Frage von Mimi939, 65

Hasen wollen nicht aufs Hasenklo - was tun?

Hallo,

Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Kaninchen bekommen. Als wir die Stalleinrichtung gekauft haben, haben wir auch ein Hasenklo gekauft aber sie wollen es nicht benutzen.

Ich habe schon gelesen, dass man die kake einfach einsammeln soll und dann in ihr Klo tun soll aber das hilft auch nichts...

Ich habe auch schon verschiedenen Ecken im Stall ausprobiert aber sie wollen einfach nicht.

Was soll ich tun?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 36

Hi mimi,

3 Wochen ist ein sehr früher Zeitraum. Es kann sein, dass deine Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) immer noch ihre Umgebung als Revier markieren.

Dazu kommt, dass Hasenklos für Kaninchen i.d.R. viel zu klein sind. Man bedenke mal für 2 Kilo Katze gibt es Katzenklos von 40x30cm aufwärts, ein Kaninchen soll sich aber i.d.R. in Mini-Dreieckstoiletten von nicht einmal der Hälfte dieser Fläche hinein quetschen.

Leider ist das generell ein Problem. Kaninchen benötigen Platz und diesen gönnt man ihnen nicht. 2 Kaninchen sollten mindesten 4qm in Innenhaltung, in Außenhaltung 6qm zum freien Hoppeln zur Verfügung haben (der Stall kommt nochmal dazu). Auf dieser Fläche kann man dann problemlos ein Katzenklo einbauen, am besten vor der Heuraufe, denn durch den Stopfmagen kommt bei Kaninchen unten was raus, wenn oben was rein kommt.

Je nachdem, woher du deine Kaninchen hast, kann es leider auch sein, dass sie nie stubenrein werden. Manche Kaninchen wachsen in solch grauenvollen Bedingungen auf, dass sie nie verstehen, dass sie nicht im Dreck leben müssen und es auch anders geht.

Antwort
von switchii, 46

Kenne das Problem. Allerdings ist es meist die gleiche Ecke, in die gemacht wird. Lass sie die Ecke aussuchen und stelle das Klo dahin.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Ja war bei meinen auch so die suchen sich selber eine Ecke

Kommentar von switchii ,

Bei meinen wars dann leider die Futterecke. Nicht gerade sehr vorteilhaft.. 

Antwort
von Win32netsky, 43

Hallo

In den Hasenstall kommen unten Späne und darüber Eine Menge Stroh. Hasen wollen muscheln und murren, sie machen sie ihren Haufen in die Ecke selber.

Alle 2 Tage sauber machen. Alte Stroh nach unten und sauberes frisches oben drauf.

Gruß


Antwort
von Emi717, 23

Ja die machen sich eine Ecke selber man kann die nicht dazu zwingen an eine bestimmte Stelle zu gehen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten