Frage von LaubFrog22, 16

Hat auch meine grafikkarte einen programmfehler?

Habe mir eine gebrauchte gtx 970 Extreme core edition von zotac gekauft und eine rechnung vom 16.02.2015 dazu bekommen zu dieser zeit gab es den skandal das bei den gtx 970 modellen von 4gb nur 3,4 gb verwendet werden können und das die fps große schwankungen haben und die spiele oft sehr stark ruckeln und nicht spielbar sind deswegen wollte ich fragen ob meine Gtx 970 extreme core edition von zotac mit der rechnung vom 16.02.2015 auch betroffen ist oder ob dieses model von den serienfehler nicht betroffen ist ?

Antwort
von Parhalia, 1

Das ist kein Serienfehler, sondern von Nvidia so gewollt. Da der Chip trotz deaktivierter Rendercluster immer noch zu stark war in der Abgrenzung zur GTX 980, so wurde auch serienmässig am Speicherinterface ein Cut vorgenommen was zu einer Anbindung von 3,5 GB @ 224 Bit und 0,5 GB @ 32 Bit führte.

Daran hat Nvidia selbst nach Bekanntgabe dieser Schummelei nie etwas geändert und deswegen haben alle frei verkäuflichen Geforce GTX 970 für den Desktop diese Besonderheit.

Es gibt daher keine GTX 970 mit voll auf 4096 MB @ 256 Bit angebundenem Grafikspeicher .

Kommentar von LaubFrog22 ,

Das heißt das ist normall und ich werde keine ruckler oder große fps schwankungen haben und meine gtx 970 wird immer boch besser als eine gtx 960 sein oder?

Kommentar von Parhalia ,

Es gibt einige Spiele wo sich die "Segmentierung" des Grafikspeichers gegenüber einer entsprechend auf GTX 970 - Leistunsniveau untertakteten GTX 980 bereits mess- / und nachweislich in den Frametimes bemerkbar macht durch kurze Nachladeruckler. ( z.B. " the Witcher 3 " )

Aber grundlegend ist die GTX 970 durchaus eine gute Karte, wenn Du ihren Grafikspeicher nicht zu stark auslastest. In über 90% der bis dato bekannten Spiele wirst Du mit dieser Karte keine Probleme wegen dieser Besonderheit haben, wenn Du nicht gerade in High-Res > 1080p @ Max. Details und MSAA spielst.

Selbst eine auf 1500 Mhz übertaktete GTX 960-4GB kommt nicht an eine GTX 970 @ Nvidia-Referenztakt heran.

Wenn Du die GTX 970 gebraucht unter 200 Euro bekommen hast, so war der Kauf kein Fehler.

Kommentar von LaubFrog22 ,

Ok danke habe eine gtx 970 extreme core edition von zotac für 210€ bekommen

Kommentar von Parhalia ,

Wenn man den Neupreis dieser Karte betrachtet, so ist das noch vertretbar.

Warst Du nicht derjenige oder diejenige, wo nach dem Unterschied zwischen der GTX 970 "Zotac Core" vs. "MSI Gaming 4G" fragte ?

Antwort
von RazerLP, 5

Ist kein Serienfehler.Ist auch immernoch so

Kommentar von LaubFrog22 ,

Heißt das meine karte ist auch betroffen und wenn ja ist das schlimm?

Kommentar von RazerLP ,

Deine Karte ist auch betroffen.Wirkt sich ein bisschen auf die Performance aus.Ich würde sagen, maximal 10 FPS weniger als wenn die 4GB hätte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten