gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hase spielt verrückt: Freude oder Platzangst?

gefragt von HoVeRcRaFtHoVeRcRaFt am 14.03.2009 um 9:45 Uhr

Ist es Freude oder Angst: Mein Zwergkaninchen läuft in dem Käfig immer schnell im Kreis herum. Hat er Angst? Mir wurde nämlich gesagt, dass er sich nur freut, mich zu sehen. Stimmt das? Jedenfalls freue ich kich über jede (hoffentlich hilfreiche) Antwort!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.286 Zwergkaninchen x 189

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Antica
beantwortet von Antica am 14. März 2009 10:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich glaube auch, Dein Häschen braucht Bewegung. Unsere rasen oft sogar wie die Wahnsinnigen im Freigehege im Garten rum und machen Luftsprünge. Manche zeigen ihre Zuneigung dadurch, dass sie uns abschlecken. Wir haben immer so um die fünf Zwergkaninchen.

Kommentar von 7c86e77d91612ebfc8fef2f301c2e738smallHoVeRcRaFt am 14. März 2009 11:18

Mhm...

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von newcomer am 14. März 2009 09:46
6x

Ein Hase braucht viel Auslauf, was er im Käfig nicht hat. In der Wohnung alle Kabel sichern und mal frei laufen lassen. Hinterher die "Hinterlassenschaften" wegwischen :-)

Kommentar von 7c86e77d91612ebfc8fef2f301c2e738smallHoVeRcRaFt am 14. März 2009 11:17

Ich lasse ihn auch reglemäßig raus. Danke für die Antwort und all die anderen Antworten auch!

anonym
beantwortet von Faultier am 14. März 2009 09:46
4x

Wenn er zwischendurch hüpft, freut er sich -> Freudensprünge

Kommentar von Ninken am 18. März 2009 21:11

Wie sollte er im Käfig einen Luftsprung machen können???

anonym
beantwortet von Pinguinchen am 15. März 2009 12:11
2x

Das Wort Käfig in deiner Frage beantwortet dir das ganze eigentlich schon! ;) Auch wenn es so "verkauft" wird, kein Kaninchen gehört in einen Käfig! Das sind seeeeeeehr bewegungsfreudige Tiere die viel Platz zum toben und rennen brauchen! Da reicht natürlich ein Käfig in dem ein Kaninchen vllt 2mal hüpft und auf der anderen Seite ist nicht!!!! Auch wenn du ihm Auslauf gibst reicht das nicht.... Ich hatte meine Kaninchen früher auch im Käfig und kenne das Verhalten daher selber... ;) Dein Ninchen will raus und sich bewegen können! ;) http://diebrain.de/k-gehege.htm Da findest du Infos zu dem Thema.... =) Ist ne super Infoseite, auch allgemein (diebrain.de)! Ich rate dir deinem Ninchen genügend Platz zu geben! Wenn ein Ninchen so wenig Platz hat können sie Verhaltensstörungen entwickeln, auf Dauer sogar krank werden. Genügend Platz heißt: 2qm pro Kaninchen und das 24h am Tag, JEDEN Tag! ;) Das kann man realisieren, in dem man dem Tier ein Gehege baut oder ein Zimmer komplett kaninchensicher macht und sie dort auch ohne Aufsicht laufen lassen kann! Und das wie gesagt 24h am Tag! ;) Kaninchensicher heißt, Kabel sichern, Pflanzen raus nehmen oder so platzieren das die Tiere ganz sicher nicht dran kommen und was es noch so an potentiellen Gefahrenquellen bei dir gibt.... ;) Ist dein Kaninchen allein oder hat es einen Partner?

Kommentar von Pinguinchen am 15. März 2009 12:12

Hier noch nen tolles Forum: http://zwergkaninchen.net/index.php?id=210

anonym
beantwortet von kleenes am 14. März 2009 10:06
2x

Ich vermute das er lieber mal raus möchte. Wenn er dich sieht will er dir das auch zeigen. "He lass mich raus, ich hab hier kaum Platz". Einem Kaninchen ist es meistens völlig furcht wen er da sieht.

Kommentar von 7c86e77d91612ebfc8fef2f301c2e738smallHoVeRcRaFt am 14. März 2009 11:18

Ich glaube auch...

Exotime
beantwortet von Exotime am 14. März 2009 09:47
2x

kann sein zittert er dabei?? wen ja dann ist es angst! Aber mal was anders Hasen rennen gerne(hoppeln)...

Kommentar von 7c86e77d91612ebfc8fef2f301c2e738smallHoVeRcRaFt am 14. März 2009 11:17

Nein, er zittert nicht

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 14. März 2009 09:47
1x

Also wenn er keinen Grund hat, angst zu haben wird es seine Art sein, sich über Dein Kommen zu freuen.

Gut.

schnatterbaer
beantwortet von schnatterbaer am 14. März 2009 23:41
0x

sie brauchen viel Platz und auslauf, stall ist zu klein

Boxdorf
beantwortet von Boxdorf am 14. März 2009 09:51
0x

Also, bei meinen Meerschweinchen ist das auch immer dann, wenn ich nach Hause komme bzw. ich ihm ein Leckerli oder so gebe... dann stürmt er auch immer wie ein verrückter im Käfig herum und quickt dabei.

Aha, ach so...

Kommentar von kleenes am 14. März 2009 12:08

Aber Kaninchen sind ganz andere Wesenstiere... Die Meersau ist verfressen und weiß ganz genau wer das leckere Futter vergibt. Kaninchen sind ganz scheue Tiere und sind absolut Menschen gegenüber eher ängstlich. Ich hatte schon viele Kaninchen. Jedes Tier hatte einen ganz anderen Charakter, aber ängstlich waren sie alle. Jedesmal haben sie etwas Zeit gebraucht wenn sie draussen waren, um sich neu zu orientieren und neues herrauszufinden...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Findet ihr auch, dass ich deswegen verrückt bin?

Hilfe - mein Hund haart wie verrückt

Warum bellen unsere kleinen Hunde wie verrückt???

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.