Frage von Feeaimee, 68

Hasenbabys anfassen?

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist das ich die jungen meiner häsin die jetzt 4 Tage alt sind anfassen und streicheln kann ohne das es ihrer Mutter was ausmacht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 34

Hallo, 

das ist bei Hauskaninchen normal. Bei Wildkaninchen und echten Hasen (du hast definitiv Kaninchen) solltest du das hingegen nicht tun. 

Kaninchen in Menschenobhut kennen ja den Menschengeruch. Du musst sie sogar zwecks der täglichen Kontrolle anfassen - Bäuchlein abtasten (sollte sich prall anfühlen), wiegen und Gewicht notieren. Allerdings nur in diesem Fall. Ansonsten bleiben die Welpen im Nest! Sonst unterkühlen sie und haben in dem jungen Alter großen Stress, was sich auf die Gesundheit auswirken kann. 

Das Vatertier wurde inzwischen kastriert? Denk bitte dran die männlichen Welpen ab der 10ten Lebenswoche frühzukastrieren. Ab der 12ten Lebenswoche sind sie dann nömlich schon geschlechtsreif. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Danke für´s Sternchen!

Antwort
von sheplove06, 11

Sobald sie kleinen Kaninchen so groß sind, dass sie von alleine aus dem Nest hoppeln, kannst du sie anfassen.

Aber bitte sei vorsichtig!!!

Antwort
von Goodnight, 38

Würde ich auf keinen Fall machen. Die Kleinen lässt man am besten in Ruhe und nimmt nur tote Tiere weg. Die Zibbe ist auf jeden Fall gestresst wenn man die Kleinen anfasst und sich am Nest zu schaffen macht.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Stimmt nicht ganz. Hauskaninchen sind den Geruch von Menschen gewohnt. Sie sind nur 2x am Tag bei ihren Jungen nur um sie zu säugen und zu putzen. Das muss dem Muttertier nicht mal auffallen. 

Man muss die Welpen zur täglichen Kontrolle anfassen. 

Kommentar von Goodnight ,

Nein man muss sie nicht anfassen und natürlich merkt es das Muttertier.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Informiere dich mal über Kaninchenaufzucht. Vor allem wenn du zu diesem Thema Rat geben möchtest. 

Kommentar von Goodnight ,

Schätzchen, mein Grossvater hatte eine grosse Kaninchenzucht und auch ich hab Kaninchen aufgezogen.  Kaninchenwelpen soll man in Ruhe lassen solange sie das Nest nicht verlassen. Kein Mensch muss sich einmischen und die Kleinen betatschen oder raus nehmen, das bringt keinen Nutzen. Stresst aber die Tiere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community