Frage von Janouschka, 89

Hasse ich meine Mutter..?

Hi. Ich dachte immer ich komme gut mit ihr aus. Tue ich eigentlich auch. Aber mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich das meiste an ihr nicht mag, wenn nicht sogar hasse. Ihre Art, ihr Benehmen, wie sie sich bewegt, wie sie spricht, ihre Stimme, ihr Aussehen.. Ich hatte irgendwie nie wirklich das Gefühl, als ob sie sich um mich sorgt. Ich wurde nie wirklich gelobt. Vielleicht habe ich deswegen ein Problem damit, wenn es heute jemand tut. Ich weiß einfach nicht, wie ich dann reagieren soll. Gefühle kann sie auch nicht wirklich zeigen. Ich glaube, dass sich auch das auf mich übertragen hat. Ich war immer neidisch auf die Anderen, weil deren Mütter mit ihnen gespielt und auch mal Unsinn mitgemacht haben. Meine eben nicht. Andererseits liebe ich sie auch, denn naja es ist meine Mutter und ich wäre sehr sehr traurig, wenn ihr etwas passiert. Kann das eigentlich auch ein Grund für Depressionen oder sowas sein, denn ich habe immer noch keine wirkliche Erklärung dafür?.. Ist das vielleicht sogar normal oder wie kann man das Problem lösen? :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sowila, 44

Hallöchen :)
Hört sich sehr nach emotionalem Missbrauch an :/
Ja, das kann ein Auslöser für Depressionen und sogar persönlichkeitsstörungen sein.
Ich bin deswegen auch in Therapie. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine Mutter hat immer alles dafür getan das ich NICHT zum psychologen etc gehe.
Irgendwann war es dann so schlimm das ich in eine Psychiatrie eingeliefert wurde- was geholfen hat bis ich wieder zuhause war.
Aber soweit muss es nicht kommen !
Das du emotionlos besonders gegen deine Eltern wirst ist quasi eine schutzfunktion. Das ganze kann (aber muss nicht zb wenn du dir Hilfe von Profis holst) natürlich auch Probleme im sozialen etc hervorrufen.
Ich hoffe es geht dir bald besser ... denn emotionale Gewalt kann meist mehr Schäden hinterlassen als physische. (Beides ist schlimm!)
Alles alles gute und Pass auf dich auf !

Antwort
von Sam0905, 18

Hey als erstes nein hassen tust du sie nicht trotzdem wünscht du dir sie würde eine bessere Mutter Figur abgeben denn sie war mütterlich nicht wirklich für dich da und es kann wirklich gut sein das die Lücke die dadurch in deinen Herzen entstanden ist für Depressionen verantwortlich sein kann du musst damit du glücklich wirst die lange versteckten Gefühle aussprechen ich rate dir zu einem Gespräch mit deiner Mutter oder zu einer Therapeuten zu gehen außerdem gibt es Therapien die du ausprobieren könntest um deine Gefühle besser ausdrücken zu kommen glaube fest daran  

Kommentar von Sam0905 ,

Sry ausersehen schon abgeschickt was ich noch sagen wollte ich glaube daran das sich eine Lösung finden wir viel Glück mit deinem Problem !

Antwort
von dutch888, 29

wenn das zu Depressionen führt liegt das an der eigenen inobjektivität.

Es is oft so das leute eine Mutter oder einen Vater haben mit dem sie sich gar nicht identifizieren können- aber hass is zu krass um es so auszudrücken. Wie du selber weißt ist es deine mutter- auch wenn sie nicht die beste war hat sie dich aufgezogen und deswegen liebst du sie und schuldest ihr auch etwas. sie muss nicht deine aller beste Freundin sein- aber wenn du sie deswegen hasst dann läuft bei dir was falsch^^

Solche Gedanken können einen belasten und aus solcher Belastung kann auch Depression entstehen aber wenn du selber objektiv drüber nachdenkst weißt du das was du schon erkannt hsat - obwohl euch dinge unterscheiden is sie deine Mutter und hat dir viel gegeben. Denk drüber nach =)

Antwort
von nickboy, 30

das problem wird wohl eher ausgelöst das du noch zuhause wohnst

sobald du aszihst solte sich das bessern wen man tachtäglich miteinander zutuhn hat ob gewollt oder nicht entstehen sone sachen ebend wie das du sie extrem nervig findest du mit ihr ausehen nicht zufrieden bist sie dir peinlich ist oder was weiß ich manchmal interpretirt man die gefühle auch einfahc nur falsch bzw. aus der situation heraus wne du sie grade nicht so gut findest abstand hilft da am besten