiten im sprachlichen Bereich, aber im mathematischen bzw. Logischen Bereich bin ich dafür besser.
Quelle: http://www.intelligenztests.org/tip_bildung.html: Gebildete Menschen sind nicht unbedingt intelligent!
Man sollte Intelligenz nicht mit "Bildung" verwechseln. Intelligenz im engeren Sinne beschreibt die Fähigkeit, Probleme mit Hilfe von Denkprozessen zu lösen. Intelligenz im weiteren Sinne schließt die Dimensionen Merkfähigkeit und Kreativität ein.
Bildung hingegen ist die Summe des angelernten bzw. angelesenen und reproduzierbaren Wissens. Bildung umfaßt wichtige und zahlreiche Kenntnisse insbesondere aus den Themengebieten Geschichte, Geographie, Wirtschaft, Politik und den Naturwissenschaften, aber auch aus der Literatur und Musik. Bildung kann auch als fortgeschrittene Stufe von Ausbildung verstanden werden, z. B. in Form eines Fachhochschul- oder Universitätsstudiums.
Ein gebildeter Mensch hat im Leben jedoch häufig Vorteile, denn verfügbares Wissen erleichtert das Verständnis, die Bewertung und die Bewältigung neuer Lebenssituationen. Ferner ist Bildung hilfreich zur Erreichung von persönlichem und gesellschaftlichem Erfolg.
Aus dieser Unterscheidung ergibt sich, daß Bildung und Intelligenz keinesfalls zwingend einhergehen müssen.
Aber: Intelligente Menschen können erlernbares Wissen leichter aufnehmen und behalten. Vor allem aber sind intelligente Menschen besser in der Lage, das erlernte Wissen zu verarbeiten, zu verknüpfen und daraus Schlußfolgerungen zu ziehen. Durch Intelligenz wird Bildung instrumentalisierbar.
Fazit: Intelligente Menschen sind häufig auch gebildet - aber eben nicht immer.

Erstmal muss man diffinieren was Intelligenz bedeutet und zwar , dass man für Probleme Lösungen findet.
Bildung hingegegen ist das gesamte Wissen was ein Mensch im Laufe seines Lebens durch Schule, Ausbildung etc erwirbt.
maspick am 25. März 2009 12:34 Oi je ...
treulose am 25. März 2009 12:36 Wenn du alles besser weisst, dann bilde auch mal Sätze und artikulier deine Meinung aber hinzugehen und blöde Komentare von sich zu geben ohne in der Lage zu sein Verbesserungsvorschläge oder seine Meinung kundzugeben , regt mich auf!!
durch Bildung kann man die Intelligenz ein bißchen steigern.

man kann auch einseitig gebildet sein. das zeugt dann aber eher von mangelnder intelligenz...

es gehört beides unweigerlich zusammen.
Nö, is' nicht wahr.
maspick am 25. März 2009 12:33 Stimmt NICHT.
.aber, aber, das muss gar nicht so sein....
Zwei verschiedene Baustellen! Wenn man sich so manche Lehrer bei G.Jauch auf dem "WwM?" -Stuhl anhört, wäre das ein Beweis. Ich jedenfalls, konnte mich bisher kräftig amüsieren. ;-)

Es gibt absolut intelligente Leute, die völlig ungebildet sind - und andersrum, es gibt "allwissende", gebildete Leute, die sind sowas von dämlich (als Gegenstück zu intelligent)!!

Ich wunder mich immer, wie viel gebildete aber doch irgendwie dumme Menschen es auf dieser Welt gibt... Das muss man deutlich trennen...

Mit einer hohen Intelligenz kannst Du Dir leichter eine gute Bildung aneignen.
Bildung: Was man lernt (z.B. inner schule) Der Baum ist grün, wegen dem Chlorophyll
Intelligenz: Ist man klug oder nicht? Sieht man die Welt simpel und primitiv oder eher etwas komplexer und nachdenklicher. klug: "Interessant, was die natur so zusatnde bringt." doof: "Sche** Bäume. Stehen nur im Weg rum ey!"
Schätz ich mal

Ja, ganz verschiedene Dinge sind das. Was hilft dir deine Bildung, wenn du unintelligent bist und sie nicht richtig einsetzen kannst ?

Die Beiden können zusammengehen.
maspick am 25. März 2009 12:33 Müssen aber nicht !

na ich würde sagen beides ist nicht weit entfernt voneinander, es gehört schon irgendwie zusammen...
Du hast wiedereinmal Recht:o)
korrekt!!