mcgegner am 10.04.2008 um 18:16 Uhr
In vielen Kuchenrezepten steht als Zutat z. B. 150 g gemahlene Haselnüsse. Ich hab evtl. nur gemahlene Mandeln zuhause - kann ich die verwenden, oder ist es für das 100 % ige Gelingen unbedingt erforderlich sich genau ans Rezept zu halten?

Geht auch, aber so macht man aus Nußkuchen einen Mandelkuchen.
Gelingen wird dir der Kuchen genauso gut. Aber er schmeckt anders.

es kommt wohl auf den kuchen an und welche funktion die nuss hat. kommt sie obenauf ist es eigentlich egal, jedoch im kuchen drinbleiben mandeln härter als haselnüsse. dadurch verändert sich die konzistenz
Nusskuchen aus Mandeln wird aber recht trocken und fad im Geschmack!
Habe selbst mal Nusskuchen gebacken und versehentlich ger. Mandeln benutzt - den Kuchen konntest du "knicken".
mcgegner am 10. April 2008 21:11 Habe vorhin Muffins gebacken, da rezepttechnisch eigentlich Haselnüsse drin sein sollten. Mit den Mandeln sind die sehr gut geworden. Nächstes Mal nehm ich dann die Haselnüsse, mal schaun ob die dann noch besser werden. Danke!
Du kannst sowohl Haselnüsse oder Mandeln verwenden, und wenn dir das schmeckt, dann kannst du sogar mischen. Mit der Konsistenze des Teiges hat das nichts zu tun, lediglich eine Frage des Geschmacks. Guten Apetit!

Natürlich gehen auch Mandeln. Die sind sogar hochwertiger. Siehe Marzipan.

Wenn Du Rezepte nur als Anhaltspunkte nimmst und Deiner Fantasie freien lauf lässt kannst Du noch viel mehr ersetzen oder kombinieren. Probieren geht auch hier über studieren.
Viel Spaß dabei

Nuss ist Nuss
AndyArbeit am 10. April 2008 18:21 Die Erdbeere ist auch eine Nuss, da sieht der Kuchen aber ganz anders aus.
heidezwerg am 10. April 2008 18:25 Und mein Hamster ist ein Hubschrauber, aber danke für den HINWEIS
KleineFrage am 10. April 2008 18:31 gröööl aber es stimmt tatsächlich... die Erdbeere gehört zu den Sammelnussfrüchten: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/erdbeere.htm
AndyArbeit am 10. April 2008 18:33 Die Erdbeere gehört tatsächlich zu den Nussgewächsen; ob aber dein Hamster einen Heckrotor hat, bezweifel ich.