Hass hassen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt das lateinische Wort für Hass auch als deutsches Fremdwort:
Odium.

Da bedeutet es: Groll, Hass, Unmut

Ableitungen gibt es offenbar keine. Aber man könnte sich in Anlehnung an entsprechende Wörter durchaus wortschöpferisch betätigen:

odiophil - den Hass liebend
odiophob - den Hass hassend

Mehr ist wohl derzeit nicht anzubieten.

Die Anlehnung:
heliophil - Sonnenlicht liebend
heliophob - Sonnenlicht meidend

Das gibt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na ein Wort gibts dafür nicht. Du hasst Hass. Ne geht gar nicht. Vor was ne Phobie vor Hass oder weil du hasst. Könnt ihr die Fragen bitte so stellen, dass man sie auch versteht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunastwin
04.03.2016, 18:20

Naja, sie ist so zu verstehen wie ich sie gestellt habe. Vielleicht ist die Rhetorik dabei etwas verwirrend.

Also man kann ja so gut wie alles hassen, also theoretisch auch den Hass selbst. Und man kann Phobien vor allem möglichen haben (vor Licht z.B...) daher gehe ich davor aus, dass man auch vor Hass panische Angst haben kann. Jetzt frage ich mich ob es für das eine oder andere einen Begriff gibt

0

Neh, da gibt es keine Phobie. Würde sagen "Hassphobiephobie" aber das gibt es nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunastwin
04.03.2016, 18:12

Neologismen find ich aber auch gut :) Danke :)

0

Hi. 

Warum sollte man den Hass hassen? Reicht es nicht, ihn zu ignorieren, ihn nicht zu praktizieren? 

Das wäre dann ein "Groll-Verweigerer". 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunastwin
07.03.2016, 15:32

Naja, aber das könnte man dann wieder bei allem fragen. Wieso sollte man Terror bekämpfen, reicht es nicht, ihn zu ignorieren? Manche tun es ja am Ende doch.
Da hängt wieder ne Meinung dran, wollte halt nur sachlich wissen, ob es dafür ein Wort gibt.

0

Der Dalai Lama hat mal gesagt, man solle den Hass hassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunastwin
04.03.2016, 18:16

Finde ich sehr weise :)

1

Was möchtest Du wissen?