Frage von sarahleinrapper, 50

Hass auf eigenen Bruder ist nicht normal?

wie die Frage von mir gerade gestellt wurde ist es doch nicht normal dass mein Bruder mir so auf den Geist gehen kann ich will dass eigentlich überhaupt nicht aber ich kann da nicht meine Gefühle kontrollieren zwar ist das Problem dass er überall sein Dreck liegen lässt meine Mutter (Alleinerziehend) sagt dass ich es aufräumen muss obwohl er schon über 20 ist und die Verantwortung übernehmen kann über seine Sachen ich mein ich bin 16 Zum Thema darauf kann er dies auch nicht da er einfach Verantwortungslos und respektlos ist auch gegenüber unserer Mutter was mich noch mehr aufregt er scheut sich nicht die Hand gegenüber mir und meiner Mutter zu heben (er hat mich schon mal so fest geschlagen, dass meine Lippe geblutet hat) meine Tür ist wegen ihn auch kaputt und ich musste auch schon in der Vergangenheit Gewalt erleben was mir manchmal richtige Angstzustände macht wenn er so laut wird (Seine Aggressionen bekommt er nie in Griff also er will auch öfters mich und meine Mutter schlagen) Ich versuche wirklich mit ihn zu reden jedoch wird er immer aggressiv (ich rede in einen normalen Ton also werde nicht lauter bzw zicke nicht) Ich kann sagen dass er ein richtiges .. ist und meine Mutter nicht mal was dagegen macht dass er sich ein Job oder so sucht sie unterstützt also somit richtig seine Faulheit Ich hoffe ihr versteht mich am liebsten möchte ich einfach nur ausziehen Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihn besser erreichen kann? Meine Mutter wird ihn sowieso nie rausschmeißen also fühl ich mich gezwungen auszuziehen weil ich halt das ganze nicht mehr aus Das ist doch nicht normal? Bitte hilft mir, was soll ich nur tun?

Bitte spart auch eure Kommentare die nicht angemessen sind:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von David56, 14

Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du bereits alles für Dich mögliche getan hast um diese für Dich unerträgliche Situation zu ändern. Außerdem setze ich voraus, daß Du bei Deiner Schilderung nicht übertrieben hast, da dann auch die Tipps, die ich Dir geben kann, nicht zur Realität passen können.

Zuerst meine Meinung dazu: Sowohl das Verhalten Deiner Mutter, als auch das Deines Bruders finde ich unmöglich. Zum Einen sollte eine Mutter ihren Sohn soweit im Griff haben, daß er sich ihr und seinen Geschwistern gegenüber vernünftig verhält. Zum Anderen sollte auch ein 20 Jähriger sich anders Verhalten wie ein trotziges Kleinkind. Aber so schein sich Dein Bruder verhalten. Aufgrund seiner anscheinend körperlichen Überlegenheit setzt er sein Verhalten aber auch durch und das geht schon einmal garnicht.

Du solltest folgendermaßen vorgehen:
Falls nicht schon geschehen, solltest Du mit Deiner Mutter eindringlich Reden, daß der momentane Zustand für Dich nicht zu ertragen ist und sie entweder Deinen Bruder zur Vernunft bringen, oder ihn der Wohnung, bzw. des Hauses verweisen soll. Ich gehe mal davon aus, daß Deine Mutter Mieterin, bzw. Eigentümerin ist. Somit hat sie das Recht ein Hausverbot auszusprechen. Geht er nicht, oder setzt er körperliche Gewalt ein, sollte sie die Polizei rufen und einen polizeilichen Platzverweis aussprechen lassen, zusätzlich sollte im Falle körperlicher Gewalt Strafanzeige gestellt werden. Deine Mutter braucht ihn nach dem polizeilichen Platzverweis auch nicht wieder in die Wohnung zu lassen, da er ja Volljährig ist. Er muß sich dann eine eigene Unterkunft suchen. Wie lange der Platzverweis ist, den die Polizeich aussprechen kann, kann ich Dir nicht sagen, da das vom Bundesland abhängig ist, in dem ihr lebt. Bei uns sind es maximal 10 Tage. In diese Zeit kann man auch einen gerichtlichen Platzverweis beantragen, der im Falle vorausgegangener körperlicher Gewalt auch ein Annäherungsverbot enthalten kann.

Da ich anhand Deiner Schilderung nicht davon ausgehe, daß Du Deine Mutter nicht zu meinen obigen Vorschlägen bewegen kannst, gehe ich nicht weiter darauf ein und gehe dazu über, was Du selbst machen kannst.

Wenn Du siehst, daß Dein Bruder Deine Mutter so schlägt, daß Verletzungen entstehen, kannst Du die Polizei rufen, falls Du nicht davon ausgehst, daß Deine Mutter die Verletzung nicht abstreitet.
Falls er Dich schlägt, solltest Du ebenfalls die Polizei rufen und Strafanzeige wegen Körperverletzung erstatten, oder zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten. Ferner solltest Du jegliche Verletzung, die Dir Dein Bruder zufügt von einem Arzt, oder in einem Krankenhaus dokumentieren lassen, da die bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung wichtig sein kann. Ferner solltest Du eine Art Tagebuch führen, in dem Du alle Streitigkeiten und Verletzungen zusätzlich selbst beschreibst.
Zum Anderen gibt es auf größeren Polizeirevieren sogenannte Opferschutzbeamte/-beamtinnen, sich sich um Opfer sogenannter häuslicher Gewalt und genau das bist Du, kümmern. Unabhängig davon kannst Du aber auch zum Jugendamt gehen und denen klar machen, daß Du es unter den besagten Umständen daheim nicht mehr aushälst.Ich weiß nun nicht, ob Du noch zur Schule gehst, oder bereits eine Ausbildung absolvierst. Aber in beiden Fällen kann das Jugendamt veranlassen, dass Du ein Zimmer in einem Jugendwohnheim, oder in einer Wohngemeinschaft für Jugendliche bekommst, bis Du Deine Schul- bzw. Berufsausbildung abgeschlossen hast.
Und bitte keine Angst vor der Polizei und dem Jugendamt! Wenn man denen nicht ans Bein pinkelt, sind beide weitaus besser als ihr Ruf.
Da ich Deine persönlichen Lebensumstände nicht kenne, habe ich erst einmal einige wenige Beispiele aufgeführt, was sowohl die Polizei, als auch das Jugendamt für Dich tun können. Wenn Du denen jedoch Deine Lebensumstände genauer schilderst, gibt es garantiert auch noch andere Möglichkeiten, was die für Dich tun können. Was es da für Programme für Jugendliche in Deiner Situation gibt, liegt unter anderem auch an dem Bundesland, in dem Du wohnst. Du musst nur erst einmal auf sie zugehen. Und keine Angst, die beissen Dich nicht.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch nochmal an mich wenden.

Antwort
von Frantastic, 18

Hm.
Also manchmal find ich meinen Bruder auch dumm ,also das ist normal..
Was er braucht ist eine Person,die er respektiert, weil er sich dumm vorkommt, wenn seine kleine Schwester ihn "erzieht". Also solltest du deine Mutter bitten ihn strenger zu behandeln bzw. wie einen Erwachsenen zu behandeln. Falls das fehlschlaegt, wuerd ich(wenn du Kontakt zu deinem Vater hast) deinen Vater anrufen und ihm die Sache darzulegen. Weil ein Sohn respektiert seinen Vater am meisten und die Tochter die Mutter am meisten.

Viel Erfolg bei dieser Sache.
Bleib positiv dran, dann kann dir dein Bruder nix anhaben.

Antwort
von Strolchi2014, 20

Wende dich ans Jugendamt und erzähl denen alles. Wenn dein Bruder das nächste mal zuschlägt ruf die Polizei oder geh hin und zeig ihn an.

Antwort
von Dahika, 13

ich konnte deinen Text leider nicht lesen, da er ohne Satzzeichen ist.

Das ist mir einfach zu anstrengend. Tut mir leid.

 

Kommentar von sarahleinrapper ,

Kannst ja dann auch anscheind diesen Text nicht lesen mein Beleid:/

Kommentar von Dahika ,

doch, aber ich weigere mich. Satzzeichen zu setzen, hat etwas mit Rücksichtsnahme auf den Leser zu tun.

Antwort
von Goodgamer30, 18

Kampfsport und ihm dann mal den Hintern versohlen, wenn er noch einmal die Hand hebt.

Kommentar von sarahleinrapper ,

Gute Idee, hahaha.