Frage von castielop, 109

Hassbrief an Lehrer erlaubt?

Hey und zwar schließe ich die schule ab und wollte einen eher sachlichen aber wahren Brief an einen Lehrer schreiben in der es um das schlechte verhalten des Lehrers geht - schreit Schüler oft vor der klasse lange an und stellt sie bloß - sehr schnell aggressiv und reizend - immer die selben die sie anschreit

1. Darf ich einen Brief an sie schreiben
  2. Wo ist sie Grenze an amtsbeleidigung?
  3. Soll ich es doch lieber privat in ihr Gesicht sagen ? Habt ihr eine Empfehlung wie man daran ran geht haha ich finde ihre pädagogischen Fähigkeiten einfach miserabel und keiner traut sich Es ihr ins Gesicht zu sagen
Antwort
von Tasha, 31

Na ja, damit der Brief auch gelesen und vielleicht sogar überdacht wird, würde ich keinen "Hassbrief" schreiben, sondern in etwa:

"Sehr geehrte (oder liebe) Frau X,

zum Ende meiner Schulzeit möchte ich gern ein paar Zeilen an Sie richten, über eine Angelegenheit, die mir am Herzen liegt.

Ich hoffe, dass Sie meine Worte überdenken und nicht als Boshaftigkeit oder Gehässigkeit verwerfen.

In den vergangen Jahren war ich über ihren Unterrichtsstil oft enttäuscht, weil Sie immer wieder ein Verhalten zeigten, das Schüler entmutigte und regelrecht kontraproduktiv für das Lernen war. Im folgenden möchte ich ein paar Ereignisse nennen, an die ich mich erinnere, und Ihnen mitteilen, wie diese auf mich (und die betroffenen Mitschüler) gewirkt haben, in der ehrlichen Hoffnung, dass diese schlechte Stimmung im Unterricht Ihren späteren Schülern erspart bleibt.

Aus Angst, selbst in ein schlechtes Licht gerückt zu werden und dann in besonderem Maße von Ihnen mit dieser Art Verhalten konfrontiert zu werden, habe ich es vermieden, vorher mit Ihnen direkt über dieses Thema zu reden. (Aufzählung der Ereignisse etc.)."

Du kannst sie natürlich stattdessen auch um ein Vieraugengespräch bitten. Oder du gibst ihr den Brief in einem vereinbarten Gespräch und erklärst dazu, dass es sich nicht um einen Lobesbrief handelt, dass du aber hoffst, dass sie sich deine ehrliche Meinung zu einigen Vorkommnissen in ihrem Unterricht zu Herzen nimmt.

Evtl. wird sie dann offener sein und es könnte sogar sein, dass sie dir antwortet, und ihre Sicht der Dinge schildert (vielleicht war ihr gar nicht bewusst, wie ihr Verhalten auf die Schüler wirkte).

Kommentar von castielop ,

Danke erstmal für die Mühe und der Ansatz ist echt gut nur möchte ich nicht soo nett zu ihr sein und schon ihr etwas schuldgefuhle machen und ihr zeigen wie scheidsse sie zu uns War und auch eine Art Beleidig ung die aber schon eher Richtung sachlich geht einfügen zb dass ihre pädagogischen Fähigkeiten meiner Meinung nach niemals ausreichen um eine klasse zu führen und man es an der klassenstimmung und Gefühle bspw merkt oder sowas

Kommentar von Tasha ,

Bedenke nur: Wenn sie sich zu schnell zu Unrecht angegriffen oder gar unsachlichen Argumenten gegenüber sieht, wird sie den Brief vielleicht gar nicht zu Ende lesen oder jedenfalls nicht beherzigen. Wenn dich jemand unberechtigerweise verurteilt, nimmst du dir das eher nicht zu Herzen. Daher würde ich erst mal freundlich und entschuldigend schreiben, damit sie den Brief überhaupt zu Ende liest und vielleicht auch darüber nachdenken kann und nicht sofort reflexhaft alles abwehrt als überzogene Schülermeinung.

Kommentar von Diekuhmachtmuu ,

Klar würdeich an deiner Stelle auch machen aber nicht übertreiben. Natürlich anonym. Sonst hat die die auf den Kicker. 

Antwort
von Tavtav, 22

Wenn man die Schule abschließt sieht man die Lehrer meist nie wieder.
Einen Hassbrief zu schreiben ist unmoralisch, vor allem wenn du danach sowieso nichts mehr mit dem Lehrer zu tun hast.
Warum den Lehrer bestürzt machen wollen? Nur weil der so oft schreit?
Wenn ich du wäre, würde ich mir überlegen warum dieser Lehrer das macht.
Ich sags es dir:
Undisziplinierte Kiddys die den kompletten Unterricht lang am Handy hängen oder überhaupt nicht aufpassen. Da würde ich auch schreien.
Und nur weil der Lehrer sich durchsetzen wollte und euch was beibringen wollte (bzw die Grundlagen fürs Berufsleben......) musst du gleich nen Hassbrief schreiben?

Es ist ein Kritik Brief und menschen können sich selbst oft nicht einschätzen

Kommentar von Tasha ,

Schreien ist nicht akzeptabel. Das Unterrichten ist sein Beruf, der Lehrer sollte berufliche Distanz wahren können. Es gibt viele Berufe, in denen Menschen hin und wieder oder öfter provoziert werden und Aggressionen sind deshalb oder gerade deswegen gar nicht erlaubt (man denke nur an Polizisten, Kontrolleure oder Busfahrer, die nachts Besoffene herumfahren müssen). Man sollte sich vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen so weit unter Kontrolle haben, keine oder nur ausnahmsweise Aggressionen/ Frust zu zeigen und sich dann ggf. zu entschuldigen, weil man nie weiß, wie diese Gefühle auf sensible Schüler wirken (die evtl. wirklich Angst vor dem Lehrer bekommen).

Jeder wird mal frustriert, aber als Erwachsener sollte man das nicht an Unbeteiligten, schon gar nicht an Kindern auslassen oder allg. an Personen, die von einem abhängig sind.

Antwort
von BeEe26, 19

Rückmeldung bzw. Beschwerden sind wichtig für eine Bildungseinrichtung. Also ran ans Schreiben! Hab Spaß  und sorg dafür, dass alles gesagt ist.

Antwort
von FreeTyler1, 26

Gib den Brief zum Direktor.

Antwort
von DerDieDasDash, 48

Du darfst den Brief natürlich schreiben. Du darfst auch Deine Meinung sagen, sofern Du keine offensichtlichen Beleidigungen benutzt.

Was wäre denn unoffensichtlich

Kommentar von DerDieDasDash ,

Beleidigungen, bei denen Du sachlich bleibt. "Sie sind eine Fo*ze" wäre z.B. unsachlich und eben offensichtlich..

Antwort
von AbbathFangirl, 19

Dasselbe habe ich auch mit einer Freundin gemacht. Nachdem wir ja schon unseren Abschluss hatten, war und egal, ob die Lehrerin jetzt sauer ist.

Im Detail kann ich dir aber nicht sagen, was genau unter Beleidigung fällt, außer du postest den Text, den du schreiben möchtest.

hat sie sich nochmal gemeldet oder iwelche Konsequenzen ? was War das beleidigende im Brief bei dir

Kommentar von AbbathFangirl ,

Wir haben sie nicht beleidigt, ihr nur höflich aber bestimmt gesagt, was wir von ihr halten.

Konsequenzen gab es keine, warum auch? Wir waren ja nicht mehr auf der Schule.

Antwort
von HaGue60, 21

Ja, Du darfst einen Brief schreiben! Was willst Du damit erreichen? Dir alles von der Seele schreiben? - Wenn es ankommen soll, dann sollte es sachlich sein und Du solltest schreiben, was Dich belastet hat und was Dir geholfen hätte, wenn es wie anders gewesen wäre.

Grundsätzlich möchte niemand unbedingt unbeliebt sein. manchmal kann es auch sein, dass man überfordert ist, starke private Probleme hat, zu unsicher (fehlende Selbstsicherheit), oder ...

Du solltest den Breif so schreiben, dass Du die Punkte selbst annehmen könntest, wenn Du Dich in ihre Lage versetzt und mal ihre Rolle einnimmst.

Antwort
von werbinichbinwer, 12

Ein Brief bringt garnichts. Vor allem bei Deiner Rechtschreibung/ Grammatik. Sags ihr ins Gesicht oder lass es. Siehst die vmtl. eh nie wieder.

Antwort
von DukeSWT, 46

Sicher, tu das. Nur die Wahrheit musst du schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community