Frage von Ladylight10, 84

Wie findet ihr es, einen Hasen an der Leine zu führen?

Hey, Wie findet ihr das wenn man seine Hasen ausspaß (nicht kaninhop) an der Leine führt?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 21

Hi Ladylight,

Du meist sicher Kaninchen, denn Hasen hat und hält keiner XD Kann und darf man auch garnicht...

Kaninchen an einer Leine zu führen ist Tierquälerei! Das ist keine Meinung, sondern Tatsache^^

Denn...

  • Kaninchen sind terretoriale Tiere und daher ist der gang in fremdes unsicheres Gelände Stress für sie! Das wollen, und brauchen sie nicht, sondern mit ihren Artgenossen zusammen ein goßes und artgerechtes Gehege!! :D
  • Aber ein wichtigeres Argument ist, das es für Kaninchen gesundheitsgefärdend und sogar Lebensgefährlich ist.
    • Denn sie sind sehr schreckhaft und rennen sehr schnell mal sehr plötzlich weg. Das sie an einer Leine sind und nicht wegalufen können verstehen sie nicht, bzw. ihr Überlebensintinkt ist größer und beim plötzlichen wegrennen können sie sich daher sehr verletzen können und im schlimmsen Fall sogar was brechen können.
    • Auch sind sie im Moment an der Leine nicht sicher vor Feinden und wenn sich dann mal eine Katze anpirscht, dann kann auch das schnell lebensgefährlcih werden. So schnell wie diese Tiere sind kann man oft nich gucken und reagieren... -.-

Daher, wer seine Kaninchen auch nur ein bisschen lieb hat sollte das unbedingt sein lassen! Kaninchen sind keine Hunde; sie wollen und brauchen es nicht und es ist nur Stress sowie lebensgefährlich. Warum also so verantwortungslos sein?

Gruß^^

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 32

Hallo, 

erstmal: Du meinst sicher Kaninchen. Hasen darf man nicht halten.

Ich finde es ist Tierquälerei. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern Fakt: 

- Kaninchen sind Fluchttiere. Wenn sie sich erschrecken un losrennen, dann kann es zu tödlichen Verletzungen, Brüchen, Quetschungen etc. kommen.

- Kaninchen sind reviertreue Tiere. Sie erleiden Stress auf neutralem Gebiet zu hoppeln

- Kaninchen wollen sich frei bewegen. Gönne ihnen lieber Auslauf mit Artgenossen in einem großem Gehege. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von Viowow, 37

wenn du mit einem hasen an der leine spazieren gehst, hast du ziemlich schnell ein großes problem mit dem gesetz...
wenn du mit einem kaninchen spazieren gehst, kannst du davon ausgehen, das das irgendwann mal tödlich endet...

die dinger sollten verboten werden.

Antwort
von Jess715, 26

Wenn man ein Kaninchen (kein Hase)an der Leine führt,dann ist es sehr gefährlich und endet tödlich!Wenn es ein lautes Geräusch hört,kann es losrennen und dann ist es sehr,sehr warscheinlich aus mit dem Leben des Kaninchen.

LG Jess715

Antwort
von Margotier, 23

Das ist Tierquälerei und lebensgefährlich für das Tier:

www.diebrain.de/tierwidrig.html#lei

Antwort
von FlorianBln96, 42

Ich habe, als ich noch ein Kaninchen hatte an der Leine geführt. Sie hatte auch ein Gehege für draußen, wollte aber auch durch den Garten flitzen. Wir haben es erst ohne Leine gemacht, doch Sie ist dann immer verschwunden gewesen für ein paar Minuten und als Sie dann von einer Katze gejagt wurde, war mir das dann zu gefährlich. 

Eine Freundin von mir führt ihre Kaninchen auch an der Leine, da sie in Neubauten wohnt und es wegen Autos und Hunde zu gefährlich wäre ohne Leine.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Dann kläre deine Freundin bitte auf. Die Dinger sind gefährlich!

Antwort
von oxygenium, 31

für mich persönlich Tierquälerei.

Ein Hase gehört hoppelnd auf eine Wiese und auch Katzen oder Frettchen sind freiheitsliebende Tier und hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

Antwort
von Chillkroete1994, 40

Da mir im Park schon 2 mit nem Frettchen an der Leine begegnet sind würde mich das auch nicht mehr verstören. . Halte es aber für unnötig .

Antwort
von Rosswurscht, 32

Das mögen die genau so gerne wie Katzen ...

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Meinst du "Kaninchen mögen keine Katzen" oder "Katzen mögen es nicht an der Leine geführt zu werden"?

Kommentar von Rosswurscht ,

Beides :-)

Antwort
von MustiNRW, 51

Wie würdest du dich fühlen an einer Leine aus Spaß rumgeschleppt zu werden

Antwort
von 16Denis, 45

Naja nicht gut

Kommentar von Ladylight10 ,

wieso??

Kommentar von 16Denis ,

ich finde man sollte die kleinen süßen nicht an der Leine führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community