Frage von alibimbali188, 67

Haswell oder Skylake I7?

Hi, wollte mal fragen welche Prozessor ihr Besser findet den Haswell I7 4790K (nicht übertaktet)oder den I7 6700. Was denkt ihr?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 27

Rein von der Leistung her ist der i7 4790K besser, der hat nen höheren Takt, wo auch die bessere Architektur vom i7 6700 nicht mehr mithalten kann. Das ist aber eigentlich klar, schließlich kostet der i7 4790K (zumindest auf Mindfactory) 50€ mehr. 

Der i7 6700 bietet nur halt die üblichen Features wie DDR4 RAM und USB 3.1 (wenn du überhaupt genug Geld für ein USB 3.1 Board hast).

Kommentar von alibimbali188 ,

eig kostet der i7 6700 50 € mehr :D

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Auf mindfactory nicht. 

Antwort
von KaeseToast1337, 6

Werden ziemlich gleich gut sein. Ich würde trotzdem den skylake nehmen weil man ihn ja auch übertakten kann und nen neueren Chipsatz hat.

Antwort
von Craze21, 35

Au jeden Fall den i7 6700 weil er schneller und neuer ist.Er ist halt aktueller und du kannst DDR4 RAM einbauen der schneller als DDR3 RAM ist.Also würde ich ihn dir sehr empfehlen!

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Neeeein. Der i7 4790K ist niiiicht schneller.

Kommentar von Craze21 ,

Ist er auch net

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein warte ich meine umgekehrt. Der i7 6700 ist nicht schneller. 

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 24

Schneller ist der i7-4790K laut Cinebench.

http://www.technikaffe.de/cpu\_vergleich-intel\_core\_i7\_4790k-411-vs-intel\_co...

Aber den 4790K kaufe nur , wenn du schon ein 1150 Board und Speicher hast. Bei Neuanschaffung natürlich der günstigere i7 6700K mit DDR4 Unterstützung.

Kommentar von alibimbali188 ,

merkt man die 5-8 Prozent ?

Kommentar von mistergl ,

Nicht wirklich, würde ich sagen. Nur eben bei diesen theoretischen Benchmarks oder ~5 - 10 Mminuten schnelleren Encodieren von Videos oder sowas. Bei Speelen vielleicht 3-4 Frames mehr.

Kommentar von alibimbali188 ,

Dann nehme ich den I7 6700 mit ner MSI GTX 1060 anstatt den I7 4790K und ne GTX 970 :D Danke für die Antwort.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nimm doch nen i5 6500 und ne GTX 1070. 

Kommentar von mistergl ,

Für maximale Leistung nur in Spielen, die bessere Wahl.

Kommentar von mistergl ,

Oh ja. So wurde ich es auch tun. Inkl DDR 4 Ram.

Evtl hast du Glück, das du ein Mainboard erwischt, bei dem du den Baseclock erhöhen kannst. Dann kann man auch den 6700 Non-K übertakten. Ist aber ne heikle Sache und sehr selten stabil zu betreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten