Frage von luvi123, 60

Hasen zusammen bringen?

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne meine Hasen vergesellschaften. Ein hase ist schon über ein halbes Jahr, der andere erst 15,5 Wochen. Kann ich das trotzdem durchführen? Also im Gegensatz zu der großen ist der kleine ganz schön leicht..

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 28

Hi Luvi,

ja, du kannst deine Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) vergesellschaften. Man sagt es sollten bei einer Vergesellschaftung zu Erwachsenen keine Kaninchen unter 16 Wochen zugelassen werden. Aber bei euch ist der Altersunterschied noch nicht so groß.

Du brauchst Platz, 4-8qm, auf neutralem Boden, den keiner davor genutzt hast. Dort setzt du beide gleichzeitig rein.

Sie werden sich jagen, rammeln, das Fell ausreißen. Gewicht spielt in diesem Fall nicht immer eine Rolle. Der leichtere ist meist auch schneller und kann eher ausweichen. Biete Schutzhütten mit 2 Eingängen an und vermeide jede Form von Sackgasse.

Zusätzlich verteilst du über die Flächen jede Menge Futter und mehrere Wasserstellen und Toiletten. Auf diese Weise sind sie etwas abgelenkt und können nicht nur eins verteidigen.

Kommentar von dasdasd432324 ,

Und wenn es 2 Männchen sind, beide kastrieren lassen ^^ Sonst verstehen sie sich bald nicht mehr... :D

Antwort
von CathalBrugha, 36

Hallo luvi .... gut, dass du um Rat fragst. Das kann wirklich tricky sein und man kann es auch nachhaltig kaputt machen. Eine gute Seite ist diese: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Meine Erfahrung ist, dass es durchaus mal etwas härter zugehen kann. Da muss man die Nerven behalten und darf nicht gleich dazwischen gehen.

Meine besten Wünsche für die beiden Hoppler!

Antwort
von Ellipirelli14, 39

Du kannst die beiden auf neutralem Raum vergesellschaften denn der kleine wird eher im jüngeren alter vom großen akzeptiert ("welpenschutz")

Kommentar von Ostereierhase ,

Bei Kaninchen gibt es keinen Welpenschutz für rudelfremde Jungtiere!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community