hallo leute, ich hab mal ne frage für ne freundin. gibt es eigentlich alternativen für heu. in punkto zahnabrieb?
der kleine hase von meiner freundin hat leider sein ganzes leben immer schön knabberstangen und trockenfutter bekommen, und nun war es so, dass er nicht mehr fressen wollte, der tierarzt hat dann festgestellt, dass zum einen seine zähnchen nicht ausreichend abgerieben wurden, durch das trockenfutter (weil es zu lange satt macht und dann nicht kontinuiertlich genug gefressen wurde), und außerdem ein zahn in die kleine hasenbacke reingewachsen ist, was sich dann entzündet hat. naja, er wurde dann natürlich entsprechend behandelt, inzwischen frisst er auch wieder alles, nur wird auf einmal heu verschmäht. früher war heu nie das problem, hat er immer ordentlich gefuttert.
ich hab ihr schon ein paar apfelbaumzweige mitgegeben, fand er auch nicht lecker... jedenfalls werden die ignoriert. sie hat auch schon verschiedene heusorten ausprobiert, ohne erfolg. frischfutter frisst er gerne und viel, aber das ist ja nicht so gut für den zahnabrieb, oder?
habt ihr ne idee, womit sie es noch probieren kann?

Hi!
Also, wenn der hase eh schon Probleme mit den Zähnen hat wäre es wohl das beste gleich das gesamte Trockenfutter (und Knabberstangen und den ganzen anderen mist) wegzulassen. Hasen sollten eigentlich NUR mit Heu, Grünzeug und Frischfutter ernährt werden. Wenn man dir einen Kuchen hinstellt und daneben ein Knäckebrot, dann isst du ja auch lieber den Kuchen und gesund ist der sicher nicht... also... erstmal Trockenfutter weg und dann mal schauen, ob er nicht doch Heu frisst (Heu lieber vom Bauern und nicht das stinkende aus dem Vitakraft-Pack)
Au weia, hier wurde aber wirklich schon viel Schrott geschrieben.. Gut, dass du selbst da viel besser informiert bist, Karli123 :-) Also, zu dem Heumuffel: man kann versuchen, das Heu mit Sachen zu vermischen, die das Kaninchen liebt. Z.B. Heu mit den Lieblingskräutern zusammen für ein paar Tage in eine Tüte packen, damit das Heu den Geruch annimmt. Oder einen Heuhaufen auf den Boden legen (viele Ninis fressen Heu am liebsten vom Boden) und Gemüsestücke da drin verstecken. Ansonsten sind auch viele andere Dinge als Heu gut für den Zahnabrieb und für die Verdauung (Stichwort Rohfasern), z.B. frische, artenreiche Wiese (das ist sowieso das Beste für Kaninchen). viele frische Äste mit Blättern (Sorten siehe diebrain) und manche Gemüsesorten, z.B. Blattgemüse und die Schale, Blätter und Strünke von Gemüse wie z.B. Kohlrabi (Biogemüse dann natürlich, wegen der Giftstoffe...). Fenchelgrün ist auch gut, außerdem z.B. die Blätter von Mairüben und Radieschen (nicht die Radieschen selbst, die sind sehr scharf, Mairüben sind okay). Tomaten, Gurken etc. enthalten nicht so viel Rohfasern. Natürlich müssen die allgemeinen Regeln der Fütterung weiter beachtet werden (Vorsicht bei Kohl wegen Blähungen, nicht nur kalorienreiches wie Knollengemüse, besonders bei Innenhaltung, nicht zu viel Kalzium etc.), aber man kann bei der Auswahl des Futters schon auf den Rohfaseranteil achten und auf den Gehalt der Stoffe, die beim Zahnabrieb eine Rolle spielen (z.B. Kieselsäure und Lignin).
danke! das hört sich doch mal gut an. ich hab das mal so weitergegeben! :)
Gerne :-) Mir ist noch etwas eingefallen, zum "wieder an Heu gewöhnen". Wiesengras- und Heucobs (oder Pellets, aber ich bevorzuge Cobs). Hier ein Einkaufstipp :-) http://www.kaninchenladen.de/ Die Heuwürfel da sind z.B. wirklich gut. Wie alles getrocknete mit mindestens 2 Stunden Abstand zur Frischfuttergabe anbieten (alles getrocknete quillt im Magen auf, wenn es auf wasserhaltiges Gemüse trifft, und das kann zu einer Magenüberladung führen). Da alles getrocknete viel Calzium enthält, sollte man diese Cobs eher als Leckerchen anbieten, im Fall des Kaninchens deiner Freundin wären sie aber generell besser als gar kein Heu und vielleicht eine Möglichkeit, ihn wieder an Heu zu gewöhnen. Viel Erfolg wünsche ich :-)
danke für den link! ich shoppe mich gerade zu tode... :D da gibt es ja wirklich super sachen! :)
grins Möchtest du noch mehr Links??? Hier kannst du z.B. auch sehr gut einkaufen: http://www.kraeuter-kate.de/ Schönen Gruß ans Konto :-))

Meine Güte wenn ich hier die ganzen falschen Antworten lese bekomme ich ne Kriese ...lies dir den Link durch da steht alles drin was ein Kaninchen brauch...ins besondere HEU!! Und einen Partner.Kaninchen sind Rudeltiere die mindestens mit einem Partner zusammen leben müssen...Einzelhaltung ist Tier Quälerei... http://www.diebrain.de/k-index.html
meine freundin hat noch ein weibchen. keine sorge. der kleine ist nicht alleine, ich hab eben nur von ihm geredet, weil ja nur er betroffen ist. das mädchen frisst ja ganz normal. :) aber danke! ich hab mich auch gefragt, wie die kaninchen alle leben müssen. leider haben die wenigsten da ne ahnung, was ein häschen braucht... :/
Schnuffduff am 15. Mai 2009 09:35 Wenn es zwei Kaninchen sind...dass ist schön und gut so...wenn sie denn dann auch zusammen leben ;)
Schnuffduff am 15. Mai 2009 09:57 Versucht doch mal Heu von einem Bauernhof zu besorgen.Habe ich immer gemacht...dass ist besser als jedes gekauftes.
Am besten getrocknetes Brot, Knäckebrot, alte Papierrollen vom Toi.pap. od. Zewarollen ( einmal mittig durchschneiden). Meins frass z.B. nur Sesamknäcke, keine Möhren, nur das Grüne der Möhren... Das brot muss mindestens 2-3 Tage draussen gelegen haben eh es richtig trocken und hart ist. Viel Erfolg!
Schnuffduff am 15. Mai 2009 23:48 Bitte support dieses Antwort löschen da sie total falsch und nicht zu befolgen ist!!außer das mit den Möhren
Schnuffduff am 16. Mai 2009 10:08 Dieser Tip ist nicht zu befolgen...da getrocknetes Brot und dergleichen dem Kaninchen eher schaden als helfen!
Also geschadet hats ihr nie, ist zwölf Jahre alt geworden, normalerweise werden die Tierchen nur 8 - 10 Jahre alt....
getrocknetes Brot?
Schnuffduff am 14. Mai 2009 20:11 NEIN
Tibettaxi am 15. Mai 2009 07:44 Warum nicht ? Also unsere beiden nagen gern dran (noch lieber ballern sie die Brotstücke durch die gegend wenn ihnen irgendwas nicht passt.
woraus besteht brot? aus mehl... und das ist gemahlenes getreide. getreide macht die kaninchen zu lange satt. dadurch fressen sie nicht oft genug und die zähne reiben sich nicht ausreichend ab. das ergebnis ist dann, dass sie immer beim tierarzt gekürzt werden müssen. ABER: die zähne müssen nicht zwangsläufig nach außen weiterwachsen, es gab auch schon fälle, wo sie nach hinten gewachsen sind und dann ein auge oder das gehirn durchbort haben. mit sowas ist nicht zu spaßen. daher sollte man nichts füttern, was getreide enthält. kaninchen können es außerdem nicht gut verdauen, es können hefen im bauch entstehen und auch verdauungsprobleme können bei einem kaninchen tödlich ausgehen.
Schnuffduff am 15. Mai 2009 09:55 Lies dich hier durch dann weißt du was Kaninchen brauchen und was nicht...was gesund ist und was nicht... http://www.diebrain.de/k-index.html
Schnuffduff am 16. Mai 2009 10:07 Dieser Tip ist nicht zu befolgen...trockenes Brot ist eher schädlich als hilfreich!

Meiner hat mir immer den Papiersack mit der Grillkohle aufgerissen und heimlich an der Kohle genagt...
oh, und er lebt noch? naja, ich schlag ihr das besser nicht vor. wenns ein weißes häschen ist, sah das bestimmt lustig aus... :)
LieberGott am 14. Mai 2009 14:43 Er war weiß, aber ein 'Deutscher Riese'. Am Ende größer als unsere Katze. Gestorben ist er an der Kohle nicht, sondern erst viel später an einer Herzschwäche...
Schnuffduff am 16. Mai 2009 10:06 Dieser Tip sollte nicht befolgt werden!

Mit trockenem Brot oder einem Kalkstein! Oder einfach mal zwei Tage nichts anderes als Heu füttern.
Schnuffduff am 14. Mai 2009 20:10 Kein Brot und kein Kalkstein
ja, seh ich auch so. brot und kalksteine schaden mehr, als sie helfen...
Schnuffduff am 16. Mai 2009 10:06 Die Antwort von Bammel68 den Kaninchen trockenes Brot und einen Kalkstein zu geben ist falsch!Der Tip sollte nicht befolgt werden!

hasen solln auch kein heu fressen xD
gib den iwie getreide und gras mäßiges.. vllt auch so extra leckerlies aus dem zoo geschäft..
nein! was für ein bullshit! hasen brauchen IMMER ausreichend heu. getreide kann für hasen tödlich sein. es kann nicht so gut verdaut werden und es macht lange satt, so dass der hase zu wenig frisst und die zähne nicht abgerieben werden. das war doch hier bei dem kleinen merlin das problem!
gelbsucht1234 am 14. Mai 2009 14:41 höäää der im zoo geschäft meinte ich muss dennen kein heu zum fressen geben und sonms ahttn wa sone komsihen steine drin wo der sich die zähne iwie abreibt.. naya egal is schon lange her :_P
frag mal einen tierarzt. die im zoofachgeschäft haben leider oft keine ahnung von den kleinen nagerchen und erzählen einem auch, man kann kaninchen und meerschweinchen zusammen halten, was man tatsächlich aus verschiedenen guten gründen nicht tun sollte. ich meine das ja nicht böse, nimms nicht persönlich. aber auf den rat einer tierhandlung würde ich nichts geben.
BrezelPower am 14. Mai 2009 14:44 UND Kaninchen sind keine Nager ;-)
Schnuffduff am 14. Mai 2009 20:09 Himmel was ist denn das für ein inkompetenter Laden der empfiehlt Kaninchen kein Heu zu geben!!Denen sollte man die Lizenz entziehen!!
Tibettaxi am 15. Mai 2009 07:42 Die brauchen keine Lizenz, genausowenig wie Hundezüchter, Tierpsychologen,... usw.
ja... LEIDER! immerhin sind das lebewesen!
Schnuffduff am 15. Mai 2009 09:53 Ja ich weiß eigentlich...jeder Depp kann mit den armen Tieren handeln.Aber man könnte denen mal eine Kontrolle schicken...Veterinäramt z.B.
Schnuffduff am 16. Mai 2009 10:03 Die Antwort von gelbsucht1234 ist falsch und nicht zu befolgen!!
ja, das trockenfutter wurde direkt weggeschmissen. sowas kriegen die nicht mehr. bringt leider nichts. und das heu von vitakraft ist wirklich mies. das von fressnapf wurde aber vorher immer gerne und in rauen mengen gefuttert... und jetzt auf einmal nicht mehr. aber danke, endlich mal jemand, der nicht seine häschen mit getreidezeug vollstopft! :) DH
Hm, kann auch sein, dass er Schmerzen von der zahnbehandlung hat. Du kannst auch erstmal mit CriticalCare (vom Tierarzt) überbrücken und in ein paar Tagen nochmal mit Heu versuchen
na er hat ja schmerzmittel bekommen und der schiefe zahn wurde inzwischen gezogen. dass der jetzt weg ist, wird wohl auch nicht stören, da es ein backenzahn war...