Frage von Laninicho, 53

Hase mürrisch?

Hey mein Hase ist seitdem sein Weibchen gestorben ist mies drauf Er beißt und so was Wir haben ein anderes Weibchen geholt Und er hat es gebissen Er hatbsowas noch nie gemacht Erst als das Weibchen gestorben ist

Was soll ich machen das er auch andere Weibchen annimmt danke

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 20

Hallo, 

mein Beileid. Das ist normal. Er ist natürlich auch traurig über den Verlust. Find´s toll, dass du dich so schnell um einen Artgenossen bemüht hast! :) 

Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet? Die meisten machen hierbei große Fehler indem sie das Kaninchen einfach ins Revier des anderen setzen oder sie zwischen einem Gitter beschnuppern lassen, wobei sich Aggressionen aufstauen, was eine Vergesellschaftung erschwert bis unmöglich macht. 

Wenn du sie so zusammen gesetzt haben solltest, dann trenne sie wieder. Lass die beiden 2 Wochen räumlich getrennt und versuche es dann nochmal und zwar richtig. 

Eine richtige Vergesellschaftung läuft so ab: Du richtest einen neutralen Boden her, wenn nicht vorhanden dann neutralisiere irgendeinen Bereich. Stelle mehrere Verstecksmöglichkeiten (mit jeweils 2 Ein - und Ausgänge) und mehrere Futterstellen her. Wichtig ist, dass sie während der Zusammenführung nicht zu viel und nicht zu wenig Platz haben. Mit 3m² pro Kaninchen - 6m² für die beiden - bist du gut dabei. 

Setze die Kaninchen gleichzeitig hinein. Nach einer Weile wird es zu Rangkämpfen (Jagen, Gekabel, fliegende Fellfetzen, berammeln, kleine Bisswunden) kommen. Die sehen beim ersten Mal etwas heftig aus. Dennoch darfst du unter keinen Umständen dazwischen gehen! Das würde die Vergesellschaftung unnötig erschweren. Kaninchen klären au diese Art und Weise ihren Rang. 

Bis der Rang geklärt ist können Wochen vergehen. Manche haben´s auch schon innerhalb weniger Tage. Du erkennst es daran, sobald die Kaninchen mindestens 2 Tage miteinander harmonieren - zusammen fressen, kuscheln usw - ohne dabei zu rangeln. Dann kannst du sie in ihr ursprüngliches Gehege setzen (vorher nochmal reinigen). 

Ich wünsche dir viel Erfolg! 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 19

Hi,

ist doch vollkommen klar das er beißt, denn er leided enorm unter Einzelhaltung! -.- (Eventell noch unter Käfighaltung, Zwangskuscheln, und Fertigfutter??)

Er ist Männlich (kastriert!)? - Super, dann Vergesellschafte ihn mit einem Weibchen :D Nicht Käfig- an- Käfig aneinander gewöhnen oder das neue Tier einfach zu dem alten setzen, sondern richtig vergesellschaften. Wie das geht hat VanyVeggie beschrieben^^

Hast Du das Weibchen noch? Dann srenne beide 2 Wochen lang ohne Sicht- und Geruchskontakt und vergesellschafte sie dann richtig. Dann verstehen die sich auch, vorrausgesetzt das Alter stimmt (Wie alt sind beide?)

Beim nächsten Mal wenn Du was mit Tieren machst bitte erstmal informieren, denn 2 jahre lang Einzehaltung ist wirklich übelste Tierquälerei; das hättest Du viel früher beenden müssen...

Hier findest Du alles was Du über Kaninchen/ Kaninchenhaltung wissen musst^^

Gruß

Kommentar von Laninicho ,

Mein Hase bekommt frischfutter und er lebt draußen ich Kuschel nicht zwang mit ihm sonder hole ihn manchmal raus streichel ihn und setzte ihn rein trotzdem danke

Kommentar von monara1988 ,

Hi,

super das er Frischfutter bekommt! :D Garkein Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co? Das wäre super denn dadurch bekommen sie körperliche Probleme was sich auch in ihrem Verhalten zeigt /zeigen kann... :/

Das raus holen und streicheln ist, wenn ich das bei Dir jetzt richtig verstehe, schon eine art zwang, da er ja nicht selbst zu Dir kommt. Wirklich nur streicheln und so, wenn er zu Dir kommt und nicht hochnehmen oder so ;) Denn mit jedem hochnehmen verstetzt man Kaninchen in Todesangst (das ist Instinkt) und das macht eh schon aggressive Kanicnhen noch viel mehr aggressiv...

Wie alt sind denn beide nun?

Gruß

Antwort
von Viowow, 25

VERGESELLSCHAFTEN!!!

Und dich informieren.
Wie hast du ihn und das Mädel zusammengeführt? einfach mit in seinen käfig rein?
und hast du ernsthaft 2 jahre gewartet, bis du ihm einen neuen partner geholt hast? wie alt ist er? wie alt ist das weibchen?
wieviel platz haben sie?

Antwort
von CeliBeee, 35

Nicht alle Kaninchen vertragen sich. Jedoch solltest du erstmal abwarten er trauert Warscheinlich noch. Wenn es nicht besser wird musst du das Weibchen wohl zurück geben.

Aber der Hase trauert schon seit zwei jahren

Kommentar von CeliBeee ,

Wie lange war er denn alleine? Das hättest du Villeicht schreiben sollen dass er so lange alleine war weil das ist nicht ganz unwichtig! Kaninchen sollen nicht alleine sein denn das ist quälerei, daran kann es liegen das dein Kaninchen jetzt aggressiv ist weil es so lange alleine war und es nicht gewohnt ist das ein anderes Tier da ist.

Wir haben das Weibchen gleich nach dem Tod des anderen geholt und er hat sie gebissen 

Kommentar von Viowow ,

richtig vergesellschaften würde auch reichen. informieren wäre auch nicht schlecht...

Kommentar von monara1988 ,

Wenn es nicht besser wird musst du das Weibchen wohl zurück geben.

Da Du Fehler bei der VG nicht auschließen kannst ist das übertrieben.

Kommentar von CeliBeee ,

Beißt er weis Weibchen schon seit längerem? Tml, aber ich sage immer was im schlimmsten Fall gemacht werden sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community