gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

HarzV = Arbeitsscheu! Was geht eigentlich in den Köpfen von Erwerbstätigen vor?

gefragt von KatzenhaiKatzenhai am 31.07.2008 um 14:27 Uhr

Ich bin seit Jahren Arbeitslos, habe auch durch mein AdHS erschwerte Bedingungen um wieder dauerhaft in Arbeit zu kommen. Dadurch wurde ich zusätzlich Depressiv und war drei Jahre arbeitsunfähig. Schick ich Bewerbungen bekomme oft ich nicht mal die Unterlagen zurück. Die Kosten werden von der Arge zurückerstattet, aber selbst muss man in Vorkasse treten was dazu führt das ich mir genau überlege ob ich eine Bewerbung schicke. Es wird Langzeitarbeitslosen wirklich nicht einfach gemacht wieder in Arbeit zu kommen. Sei es weil man alleinerziehend ist, Jemanden pflegt, durch Kürzungen oder Insolvenz den Job verlor, u.s.w. Doch dann wird man auch noch als Arbeitsscheu hingestellt? Was soll das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

arbeit (14338)
arbeitslos (596)
arbeitsscheu (1)