Frage von Jochen2, 101

Hat auf der Autobahn nicht der erste das Recht als erster zu überholen?

Ich hoffe es kennt von euch jemand die Autobahn A 8 beim Albaufstieg Drackensteiner Hang. Das ist in Baden Württemberg. Das ist ja die Stelle wo sich die Autobahn teilt. Die Spuren laufen da nicht parallel zusammen. Da ist an einer Stelle nur 80 erlaubt. Auf einmal fuhr ich hinter einen LKW. Der fuhr höchstens 60 weil es bergauf ging, man hat ihn durch die Kurve auch zu spät gesehen. Den anderen ging es genauso. Als die Strecke wieder frei und gerade wurde war 100 erlaubt. Die Überholspur war auch frei. Ich wollte ich ihn natürlich überholen. Ich habe natürlich den Blinker gesetzt. Aber jedesmal als ich den Blinker gesetzt habe sind die mit ihren Autos die ein paar PS mehr haben als mein eigenes rausgezogen um zu überholen. Die mussten doch gesehen haben, dass ich schon den Blinker gesetzt habe. Die waren ja noch nicht auf der Überholspur, sondern noch direkt hinter mir. Wenn sie schon auf der Überholspur sind muss man natürlich warten. Das ist ja vollkommen klar. Ich musste den ganzen Albaufstieg hinter ihm her fahren. Müssen die anderen nicht warten. Wenn man blinkt zeigt man doch, dass man überholen will. Ich habe mich voll geärgert.

Antwort
von Mikkey, 40

Wenn sich noch keiner auf der linken Spur befindet, kannst Du doch rausfahren, wo ist das Problem?

Abgesehen davon kannst Du Dir eine Technik aneignen, mit der Dir auch mit 60 PS das Überholen gelingt:

Halte Abstand zu dem LKW.

Such Dir (weit hinten) eine Lücke heraus

Schalte zurück und gib Vollgas

Wenn das letzte Fahrzeug vor der Lücke Dich passiert hat, scherst Du aus (vorher natürlich blinken).

Antwort
von Maximilian112, 51

Wenn du mit 110 PS alle vorbeifahren lässt bist du aber auch ein wenig selbst Schuld. Dein Auto hat genug Kraft um sich ohne Probleme einzufädeln und wenn es denn im 3. Gang ist

Eine Einladung gibt es da nicht.

Antwort
von Nemesis900, 51

Nein sie müssen nicht auf dich warten. Wenn sie vor die auf der linken Spur sind dann hast du halt Pech gehabt und musst warten.

Kommentar von Jochen2 ,

Warum blinkt mann denn dann eigentlich noch? Man kann auch etwas Rücksicht nehmen.

Kommentar von Nemesis900 ,

Man kann Rücksicht nehmen ja. Das heißt aber nicht das man auf jeden warten muss.

Kommentar von Jochen2 ,

Sie sind meistens erst rausgezogen als ich schon geblinkt habe.

Antwort
von privatfoerster, 22

https://dejure.org/gesetze/StVO/5.html

Der erste hat das Recht wie alle anderen. Wenn sich aber bereits jemand auf der linken Spur befindet darf man natürlich nicht überholen.

Auf der Autobahn musst Du nicht mit Rücksichtnahme rechnen, denn die meisten haben ja gerade ein Auto mit viel mehr Leistung, weil die gerade keine Rücksicht nehmen wollen.

Ansonsten hilft es nur wie es auch schon gesagt wurde den Abstand zum vorausfahrenden LKW zu vergrössern, den Verkehr hinter einem gut zu beobachten und Schwung zu nehmen.

Über solche Lappalien wirst Du Dich noch öfter ärgern, wenn Du auf der Autobahn fährst und über viele andere auch.

Antwort
von Leisewolke, 51

warum sollen die warten, bis du mit deinem langsamen Wagen den LKW überholt hast. Wenn 100 erlaubt ist, können die schnelleren Wagen doch 100 fahren. Bevor du den Überholvorgang eingeleitet hast, sind die anderen doch schon längst weg.

Kommentar von Jochen2 ,

So langsam ist der auch nicht. A Klasse 110 PS. Diesel. Man muss ja auch mal die Gelegenheit haben zu überholen. Schon mal was von Rücksichtnahme gehört?

Kommentar von Leisewolke ,

ja, nur bevor du zu Potte kommst, sind die anderen schon weg

Antwort
von AnnnaNymous, 51

Auf der Autobahn gilt oft das Recht des Stärkeren^^.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 13

Hallo Jochen , ich gehe mal davon aus , das du noch nicht lange den FS hast .

Herzlich willkommen im Krieg auf der Deutschen Autobahn . :-)

Wenn du das erste Auto hinter einem LKW bist , und es dann 2 Spurig wird heißt es , Blinken UND fahren . Nicht Blinken und warten bis mich jemand rauslässt ! Wenn du ganz vorne bist , passierst du ja auch als erster die Teilung zur 2.ten Spur .

daraus wirst du lernen !

Gruß  

Antwort
von jimpo, 15

Dann war wohl Dein Überholvorgang viel zu langsam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten