Frage von Hasenbabys1c, 101

Hasen züchten. Wie oft können rammler an einem tag befruchten?

Ich habe heute mit meiner hasendame gezüchtet habe aber 2 damen möchte mit einem rammler züchten wie oft können rammler an einem tag befruchten?es sind zwergkaninchen

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 46

Hi,

was Du das tust bzw. tun willst ist vermehren, nicht züchten! Denn Züchten tun Züchter und achten zB. auf Genetik und Abstammung der Tiere; die wissen was sie da tun bzw tun müssen um gesunde Kaninchen zur Welt zu bringe. ("Hobby"Züchter und "Möchtegern"Züchter haben hingegen keine Ahnung davon, die vermehren auch nur; richtige Züchter sind selten!)
Du hingegen hast keine Ahnung davon, also würdest Du nur vermehren! Merkt man schon an dem Text das Du weder Ahnung hast, noch alt genug zu sein scheinst...

Darum muss ich Dir sagen, lass das bitte! Warum? Weil...

• ...Du wie gesagt leider keine Ahnung von Genetik und Abstammung hast. Vermehrt man ohne dieses Wissen dann kommen da oft kranke, behinderte oder tote Tiere bei heraus und ggf. spielt man mit dem Leben der Weibchen.
  • ...es genug heimatlose Kaninchen gibt (Tierheime sind voll und bei Privat gibt es auch schon genug) und es zudem schon genug Vermehrer gibt die ohne Sinn und Verstand immer weiter Kaninchen auf den Markt bringen, die aber keiner braucht.
  • ...weil unkastrierte Männchen nicht nur sehr unter ihrem Vemehrungstrieb leiden, sondern sie auch nur alleine gehalten werden können, was Tierquälerei ist.
  • ... ich irgendwie bezweil das Du Dich mit Haltung und Ernährung von Kaninchen auskennst und sie darum bei dir evtl leiden könnten. (Oder kennst Du dich damit aus?)

Wenn Du trotzdem Kaninchen vermehren willst, dann wirst Du hier wohl keine Antworten bekommen, da die meisten hier Tierfreunde sind die nur das Beste für diese Tiere wollen und vermehren gehört nicht dazu...

Gruß

Kommentar von Zwerghasi ,

wie definierst du "richtige" Züchter unf "Hobby"Züchter oder wie du sie nennst "möchtegern" Züchter?

Kommentar von monara1988 ,

Ich definiere das so:

• Richtige Züchter sind welche die auf Genetik und Stammbäume achten und so schauen das sie auch wirklich gesund auf die Welt kommen. Zudem halten sie die Kaninchen meist korrekt und ernähren sie gut, und beraten den Käufer richtig.
  • Möchtegern-Züchter hingegen sind keine richtigen Züchter. Sie verpaaren einfach 2 Kaninchen (ohne auf Genetik/Stammbaum zu schauen) und die Babys die rauskommen verkaufen sie, meist ohne sie bis dahin korrekt zu halten/ zu füttern und vorallem beraten diese Züchter die Käufer nicht, oder falsch.
  • Hobby-Züchter schauen ebenfalls nicht auf Genetik/ Stammbaum, aber manche haben sich zumindest ansatzweise informiert und halten und/oder füttern die Kaninchen dann doch eher mal richtig. Aber dennoch machen sie viele Fehler.

Hobby- und Möchtegern Züchter gibt es leider zu hauf, da sich so jeder nennen kann. Solche finded man vorallem bei ebay Kleinanzeigen. Meist erkennt man sie weil sie die Kaninchen viel zu früh von der Mutter trennen.

Richtige Züchter sind selten. Ich selbst habe noch keinen gefunden aber ich habe gehört das es sie geben soll XD

@Hasenbabys1c wen meinst du?

ußerdem muss ich Monara zustimmen (bis auf das mit den Hobbyzüchtern😂) Die eine Sache ist, dass du 12 bist und man mit 12 noch nicht viel Ahnung haben kann...die andere Sache ist, dass du geschrieben hast, dass du darauf achtest keine Inzucht zu betreiben...das ist doch nicht das einzige worauf du achten musst! Du brauchst gesundes, getreidefreies Futter, große Ställe, genügend Auslauf, für die Zibben einen Partner und ganz wichtig einen Tierarzt der deine Tiere regelmäßig kontrolliert! Da reicht es nicht einfach nur aus darauf zu achten, dass du keine Inzucht betreibst!

Kommentar von Hasenbabys1c ,

mein onkel(50) ist immer dabei und hilft

Dann kennt Dein Onkel sich mit Genetik und Stammbaum aus und weiß wie man Kaninchen artgerecht hält und ernährt?

Ich bezweifel das Du (plötzlich) einen Onkel hast der dabei hilft, und falls ja, dann ist er keine wirkliche HIlfe wenn er sich mit dem was ich im ersten Abschnitt geschrieben habe nicht auskennt...

Nun ja...also ich züchte jetzt schon viele Jahre, die Ställe sind jeweils 2x1m, mit einem 9 Quadratmeter Auslaufgehege und die Zibben werfen nur einmal im Jahr, den Rest laufen sie mit kastrierten Böcken mit...sie bekommen getreidefreies Futter im Winter, ansonsten nur Grünes und Gemüse...der TA schaut alle 3 Wochen vorbei und ich gebe die Tiere nur ab der 12. Woche frühestens ab...ich weiß jetzt auch nicht, was ich davon bin aber nja😂 Gruß

Aber dein Onkel kann auch nicht jeden Tag zu jeder Uhrzeit dabei sein

Antwort
von monjamoni, 57

Wieso tust du das , gibt es nicht schon genug Kaninchen:0

Antwort
von hannylein, 48

Lass es einfach! Tierheime sind voll von Kaninchen!

Kommentar von Hasenbabys1c ,

ich habe meine aus einem

Sehr schön! Dann hole Dir Deine weiteren Kaninchen doch auch von da als selbst welche zu produzieren^^

Mist, ich muss mich verbessern:

*anstatt selbst

Mach das wirklich hole Dir Kaninchen besser aus dem Tierheim anstatt sie zu vermehren, denn dann würdest Du was sehr gutes und sinnvolles tun, indem Du vielen Kaninchen endlich ein Zuhause gibst! :D
Vorrausgesetzt natürlich Du hälst sie artgrecht^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community