Frage von farbenlos, 71

Haselnuesse oder Eicheln, was sind die Unterschiede?

Meine Freundin hat letztens selbstgeerntete Nuesse mit in die Schule gebracht und bestand darauf, dass es Haselnuesse sind. Sie waren allerdings noch rechts frisch und hatten kein Loch in der Mitte, die Schale war eher länglich. Dann haben wir uns darueber "gestritten" was genau das jetzt ist..was sind die Unterschiede zwischen Haselnuss und Eichel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FunnysunnyFR, 49

Also bis lang dachte ich nicht das man das verwechseln kann.

Im Zweifel haben Haselnüsse ne dicke Nußschale, eine Eichel nur eine ziemlich dünne Hülle. Für ne Haslnuß brauchst du "Handwerkszeug" um sie zu knacken, ne Eichel bekommst du so auf. Haselnüsse haben meißt eine Art "Naht" an der Schale. Eicheln sind Aalglatt rund.

Und ganz im zweifel einfach Kosten. Haselnuß schmeckt nach Hasenuß, die Eichel ekelhaft bitter, die spuckst du freiwillig wieder aus.(keine Angst, direckt giftig ist die Eichel nicht, nur ungenißbar)

Antwort
von gschyd, 71

Abgesehen davon, dass man die anhand des runden Hütchens (Eichel) resp.
gezackten Blättern (Haselnuss) wirklich leicht unterscheiden kann, schmecken Eicheln roh (resp. nicht gewässert) sehr bitter (da sie für den Menschen ungeniessbare Gerbstoffen enthalten)!

Foto & Text zu Eicheln - http://unkrautgourmet.blogspot.ch/2014/06/eicheln-sind-giftig-und-dennoch-kann.h...

Zeichnung, Foto & Text Haselnuss https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel

Antwort
von Bitterkraut, 51

Guck dir doch Bilder von beiden an, dann weißt du es. Eicheln haben eine feste, harte Kappe und eine eher weiche Schale: http://de.123rf.com/lizenzfreie-bilder/eicheln.html

Haelnüsse haben eine harte Schale und eine Art Kappe, die aber weichund fransig ist und aus der sich sich lösen. http://www.themawort.de/haselnuss-vitamine

Haselnüsse schmecken, Eicheln nicht.

Und abgesehen davon, sehen die Bäume völlig verschieden aus.

Antwort
von botanicus, 53

Ich bin einigermaßen verwirrt: Die kann man doch nicht verwechseln? 

Aber spätestens beim Versuch, die Schale zu entfernen, musst Du es merken. Eicheln haben eine dünne, zähe Schale, die sich mit Fingernägeln und etwas Gewalt aufpopeln lässt. Haselnüsse kriegst Du so nicht klein, die Schale ist hart und millimeterdick.

Antwort
von einzigundartig, 43

Wie wärs mit Google? <--- da werden Sie geholfen xD 

Nach deiner Beschreibung waren das Eicheln. So schauen Haselnüsse aus: http://www.lidl.de/media/product/0/1/8/5/1/5/7/haselnuss-webbs-preisnuss-1-pflan...  und so Eicheln: http://www.natur-dekoshop.de/wp-content/uploads/2015/11/eicheln.jpg