gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hasen & Männer

gefragt von kodiaksakodiaksa am 19.07.2009 um 22:41 Uhr

Unser Hase hat tagsüber Auslauf im Garten. Wenn ich ihn abends reinholen will und ihn rufe, haut er ab, läßt sich nicht fangen und nicht locken, auch nicht mit Futter. Wenn ich dagegen desinteressiert tue, mich einfach so in den Garten setze und mir egal ist, ob er kommt und was er macht, kommt er plötzlich an, setzt sich zu mir und läßt sich auch hochnehmen und reintragen. Riecht so ein Tier, ob Stress ist oder Entspannung? Kann es sein, dass es das Prinzip von Mann und Frau ist? Ich meine, dass das menschliche Männchen genauso reagiert. Kommt mir so vor. Das ist eine absolut ernst gemeinte Frage, vor allem an die Männer hier.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kaninchen x 1.515 Hasen x 342

anonym
beantwortet von Ninken am 20. Juli 2009 02:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar spüren Kaninchen, ob der Halter angespannt ist oder nicht, und wenn dein Kaninchen weiß, dass es abends eingefangen wird, ist es schlau genug, das zu vermeiden :-) Abends (und in der Morgendämmerung) werden Kaninchen erst so richtig munter, da brauchen sie am meisten Platz zum toben. Sie dann in einen Käfig zu sperren ist etwa so, als wenn man einen Menschen von morgens bis abends in eine winzig kleine Zelle sperren würde. Wie wäre es mit einem abgesicherten Gehege im Garten, in dem das Kaninchen (plus Partnertier... Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen mindestens einen Artgenossen...) auch nachts bleiben kann? Bei der schon genannten Seite sweetrabbits findest du viele Beispiele für schöne Außengehege. Wenn du daran interessiert bist, sag Bescheid, es gibt noch viel mehr Seiten zu diesem Thema.

Dass das Kaninchen kommt, wenn du entspannt da sitzt, dürfte daran liegen, dass es dann nicht davon ausgeht, gefangen zu werden. Jedes "angespannt sein" signalisiert einem Beutetier wie einem Kaninchen, dass Gefahr drohen könnte. Wie gesagt, Kaninchen sind Rudeltiere, und da du als vertrautes Wesen irgendwie zu seinem seltsamen Rudel dazu gehörst, wird es misstrauisch, wenn es deine Anspannung spürt.

Ich denke, mit Mann oder Frau hat das nichts zu tun und mit menschlicher Sensibilität gegenüber Spannungen, die "in der Luft liegen" kann man das Verhalten deines Kaninchens nicht vergleichen :-)

Fenchelblatt
beantwortet von Fenchelblatt am 19. Juli 2009 22:55
2x

Ich denke, das ist eine Frage der Gehegegröße, in dem er sonst lebt. Draußen ist es spannend, wenn er in einem Käfig lebt und das auch noch allein, kann ich verstehen, dass er dahin nicht zurück will.

Wie sieht es denn mit einer Häsin aus und wie groß ist sein Dauergehege? In Innenhaltung rechnet man 4qm, außen 6qm für zwei Tiere.

www.sweetrabbits.de

lomita
beantwortet von lomita am 19. Juli 2009 22:46
2x

er möchte nicht gefangen werden, er weiß dann dann er in seinen käfig muß. tust du desinteressiert hat er evtl.schon wieder " vergessen " das du ihn fangen wolltest. versuche es doch mal abends gleich mit ruhig hinsetzten und nicht erst jagen.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 19. Juli 2009 22:43
1x

das ist so. Wenn man sie nicht beachtetkommen sie angerannt, ruft man sie sind sie taub, lach

fienchens
beantwortet von fienchens am 19. Juli 2009 22:43
1x

könntest du mit recht haben

silvia140359
beantwortet von silvia140359 am 19. Juli 2009 23:10
0x

Tiere merken ob eine Situation gestresst oder entspannt ist. Wenn ich meine Hunde reinholen will und rufe laut und gestresst (weil ich es vielleicht auch bin !!) dann habe ich schlechet Karten, sie sitzen dann einige Meter von mit entfernt und machen keinen Mucks.Gehe ich dann rein und sitz mich auf's Sofa.... schwups, sind beide da.

glasheuler
beantwortet von glasheuler am 19. Juli 2009 22:45
0x

Du hast genauso wenig Glück mit Hasen wie glasheuler. Ich versuchte mal einen einzufangen und hatte danach nur einen Büschel Fell in der Hand. Das war für meinen Jagdinstikt nicht so gut.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 19. Juli 2009 22:45
0x

vergleiche mich ungern mit karnickeln...

aber, wer, als tier läßt sich gerne jagen, urinstinkte

auchmama
beantwortet von auchmama am 19. Juli 2009 22:44
0x

Werde es morgen gleich mal ausprobieren...lol...

anonym
beantwortet von butty09 am 19. Juli 2009 22:44
0x

hasen sind komische tiere..ist normal..macht unser auch

anonym
beantwortet von chicaBlue am 19. Juli 2009 22:43
0x

Nee, dein Hase reagiert wie ein Pferd, nämlich neugierig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.