Frage von Mayasu, 29

Hat man mit Harz4/geringes Einkommen mit Bürgschaft mehr Chancen auf eine Wohnung?

Hallo Leute Zu meiner Frage, also ich bekomme zurzeit Elterngeld (aber nur noch 3Monate), mein Mann bekommt ALG 2. Haben eine 1jährige Tochter. Haben nächste Woche Besichtigungstermin. Mein Bruder würde für uns bürgen. Haben wir dann gute chancen?

Antwort
von Gerneso, 29

Wenn ihr dem Vermieter sympathisch seid dürftet ihr durchaus Chancen auf die Wohnung haben - gerade weil Dein Bruder mit gutem Einkommen bürgen würde.

Es hängt also auch davon ab, wie Eure Konkurrenz so ist.

Wenn da jemand dabei ist, der dem Vermieter passender erscheint, bekommt man eben die Wohnung nicht. Es gibt auch Leute mit gutem Einkommen, die schon mal eine Wohnung nicht bekommen haben. Wenn viele Leute an einer Wohnung interessiert sind, bekommt am Ende halt nur einer davon die Wohnung. Alle anderen nicht.

Übrigens - nur ergänzend. Nicht Dein Mann bekommt HartzIV sondern ihr zusammen als Bedarfsgemeinschaft. Wenn das Haushaltseinkommen sich ändert (z. B. durch Deine Jobaufnahme) wird das HartzIV entsprechend gekürzt oder sogar ganz entfallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten