gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hase und Erkältung

gefragt von FischeFische am 05.03.2009 um 7:22 Uhr

Was kann ich bei meinem Hasen machen wenn er eine leichte Erkältung hat und der Tierartzt ihm nichts gegeben hat, obwohl der Hase nur rumliegt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erkältung x 1.144 Hase x 271 Tierartzt x 14

Kessko
beantwortet von Kessko am 5. März 2009 07:41
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erstens würde ich den Tierarzt wechseln. Tu schönes warmes frisches Heu in den Käfig und gib ihm Petersilie zu knabbern. Die Petersilie schützt und stärkt ihn. Viel Glück Dir und dem kleinen Mümmelmann!

majosandra
beantwortet von majosandra am 5. März 2009 07:25
4x

Mit einer dicken Schicht Stroh warm halten. Vor Zugluft und Kälte schützen.

Vitamin C-haltiges Obst und Gemüse füttern.

Aus dem Zoofachhandel Vitamintropfen holen.

Kommentar von Ninken am 7. März 2009 01:41

Bei Vitaminpräparaten aus dem Zooladen besteht die Gefahr einer gefährlichen Überdosierung einzelner Vitamine. Vitaminpräparate für Kaninchen sollten bei Bedarf immer vom Tierarzt verordnet und ausgesucht werden. Bei einer artgerechten, gesunden Ernährung sind zusätzliche Vitamin-Gaben nur in seltenen Fällen bei bestimmten Krankheiten angezeigt.

schildi
beantwortet von schildi am 5. März 2009 07:33
3x

gehe zu einem anderen Tierarzt

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 5. März 2009 07:31
3x

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 5. März 2009 08:21

Mit einer Erkältung ist bei Hasen nicht zu scherzen...die können sehr schnell daran sterben wenn sie nicht behandelt werden.

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 5. März 2009 07:25
3x

viel Streicheleinheiten und ein paar vitaminreiche Leckerlies, dann gehts ihm bestimmt bald besser

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 5. März 2009 07:24
3x

Beim Imker oder in der Apotheke gibt es Propolis, das ist ein natürliches Antibiotikum. Das ist kannst Du dem Hasen unbesorgt geben (ein paar Tropfen in Wasser gelöst über eine Pipette in den Mund träufeln).

Kommentar von Karli123 am 5. März 2009 08:14

vorher unbedingt einen tierarzt befragen! nicht einfach irgendwas geben! du würdest ja auch nicht einfach irgendwas nehmen!

anonym
beantwortet von Ninken am 7. März 2009 02:05
1x

Wenn du dir unsicher bist in Bezug auf deinen Tierarzt, informier dich, wo in deiner Nähe einer ist, der sich sehr gut mit Kaninchen auskennt. Sollte es keine leichte Erkältung sein, sondern der Anfang eines Kaninchenschnupfens, brauchst du auf jeden Fall einen kaninchenkundigen Tierarzt. Und die wenigsten Tierärzte kennen sich mit diesen sehr speziellen Tieren aus! Sie sagen das nur leider in der Regel nicht, weil sie keinen potentiellen Kunden verlieren wollen! Es gibt Listen empfohlener Tierärzte für Kaninchen z.B. auf den Seiten von Schutzorganisationen wie der Kaninchenhilfe. Oder z.B. auch bei sweetrabbits. Ich kann dir aus eigener Erfahrung wirklich nur ans Herz legen, dir so einen spezialisierten Tierarzt zu suchen, du ersparst dir und deinen Tieren einiges dadurch!

Egal, ob es nun wirklich nur eine Erkältung ist oder der Anfang eines gefährlichen Kaninchenschnupfens, kannst du ein paar Dinge tun, bis du einen guten Tierarzt gefunden hast:

Was gut hilft, ist inhalieren. Ich setze dazu mein Kaninchen in die Transportbox, stelle eine Suppenschüssel mit Thymiantee vor das Gitter und decke die Box so ab, dass noch ein großer Spalt offen bleibt hinten oder an den Seiten. 2-3 mal am Tag 10 - 15 Minuten.

Dann helfen auch Schnupfenkräuter. Die kannst du z.B. im Internet bestellen bei "Kräuter Kate" oder im "Hasenhaus im Odenwald".

Wichtig ist auch, dass der Raum nicht zu warm ist und dass die Luft nicht so trocken ist. Wasserschalen auf die Heizung stellen, eine Duftlampe mit Wasser und reinem Thymianöl anmachen, oder einfach mal den Wäscheständer mit feuchter Wäsche in das Zimmer stellen. Deine Kaninchen leben doch in der Wohnung, nehme ich an?

Wie gesagt, diese Tipps ersetzen absolut nicht den Gang zu einem Tierarzt, der sich auf Kaninchen spezialisiert hat! Kaninchenschnupfen ist eine sehr gefährliche und leider auch sehr verbreitete Krankheit.

Kommentar von 4adf750f60e18ab47f596aeb5b838733smallFische am 8. März 2009 11:40

Ja, meine Kaninchen leben in der Wohnung. Wir haben schon einen anderen Tierarzt, aber der pumpt die Hasen immer mit Spritzen voll und dann sterben sie.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 16. März 2009 12:34
0x

. Die Hasen (Leporidae) sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Hasenartigen (Lagomorpha); Unterfamilie: Leporinae. Der 'Echte Hase (Lepus) ist ein Wildtier, eine Gattung aus dieser Unterfamilie, aber nicht dieselbe Gattung wie das 'Hauskaninchen' (Oryctolagus cuniculus). "... Hasen haben in der Regel längere Ohren und kräftigere Hinterbeine als Kaninchen. Kaninchen graben Erdbauten, während Hasen im freien Feld leben. Hasen sind in der Regel Einzelgänger, während manche Kaninchenarten, zum Beispiel das Wildkaninchen, gesellig leben. Neugeborene Kaninchen kommen nackt und blind zur Welt und sind Nesthocker, während neugeborene Hasen ein Fell und offene Augen haben und Nestflüchter sind ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Hasen#.E2.80.9EHasen.E2.80.9Cund.E2.80.9EKaninchen.E2.80.9C Die beiden sehr unterschiedlichen Gattungen können nicht gekreuzt werden. .

Kommentar von luetzelmatt am 17. März 2009 05:45

Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 16. März 2009 12:15
0x

Die Haltung von Hasen ist nicht erlaubt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erkältung - warm anziehen - hilft es wirklich ?

Erkältung -> Arzt ?

Unterdrückte Erkältung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.