Also, ich bin 43 und wohne im Dorf meiner Mutter, aber im eigenen Haus! Sie hat uns 3 Kinder alleine grossgezogen, weil mein Vater kurz vor meiner Geburt gestorben ist. Sie ist ein sehr dominanter Typ und versucht immer, mich und andere unterzubuttern. Ich distanziere mich grösstenteils von ihr... Heute musste ich mal kurz hoch zu ihr, weil ich ihr was bringen musste, sie freut sich dann auch, erzählt mir aber immer von anderen Leuten, wie zum Beispiel von einer jungen Frau aus unserem Dorf, die hier verheiratet war, sich von ihrem Mann getrennt hat, zu einem anderen gezogen ist usw... Das kreidet sie total an, wenn man sich scheiden lässt und zu einem anderen zieht. Als mein Bruder sich von seiner Freundin getrennt hat, mit der zusammen er ein Haus hatte, hat sie kein gutes Haar mehr an ihm gelassen, sie steigert sich da richtig in so einen Hass rein... Warum sind manche Menschen so? Mich erschreckt das immer total, wenn sie da immer den Richter zwischen Gut und Böse spielen will. Auch gönnt sie mir keinen Urlaub und so... Warum sind manche Menschen so? Was meint ihr? Danke fürs Lesen ;D
Das ist wirklich sehr schwer zu verstehen, aber dir geht es wie sovielen! Wichtig ist, dass du sie so akzeptierst, wie sie ist. Du wirst sie nicht mehr ändern können. Wahrscheinlich ist deine Mutter verbittert und fühlt sich in Wirklichkeit oft einsam. Es kann soviele Gründe haben, aber sie ist auf jeden Fall gefrustet! Vielleicht macht sie sich auch Gedanken, etwas falsch gemacht zu haben oder hatte immer das Gefühl, dass es unfair war, dass sie quasi für euch Vater und Mutter sein musste.
Lass' das nicht zu nahe an dich ran! Es ist DEIN Leben und du weißt, was du geschafft hast und was du verdienst!
Vielleicht bringt ein klärendes Gespräch etwas.
Viel Glück! :)

Sie hat es nicht überwunden,euch kinder allein großgezogen zu haben. sie hatte bestimmt auch Träume und Sehnsüchte,die sie immer unterdrücken musste,dadurch ist sie verbittert und so hart geworden.heute sieht sie,das andere Frauen ganz anders denken und ihr Leben führen wie sie wollen.Das ist kein Hass,das ist verbitterung.Du kannst ihr nur immer wieder zeigen wie stolz du auf sie bist und wie sehr du sie liebst,sag ihr das auch!

vielleicht hätte sie gerne in ihrem leben eine trennung vollzogen (oder eine neue beziehung gehabt) und es aber nicht geschafft und ist deswegen so "hasserfüllt"...aber aus der distanz heraus ist es sehr schwierig etwas dazu zu sagen.....
ungererbad am 30. Juni 2009 22:07 Sehe ich auch so!

Hallo!
Ich weiß wie du dich fühlst, denn mir geht es genau so- meine Omi ist auch so ein verbitterter, böser Mensch.
Manchmal kann sie wirklich lieb und witzig sein, aber dann dreht sie sich wieder um 180 Grad und ist ein vollkommen anderer Mensch! Dann ist sie die ärmste Person auf Gottes Erdboden und wird von allen ungerecht behandelt- meint sie.
Zum Beispiel: die Mama meines Stiefpapas hat Krebs, wird nicht mehr lange leben- aber sie jammert nicht... niemals. Und meine Omi schiebt dann so Meldungen wie: "Diese Stadt- T.ussi, die soll sich nicht so aufführen!"
Ich kann damit nur umgehen, indem ich es ignoriere und nicht weiter darüber nachdenke.
Wenn ich überlege, warum sie so ist komme ich vom hundertsten ins tausendste und bin am Ende genau so schlau wie vorher.
Man kann diese Menschen nicht verstehen, egal wie sehr man sich bemüht- man kann nur beten, daß man nicht selbst auch mal so wird.
Denk lieber nicht zu viel darüber nach. Akzeptiere es so wie es ist und freu dich darüber, daß es dir gut geht und du dich auch mal über verschiedene Dinge freuen kannst- denn diese Menschen können das nicht. Und das ist sehr traurig.
Alles liebe, mamamahr
Wenn man sich um seine Mitmenschen mehr Gedanken macht, als sich um seine eigenen Probleme zu kümmern, dann ist das eher etwas für einen Spezialisten. Ganz im Ernst. Es sieht so aus, als ob sie sich damit profilieren möchte.
Meine Mutti hat ähnliche "Anwandlungen". Im Alter kommt leider doch eine Art "Verfolgungswahn" auf viele Menschen zu. Sie sehen nur das Schlechte und verdächtigen jeden... Lies mal bitte dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
Paranoia, Schizophrenie, Demenz und Alzheimer sind nicht so weit voneinander entfernt.
Rege Dich nicht darüber auf. Es lohnt sich nicht. Ich wünsch´ Dir viel Erfolg auf dem Weg zur Gelassenheit ;)

Viele haben enorme Probleme mit sich selbst, würden sich aber niemals einer anderen Person anvertrauen. Gründe sind in erster Linie Angst, teilweise auch Stolz. Wenn sie ihre eigenen Probleme auf andere Personen projezieren spüren sie für sich selbst innerlich eine seelische Entlastung. Ich vermute bei Wikipedia kannst Du Dich unter dem Stichwort "Projektion" noch schlauer machen.

Eher eine Frage fürs Forum. Aber eine sehr berechtigte Frage!!

Schade um diese Menschen! Leider kenne ich solche Zeitgenossen auch. Ohne eigene Einsicht und evtl. einer Therapie, wirst Du mit dieser griesgrämigen Mutter wohl leben müssen...LG

Sie ist vielleicht völlig verbittert, weil ihr Lebenslauf nicht so war, wie sie es sich vorgestellt hat. Mann verloren, bevor das 3. Kind auf die Welt kam. Für mich ein schrecklicher Gedanke!
Ich rechtfertige in keiner Weise ihr Verhalten, will auch nicht andeuten, du müsstest Verständnis für sie haben.
Mehr als ihr aus dem Weg gehen wirst du nicht können
Nimm es ihr nicht übel. So sind nun mal älter Menschen. Sie ist einfach unglücklich, denke ich. Du kennst sie besser. Verletze sie nicht, auch wenn sie es tut. Ob bewusst oder unbewusst. Sie ist einfach deine MAMA
So denke ich !!!
Meine Mutter war genauso.Eine Antwort kann ich dir auch nicht wirklich geben .

Hasserfüllt ist man nur dann, wenn man mit sich selbst nie zufrieden ist.

Verbitterte alte Menschen mit nie erweiteretem Horizont neigen zu Schwarz/Weiß denken.
alte menschen nörgeln. es scheint, als ob sie neidisch wäre z.b auf deinen urlaub. k.a vielleicht war ja sie nie im urlaub gewesen.

ich an deiner stelle würde mich auf eigenen füßen stellen und ausziehen. vielleicht ist deine mutter vom leben enttäuscht. und damals gab es keine scheidungen und deine mutter denkt altmodisch. entschuldige du wohnst ja schon nicht mehr im haus.
Ich bin ausgezogen und lebe im eigenen Haus, aber du hast recht, sie ist total altmodisch, aber man kann doch seinen Kindern nicht sein eigenes schlechtes Leben aufzwingen! Ich würde meinen Kids nur Gutes wünschen!

keine ahnung...wenn mir jemand auf den keks geht, sage ich das.
auch meinen eltern
ich meine deine Mutter ist verbittert....sie sieht nichts gutes,..und es gefällt ihr,das auch andere Menschen so kämpfen müssen,wie sie es mußte...
sehr weise.
Ich helf' doch gerne! :D