Frage von Anineb, 91

Hasse ich meinen Vater?

Die Frage klingt komisch aber..... Mein Vater ist Alkoholiker, ich nenne ihn jetzt nicht süchtig oder krank, denn er kann schon einige Wochen aushalten ohne zu trinken. Manchmal hab ich das Gefühl er trinkt bewusst, um uns zu nerven und wütend zu machen.

Er wird halt wie jeder andere der ein bischen mehr trinkt aggressiv. Er schlägt mich nicht. Meine Mutter auch nicht (mehr). Aber dafür ist er uns gegenüber sehr respektlos: meine Mutter nennt er Schl*pe, Hre und sagt immer sie wäre ihm fremdgegangen als wir mal in einem Frauenhaus waren für 6 Monate. Mich nennt er auch in letztet Zeit "kleine Schl**pe" usw. Macht MIR nichts aus (jedenfalls manchmal)

Und nach all dem schwindet meine Liebe zu ihm und respektieren tue ich ihn wegen seinem Verhalten manchmal auch nicht. Ich finde, obwohl er mein Vater ist, sollte man auch als Vater Respekt seinem Kind (Frau) erweisen.

Ich weiß halt nicht was ich tun soll. Meine Mutter würde sich von ihm trennen aber er kann weder ohne uns noch ohne alkohol leben. Keine Ahnung was ich tun soll :(

Antwort
von Ille1811, 34

Hallo!

Was dein Vater macht, ist typisch für alkoholkranke Menschen. Dass du ihn hasst zeigt nur, dass er dir nicht gleichgültig ist.

Ich habe meinen Mann damals rausgeworfen. Und was geschah? Er kümmerte sich um eine Therapie, denn er wusste, dass er ohne meine Hilfe mit Alkohol nicht lebensfähig war! Heute empfiehlt er jeder Ehefrau: "Schmeiß deinen Mann raus! Wenn Ille mich nicht rausgeschmissen hätte, würde ich heute noch saufen!" Nicht jeder lässt sich so einfach rausschmeißen, aber da ihr ja schon mal im Frauenhaus ward, kennt deine Mutter ja eine Lösung, wie sie sich trennen kann.

Dann schau mal auf die Webseite Al-Anon.de. Du kannst auch deine Mutter darauf aufmerksam machen. Al-Anon ist für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines nahestehenden Menschen haben.

Auch Nacoa kann dir helfen: Dort gibt es alle 14 Tage einen Chat für Kinder. Außerdem kannst du Montags zwischen 10 und 11 Uhr und zwischen 20 und 21 Uhr dort anrufen. Schau einfach mal auf die Webseite nacoa.de.

Antwort
von palusa, 12

ein alkoholiker ist krank. per definition. alkoholismus ist ne krankheit.. quartalssäufer halten es wochen, manchmal monate ohne alkohol aus. süchtig sind sie trotzdem.

nicht jeder der trinkt wird aggressiv. mache werden träge, manche werden albern, manche schlafen einfach weg. dein vater hat ne vergrabene aggressive seite und der alkohol nimmt die hemmungen.

auch das was dein vater tut ist gewalt. verbale gewalt. die kann genauso schlimm sein wie körperliche.

deine mutter ist anscheinend co-abhängig. diese menschen nehmen verantwortung auf sich die nicht die ihre ist, in diesem fall die verantwortung für das leben deines vaters. der mann ist über 18 und er hat keinen gesetzlichen vormund. er und nur er ist für sich verantwortlich. und der kann alleine leben. alkoholiker sind überlebenskünstler. glaub mir, der fällt nicht tot um nur weil ihr geht. das halbe jahr wo ihr weg wart hat er ja auch überstanden..

und jeder alkoholiker kann ohne alkohol leben. WENN er wirklich und aus tiefster seele und aus eigenem antrieb(!!) will. dein vater will das anscheinend nicht. er will sich langsam tottrinken und währenddessen alle in seiner umgebung verletzen. das ist in deutschland nicht verboten. ihr habt die wahl ob ihr dabeisein wollt.

deine mutter glaubt nun die verantwortung für das leben deines vaters übernehmen zu müssen und nimmt dabei in kauf dass deines und ihr eigenes dabei schaden nehmen, vielleicht kaputtgehen. das zusammenleben mit einem solchen menschen fordert seinen tribut von der seele. körper und seele sind eng verbunden.. und das was da passiert übersteht kein mensch ohne seelischen schaden :/ dieser äußert sich oft irgendwann auch körperlich

was sie mit ihrem leben macht ist ihre sache. dass sie dich mit reinzieht ist nicht fair.. sie müsste dich eigentlich vor ihm schützen.

das verhältnis von kindern mit deiner kindheit zu ihren eltern ist oft gespalten. wie sie damit umgehen ist verschieden.. aber liebe und respekt des eigenen kindes sind kein väterliches recht. sie sind ein privileg. eines das man verlieren kann. du musst weder das eine noch das andere tun wenn du nicht willst. es ist auch okay ihn gleichzeitig zu lieben und zu hassen.. es gibt beispielsweise erwachsene alki-kinder die sagen dass sie ihre eltern lieben aber den kontakt endgültig abgebrochen haben weil sie ohne kontakt besser leben. und sie nicht vermissen.

hast du in deinem umfeld jemanden mit dem du reden kannst?

Antwort
von Neasa, 28

Du kannst deinen Vater lieben, ohne sein Handel dabei für richtig zu halten. Das Problem ist, dass unsere Eltern keiner ersetzen kann. Das ist uns allen bewußt.

Doch du kannst sehr wohl unterscheiden, was für dich oder deine Lieben richtig ist. So kannst du nicht weiter machen. Es ist auch keine Lösung für deinen Vater, wenn ihr so weiter macht, wie bis jetzt. Scheinbar hat er ein Problem, sonst würde er nicht trinken. Das Problem sollte er aber profesionell behandeln lassen. Manchmal sollte man Konsequenzen ziehen, um den anderen einen Weg vorzuzeigen.

Antwort
von auchmama, 16

Selbst wenn Dein Vater nicht täglich trinkt, hat er doch ein ganz deutliches Alkohol-Problem! Es gibt unterschiedliche Formen von Alkohol-Sucht (Krankheit) hier kannst Du mal einiges dazu nachlesen:

http://www.paracelsus.de/specials/tips/tip_34.html

Und nun zu Deiner eigentlichen Frage "was kann ich tun?"

Ich gebe Dir jetzt noch einen weiteren Link:

http://al-anon.de/gruppe-finden/

Hier kannst Du bitte mal nachsehen, ob Du eine Gruppe in Eurem Ort findest und dann geht Ihr als Familie, aber OHNE den Vater dort mal hin!

Diese Gruppe ist extra nur für Familienangehörige von Alkohol-Kranken! Ihr werdet dort auf Menschen treffen, die genau in der gleichen Situation sind wie Ihr. Man wird Euch verstehen und natürlich auch unterstützen und helfen!

Alleine seid Ihr gegen Euren Mann/Vater machtlos! Ihr als Familie könnt ihm auch nicht helfen! Das alles wird man Euch in der Gruppe sehr anschaulich erklären und natürlich auch, wie Ihr Euch vor ihm schützen könnt!

Bitte warte nicht zu lange und versuch Deine Mutter von der Notwendigkeit zu überzeugen! Ihr geht sonst mit vor die Hunde und damit ist gar keinem geholfen!

Alles Gute wünsche ich Euch allen und ganz viel Kraft und starke Nerven!

Antwort
von helpster4538, 20

Such dir und/oder deinem Vater hilfe. Diese Situation ist für ein Kind/Jugendliche nicht tragbar. Alkoholiker sind krank und unkontrolierbar, irgendwann wird er vielleicht so betruken sein das er dich und deine Mutter schlägt. Ich kann mir vorstellen das es schwer ist sich Hilfe zu suchen und das es einem "peinlich" sein kann, aber ich glaube nicht das dein Vater von heut auf morgen aufhören wird Alkohl zu trinken.

Antwort
von Helli01, 33

Ein alki der mehrere Wochen nicht trinkt ? Gibt es nicht

Ich denke dass einfach der Respekt auf der Strecke geblieben ist

Kommentar von Anineb ,

deswegen weiß ich nicht was ich tun soll. ich weiß echt nicht warum er trinkt

Kommentar von auchmama ,

Ein alki der mehrere Wochen nicht trinkt ? Gibt es nicht

Ähmmmm, wo hast Du denn diese Weisheit her? Hast Du schon mal was von "Quartalssäufern" gehört?

Lies Dich mal hier ein wenig ein:

http://www.paracelsus.de/specials/tips/tip_34.html

Kommentar von Anineb ,

aber mein vater hat keine Depressionen oder Traumas erlebt meine großmutter hat mir erzählt dass er seit seiner Jugend trinkt also 15-16

Kommentar von auchmama ,

Was bei Deinem Vater die Sucht letztendlich ausgelöst haben könnte, spielt vielleicht erst bei seiner Therapie eine Rolle!

Dir und Deiner Familie kann das erst einmal egal sein! Ihr könnt ihm nicht helfen oder nur dann, wenn Ihr Eure Hilfe, Unterstützung und Verständnis für ihn komplett einstellt!

Antwort
von Margita1881, 18
aber er kann weder ohne uns noch ohne alkohol leben

was er kann oder nicht, sollte Euch nicht interessieren: Ihr müsst an Euch denken. Will Deine Mama wirklich bis zum bitteren Ende das mitmachen/erdulden? Du wirst irgendwann das Haus verlassen.

Wie alt bist Du?

Kommentar von Anineb ,

ich weiß ja und meine mutter möchte das auch nicht dulden aber sie weiß dass wenn sie sich trennen, er uns nie in Ruhe lassen wird 13

Kommentar von Margita1881 ,

Du und Deine Mutter solltet unbedingt eine Beratungsstelle aufsuchen, die Euch weiterhelfen kann.

Das ist doch kein schönes Leben

Antwort
von sender123, 35

Besonders mögen tust du ihn anscheinend nicht. Aber ob du ihn hast das kann dir hier niemand sagen. Das musst du schon selbst wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community