Ich habe heute auf der NDR-Seite gelesen, das einem Harz4-Empfänger 120€ gestrichen wurden, weil er beim Betteln gesehen wurde. Die Summe wurde geschätzt. Findet Ihr das richtig? L.G.

Ich hab erst mal heftig geschluckt, als ich deine Frage gelesen habe.
Ich habe kein TV, kann also zur Sendung nichts sagen.
Ich war selber mal ganz dicht dran an Hartz4, nach über 4 Jahren Arbeitslosigkeit, diue mich all meine Ersparnisse gekostet haben.
WEnn jemand bettelt, dann ist seine Situation wirklich mies.
Es bedarf einer großen inneren Härte ( um nicht zu sagen Hass, Menschenfeindlichkeit oder was weiß ich ), um einem solchen Menschen Hartz4 zu streichen.
Manchmal verstehe ich die Welt wirklich nicht...

Warum sollte er anders behandelt werden, als jeder andere ALGII-Empfänger?
RenuwelI am 27. März 2009 03:13 wird er aber denn dazu verdienen darf man sich doch meine wissens nach was ich weiß zwar jetz net wieviel ...aber 120 € sollten doch wohl drin sein
wim50 am 27. März 2009 03:18 Die Freibeträge beziehen sich auf Einkünfte aus Erwerbstätigkeit, zu der Betteln nicht gehört.

also ich kann mir net vorstellen das jemand der betteln geht das gerne tut also wenn ich dmal von mir ausgehen würde das ist das letzte was ich machen würde wenn ich wirklich nix mehr zu fressen im kühlschrank hab.Und wenn man sojemanden dann auch noch geld abnimmt ...Unverschämtheit-----------und eischätzen lol da fehlen mir die worte
wim50 am 27. März 2009 03:12 Wie sozial ist es dann, Eltern die Kindergelderhöhung durch geringeres ALGII postwendend wieder wegzustreichen?
RenuwelI am 27. März 2009 03:19 dazu sag ich nur schaut mal was fürn verbrecher Harz4 entworfen hat da braucht man sich doch net wundern.Ich galaub das dieses gesetz asozial ist brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren.

So ist er nun mal, unser Staat !!!! Die "GROSSEN" dürfen alles und die "KLEINEN" werden geknechtet.

Leute denen es so schlecht geht sollten Bewerbungen schreiben bis ihnen die Hand abfällt und nicht betteln gehen.
Warum sollte Hartz IV nur jemandem gestrichen werden, der erarbeitete Nebeneinkünfte hat?
Auch Zuwengungen von Verwandten sind meldepflichtig und können den Satz senken.
boriswulff am 27. März 2009 07:20 Einem Freund wurde Hartz IV teilweise gestrichen, weil der Vater vom Freund Ihm das Auto (Benzin, Versicherung, Steuern) bezahlt hat.
Da fällt mir nichts mehr ein! WIrd "betteln" demnächst ein Beruf? So auf der Basis: Fixum wird bezahlt und der Rest ist Provision? Mir fehlen die Worte! Wie muss sich ein Mensch fühlen, dessen letzter Ausweg das Betteln ist. Und dann so etwas! Das ist menschenverachtend.

Nur so geht keiner Betteln

Wieso sollte es nicht angerechnet werden? Hartz IV ist so berechnet, dass man davon leben kann - sicher nicht in Saus und Braus, aber man kann durchaus davon leben (kenne ein paar). Also ist niemand wirklich in der Notlage, dass er in Deutschland betteln muss! Wieso sollte derjenige, der es trotzdem tut (und damit durchaus auch einen Großteil der vorbeilaufenden belästigt - die über ihre SV-Beiträge und Steuern bereits die anderen Zahlungen finanzieren) zusätzlich die Gelder vom Staat bekommen? Hartz IV ist für diejenigen, die nicht für sich selbst sorgen können - wenn derjenige (und sei es durch betteln) selbst für sich sorgt (oder zumindest teilweise) wieso dann zusätzlich Gelder vom Staat? Bei anderen wird auch alles angerechnet - sicher bei angestellter Tätigkeit gibt es Freibeträge und 400 EUR Jobs - aber bei selbstständiger Tätigkeit (und sei es nur auf Kleinunternehmerregelung) gibt es diese nicht. Da wird alles angerechnet!
Wenn er sich etwas "dazuverdienen" will, ohne Kürzung, soll er Pfandflaschen sammeln. Damit belästigt derjenige niemanden und tut noch was für die Umwelt!

a) man sollte Hartz IV richtig schreiben
b) wie ist denn rechtlich die Beweisslage? Kann eine Person auf der Straße einwandfrei erkannt werden? Vielleicht war es ja eine andere Person, die dem Empfänger nur ähnlich sah.

Er hätte seine Nebeneinkünfte korrekt melden sollen !

Da der Staat auf Steuereinnahmen angewiesen ist, wenn er Transferleistungen zahlen soll, bestehen hier konträre Interessen. „Erbetteltes Geld“ ist „steuerfrei“.
Je nach Gemeinde werden die Bettler offenbar unterschiedlich toleriert. Wenn das ein einzelner Bett wäre, würde mich das nicht stören. Doch in manchen Großstädten hat man das Gefühl, die werden mit Bussen und ÖPVN angekarrt.

Du kannst es nachlesen, NDR-Niedersachsen, online. Es war in Göttingen. L.G.
Göttingen ist herb!
Meine Freundin kommt von da...
Göttingen scheint mir - bis auf meine Freundin - ziemlich kleinkariert...