Frage von CitroenSaxoVts, 90

Hase trinkt Regentropfen?

Hallo,

ich besitze zwei Zwergkaninchen. Sie haben ein gutes Leben, Freilauf und natürlich essen und trinken.

Nun ist mir aufgefallen das der eine Hase immer wenn es regnet sich in den Regen stellt und die herunterfallenden Tropfen trinkt, indem er seinen Mund öffnet und nach oben schaut. Warum macht er das? Hat jemand schonmal solche Erfahrungen mit Tieren gemacht?

LG

Antwort
von MarkusKapunkt, 46

Trinken deine Kaninchen aus einer Nippeltränke oder einem Napf? Meine Kaninchen kannten die Nippeltränke nämlich nicht und haben nie daraus getrunken, egal was ich versucht habe wollten sie ihr Wasser immer nur aus dem Napf. Das Kaninchen, dass ich davor hatte, hat dagegen niemals aus dem Napf getrunken, vielleicht weil es das Wasser darin immer mit Heu und Dreck verpanscht hat, und bevorzugte deshalb ausschließlich die Nippeltränke. Das Verhalten deines Kaninchens kann einen ähnlichen Grund haben. Auch möglich ist es, dass es dem Kaninchen schlicht und einfach Spaß macht. 

Kommentar von CitroenSaxoVts ,

Ne hatten schon beides und Sie trinken auch aus beidem (momentan Flasche). Ok, wie schon erwähnt steht Sie dort manchmal über eine Stunde im Regen und ich hab bedenken das sie Krank wird.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Hmm dann solltest du das Kaninchen hinterher einfach abtrocknen. Mein Kaninchen war auch immer eine Wasserratte und liebte es, bei Regen draußen zu sein. Sogar im Sommer unter dem Rasensprenger. Ihr Bruder dagegen hat Wasser verabscheut und sich immer verkrochen, wenn es nur leicht genieselt hat. So sind sie halt... Haben alle ihren eigenen Charakter.

Antwort
von nettermensch, 44

manche Tiere machen halt dinge, die aussergewöhnlich für uns sind. es scheint ihm halt zu schmecken. da würde ich mir keine sorgen zu machen

Antwort
von hieber, 9

vielleicht schmeckt ihnen regenwasser besser, da es weicher ist als unser kalkhaltiges leitungswasser. muß aber gestehen, daß ich derartiges nie meinen kaninchen beobachtet habe. aber solange sie gesund und glücklich sind ist ja alles o.k.

Antwort
von Sancholo, 56

Weil er Durst hat?:D Trinkt er denn so ausreichend?

Antwort
von Stadtreinigung, 42

Liegt daran weil das Regenwasser weicher ist,als z.B. Leitungswasser

Antwort
von Healzlolrofl, 51

Dürfen Hasen denn keinen Spass haben?

Wenn ich ein Hase wäre, würde ich das auch machen. Ist doch lustig - Regentropfen fangen *juhee* :-)

Antwort
von BlickAufsMeer, 49

Na weil er einfach Durst hat. Sie nehmen die Tropfen ja auch von der Wiese auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community