Frage von NJR123, 26

Hass auf die Menschen geht das vorbei?

Hallo ich habe ein kleines Problem undzwar ich hasse ernsthaft alle Menschen in meiner Gegenwart es ist jetzt nicht so dass es für immer anhält aber in diesem Moment schon wenn fremde im Bus oder generell irgendwas falsch machen auch nur sowas wie laut atmen bekomme ich so eine Wut und möchte am liebsten alle abschlachten ich stell mir sogar Szenen vor wie ich diese Menschen halt "wehtue" es fühlt sich auch unwohl an mir wird warm und ich bekomme das Gefühl als ob mich irgendwas überall am Körper stechen würde und es ist meistens immer wegen etwas total unnötiges nur ich kann halt nichts dafür es ist auch bei meinen Freunden und bei meiner Familie so ich habe mir bisjetzt nichts anmerken lassen aber ich weiß nicht ob das jetzt eine Phase ist aber es gefällt mir nicht sollte ich einen Psychiater aufsuchen oder einfachnur abwarten?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von regex9, 13

Wie alt bist du denn und wie / wo lebst du? Bist du aus deinem Elternhaus bereits ausgezogen?

Spontan könnte ich mir vorstellen, dass du derzeit evt. etwas unter Stress stehst. Und selbst wenn nicht, würde ich das Unwohlsein im Beisein anderer Menschen nicht zwingend negativ werten. Wahrscheinlich benötigst du mehr Rückzugsphasen, die auch länger anhalten und in denen du dich seelisch wieder ausbalancieren kannst.

Solltest du das Gefühl haben, dass du das nicht schaffst oder sich nichts ändert, bzw. du tatsächlich kurz davor bist, deiner Wut freien Lauf zu lassen, dann gehe wirklich zu einem Arzt oder Psychologen. Einen Psychiater würde ich persönlich aber noch nicht als notwendig erachten.

Kommentar von NJR123 ,

Ich bin 16 und weiblich ich lebe in meinem Elternhaus und habe eigentlich genug rückzugsmöglichkeiten danke für die Antwort

Kommentar von regex9 ,

Wie gleichst du denn diese Wut aus?

Ich selbst kenne dieses oder zumindest ein ähnliches Gefühl: Wenn ich manche Menschen essen sehe oder lediglich höre, könnte ich ihnen manchmal am liebsten an die Gurgel springen. Oder Personen, die extrem langsam reden. Allerdings denke ich nicht, dass das abnorm oder besorgniserregend ist.

Kommentar von NJR123 ,

Manchmal schlage ich einfach gegen eine Wand (manche denken dann ich hätte eine prügelei hinter mir da meine Hände danach wirklich hässlich aussehen) aber halt erst dann wenn ich alleine bin ansonsten fresse ich es in mich rein und dieses unwohle Gefühl fängt an mir wird warm ich bekomme dieses Gefühl als ob mich etwas überall am Körper sticht oder ich denke ich schwitze total extrem ich fange halt dann an mich irgendwo am Körper zu verkrampfen oder balle halt meine Hände zu Fäusten naja ich lasse es mir eig garnicht anmerken und versuche mein Gesicht halt auch zu entspannen und bin weiterhin nett zu meinen Mitmenschen aber ich habe wirklich das Gefühl als würde ich irgendwann ausrasten

Kommentar von regex9 ,

Ok, aber du verletzt dich nicht selbst (gegen die Wand schlagen zähle ich nicht dazu)?

Manchen hilft laute Musik, manche gehen einer bestimmten Tätigkeit (Boxen, Joggen, o.a.) nach. Gerade in Bus und Bahn tut es gut, sich mit Musik oder einem Buch abzulenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten