Frage von Liebegesucht, 36

Hasst mich meine Referendarin in Latein?

Hey Leute... Ich hab wieder mal ein Problem... Ich versuche mich im Latein Unterricht regelmäßig zu melden(so 20 mal im Unterricht) ... Aber meine Referendarin nimmt mich nie dran... Am Ende sagt sie mir auch noch, dass ich meine Note durch das öftere melden verbessern kann... Was meint ihr dazu?
LG Liebegesucht

Antwort
von botanicus, 11

Referendare stehen am Anfang ihrer Laufbahn. Es kostet enorm viel Übung und Anstrengung, sich auf Unterricht und so viele Dinge zu konzentrieren. Nimm ihr nicht übel, wenn sie Dich übersieht. Sag ihr, dass Du Dich dauernd meldest.

Die blöde Geschichte vom "Hass auf Schüler" ist ein ewig kolportierter Quatsch. Wer das sagt, weiß nicht, was Hass ist. Und außerdem hat er sich keien Gedanken darüber gemacht, dass es für keinen Lehrer einen Grund dazu geben würde.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 15

Denk dir nichts dabei. Deine Lehrerin registriert durchaus, dass du dich meldest. Wenn du davon ausgehen kannst, dass sie deine Antwort im Vorhinein für richtig halten wird, melde dich auch ruhig weiterhin.

Es reicht, dass sie weiß, dass du etwas vermutlich Richtiges von dir geben willst. Aber sie muss auch die anderen in der Klasse rannehmen, gerade die, die sich nicht melden, um unklare Dinge mit ihnen durchzusprechen, die sie ja dabei lernen sollen.

Ab und zu wirst du dann zur Belohnung auch zu Wort kommen können.

Kommentar von Liebegesucht ,

Ich bin ja selber die schlechteste in Latein, der ganzen Klasse...Und 50% was ich Aussage ist falsch :-(

Kommentar von Volens ,

Du meldest dich doch nicht, um ausdrücklich etwas Falsches zu sagen. Davon wird ein Lehrer im Allgemeinen nicht ausgehen. Und wenn du dann doch rangenommen wirst, stimmt vielleicht mehr, als du denkst.

Mit dem Melden hast du auch bewiesen, dass du interessiert am Unterricht teilnehmen möchtest, - möglicherweise anders als bei denen, die es dann lästig finden, aufgerufen zu werden.

Antwort
von dave1001, 16

Das ist schon ein bisschen komisch , würde aufjedenfall mit deiner Lehrerin dadrüber redn

Kommentar von Liebegesucht ,

Wir haben keine feste Lehrerin

Antwort
von buchdecke, 17

Es gibt auch noch 30 andere leute im Raum die vlt genau das selbe denken.

Antwort
von TheDolphin, 23

Egal ob sie dich hasst oder nicht, such dir einen Zeugen/in und kommuniziere klar mit ihr.

Antwort
von DerDudude, 12

Führe eine Strichliste im Unterricht, auf der du protokollierst an welchen Tagen du dich wie oft gemeldet hast.

Jedes mal, wenn du dich gemeldet hast und entweder drankamst oder nicht, machst du einen Strich.

Das ist dann objektiv und da kann die junge Dame nichts gegen erwidern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten