babymarco73 am 28.04.2008 um 14:29 Uhr
Was kann man gegen solche Sozialschmarotzer tun? Der Partner verdient über 1200 € und sie bekommt volles Harzt4 _geld (fast 650 €).Wie kann man diese Person zu Strecke bringen? Harzt4 Amt reagiert nicht darauf,denn diese Person bekommt weiter Geld vom Amt und in dieser Höhe!Sagt,wie kann man diese Betrüger zur Verantwortung ziehen?

Mehr als bei der Arge diese Leute anschwärzen kannst du nicht tun, alles andere ist Sache der Arge! Und was interessieren dich überhaupt so sehr die anderen? Spricht etwas Neid oder Mißgunst aus dir? Das ist auch kein schöner Charakterzug!
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." (Hoffmann von Fallersleben, 1843) Und wenn Neid und Hass noch so an mir nagen würden, so weit wie du gehen willst, würde ich niemals gehen, es sei denn, es handelte sich um einen strafrechtlich relevanten Sachverhalt.
sahara am 28. April 2008 14:57 Genau DH
Der Grundbedarf ist auch keine 650 Euro. Üblicherweise wird 345 Euro +Miete gezahlt. Wenn der Partner noch 1200 Euro Netto verdient braucht es nur noch 2 Kinder und wir haben die Lösung des Problems.

wir wissen nicht wie gross die familie ist und ob die 1200€ ausreichen. kann mir auch gar nicht vorstellen, dass sowas dem amt nicht interessiert. da gibt es bestimmt andere gründe
Hummelchen28 am 28. April 2008 14:38 Vielleicht geben die auch nur an. Ich kenne da auch ein paar Exemplare. Machen einen auf dicke Hose und das stimmt gar nicht.
gertrude2 am 28. April 2008 14:39 das gibt es auch, deswegen wäre ich sehr vorsichtig mit so einer aussage. meistens sind es auch die freundschaften, die auseinander gehen und man will der anderen person eine rein hauen

naja irgendwie sind eure antworten nicht sehr hilfreich.Ich will keinen anschmieren oder sonst böse Dinge,ich find es nur ungerecht gegenüber anderen die arbeiten und fleissig steuern bezahlen,die andere in vollen Zügen ausgeben.

Als Aussenstehender kennt man meist nicht die ganzen Fakten, um sowas beurteilen zu können. Es ist nicht in Ordnung, wenn mit einem "Halbwissen" gehetzt wird. Das Amt ist auch nicht blöde und wenn schon festgestellt wurde, das kein Betrug vorliegt, dann zahlt das Amt weiter, wenn noch Anspruch besteht. Informiere dich einfach genau, bevor du dich so in eine Wut reinsteigerst...sei lieber auf den "lieben Herrn Hartz wütend", von dem ist das Konzept und der hat nichts besseres zutun gehabt, als Gelder in Millionenhöhe zu veruntreuen und sie auf Bum...partys mit seinen "Kumpels" zu verschleudern...und so einer bekommt nur Bewährung!! (wahrscheinlich war der Richter, einer seiner Kumpels...tzä) lg Devi

Ich nenne keine Harzt4 Empfänger als Sozialschmarotzer,nur solche die den Staat betrügen,ich bin auch nicht sauer auf diese Person,ich find es nur ungerecht,wenn diese auf meine Kosten betrügen,denn ich zahle Steuern und nicht gerade wenig!

..."zur Strecke bringen",das hört sich ja sclimm an.hast du so viel böses erlebt?warum sonst willst du anderen leuten an den kragen?aber anschwärzen spricht nicht gerade für dich.überleg es dir noch einmal!LG sahara

Das Amt verschickt Anträge alle halbe Jahre. Stimmt was nicht bei einem Antrag, stellen sie das Geld sofort ein. Ich denke, da wird schon alles richtig sein, sonst hätte das Amt schon reagiert.
So so, war mal deine Freundin. Viel ist ja da nicht übrig geblieben. Ich denke auch, wenn es tatsächlich Gründe gibt weniger zu zahlen, dann würde das Amt einschreiten, die bezahlen doch eher zu wenig als zuviel. Wer weiß, vielleicht hat sie dich ein bisschen an der Nase herumgeführt mit den 1200 vom Partner.

Ich brauch nicht neidig zusein,ich verdiene mein Geld,aber nicht durchs Amt! Ausserdem ärgert mich sowas,denn andere Leute brauchen Geld und diese bekommen nichts. Diese Schmarotzer bezahlen wir von unseren Steuern!
1hoss43 am 28. April 2008 14:42 Ich würde Dir dringend raten, Hartz4-Empfänger nicht pauschal als Sozialschmarotzer zu bezeichnen!
sabrinakimberly am 28. April 2008 14:45 Man kann Antworten kommentieren! Und die eigenen Fragen nicht selber beantworten.
@RamonaK:
im grundsatz kann ich dir beipflichten, es ist nicht in ordnung, sich auf kosten der allgemeinheit zu bereichern.
sehr hier auch keine verallgemeinerung in der bezeichnung schmarotzer, sondern den bezug auf die in der frage angegebene familie.

Hausbesuch war schon,er ist da nur postialisch gemeldet,sie trägt allein die mietskosten-sie steht allein im Mietsvertrag, war mal ne Freundin von mir,deswegen weis ich das.
1hoss43 am 28. April 2008 14:40 Aha, sie war eine Freundin von Dir.... sehr aufschlußreich.... und jetzt suchst Du etwas was Du ihr ans Knie nageln kannst...!? Daß sie sich von Dir abgewandt hat muß Dich ja schwer getroffen haben! Übrigens, nur mal so nebenbei bemerkt, üble Nachrede und Verleumdung sind in Deutschland strafbar.
steinchen78 am 28. April 2008 14:51 DH!
Liebe/r Ramona K.,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
wenn hier eindeutig ein sozialbetrug vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das amt nicht reagiert.
wie hast du denn die meldung gemacht, mit welchen angaben?
ansonsten kann man so etwas auch selber zur anzeige bringen, wenn die fakten eindeutig klar sind.

Sie und er,keine Kinder und leben bei Ihrer Tante im Eigentumshaus,angeblich zahlt die Miete,was aber weniger ist als im Mietsvertrag steht.
gertrude2 am 28. April 2008 14:34 hättest meine antwort kommentieren können und nicht selbst antworten. keine ahnung, ich kenne die umstände nicht
DH!!!
Ich vermute es geht ihr eher um ausgleichende Gerechtigkeit. Es ist schon wirklich erstaunlich mit welch dreistem Verhalten einige unserer Mitmenschen immer wieder ungeschoren davonkommen. Normalerweise könnte einem das natürlich egal sein, aber haltet euch vor augen, dass ihr dafür zahlt. Die Unterstützungen sind für Menschen gedacht, die es wirklich nötig haben.
@kaffeesatz: ich stimme mit dir überein, Hartz IV sollten nur die Menschen bekommen, die es notwendig brauchen, die berechtigt sind. Aber andererseits gehört auch schon was dazu, seine ehemalige Freundin so dermaßen anzuschwärzen. Einmal eine Anzeige bei der Arge machen ist ja schön und gut, aber alles andere kan ich nicht nachvollziehen.