Frage von rosenmaus17, 34

harz4 uner 25 wohnung bei den elltern?

Hallo und zwar,ich bin 21 und habe gelesen das meinen Eltern einen Mietvertrag aufsetzen können und die Miete dann von Amt bezahlt wird jetzt die Frage meine Eltern wohnen unten ich würde oben wohnen würde ich trotzdem Harz4 bekommen? Da ich ja oben meinen eigenen Haushalt führe und meine Eltern genug zu zahlen haben ich bin natürlich auf Suche von Arbeit ps meine Eltern haben genug zu zahlen und können mich nicht mit finanzieren

Antwort
von James131, 19

Lies im SGB  nach.

Die idee ist gut, aber wiederspricht dem sinn des gesetzes. Es funktioniert nicht. Du bildest eine bedarfsgemeinschaft per gesetz. Ob ich persoenlich das gut finde oder nicht, aber bis zu einer aenderung der gesetzlichen regelungen ist dem ersteinmal so.

Antwort
von konzato1, 16

Vom Prinzip her ist es so, dass Eltern bis 25 Jahre für ihre Kinder zahlen müssen.

Allerdings können sie ihre Kinder ab 18 Jahre auch der Wohnung verweisen, wenn ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist.

Falls deine Eltern also "ausreichend Geld verdienen", dann wird deine Idee keine Chance haben, umgesetzt werden zu können.

Außerdem müssen Wohnungen abgeschlossen sein, um als Wohnung zu gelten. "Unten und Oben" reicht da vermutlich nicht aus.

Kommentar von rosenmaus17 ,

meine eltern haben ja nicht genug geld um mich mit zu finanzieren

Kommentar von konzato1 ,

Dann könnt ihr ja ergänzendes Hartz 4 oder Wohngeld geantragen.

Antwort
von LadyHungry, 18

Ich glaube, du solltest dir erst mal die Bedingungen für Harz4 durchlesen.

Kommentar von rosenmaus17 ,

Alle Mitglieder der so genannten Bedarfsgemeinschaft, die mit dem Antragsteller zusammen leben, bekommen auch  Leistung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten