Frage von philo777, 15

Harz4-Berater-! Sozialrecht, Grundsicherung.... Wer kennt sich aus?

Moin, hier meine Situation!
Ich beziehe seit 1 1/2 Jahren neben meiner Abendschule Harz 4! Aufgrund der Schule, kann ich kein Vollzeitjob aufnehmen ABER ich habe einen 450 Job um dem Staat nicht all zu doll auf der Tasche zu liegen. Ich bin 25 Jahre jung. Bevor ich die Schule aufgenommen habe, habe ich mit meinem alten Berater auseinander gesetzt ob alles so ok wäre, dies wurde schriftlich bestätigt und es lief alles super, doch nun 1 Jahr vor meinem Schulabschluss "1,9 schnitt"! Hat sich mein Berater geändert aufgrund dem 25 Lebensjahr! Ich habe am 20.10 die Nachricht bekommen das keine Leistung mehr gezahlt wird weil der WBW Antrag nicht genehmigt wird, ich müsste alles noch mal einreichen, Miete etc.... Dazu kommt das ich ja meine Schule abbrechen müsste und Vollzeit arbeiten soll. Nun kann ich meine Miete nicht zahlen und bin mehr als gestresst obwohl ich alles wie vorher mache und mich an die Regeln halte. Der neue Berater ist mehr als herablassend und ich habe das Gefühl das egal was ich mache er alles tut um mir meine Leistung zu streichen.  

Antwort
von isomatte, 15

Steht dir jetzt ggf.eine vorrangige Leistung zu,also Bafög ?

Ich denke mal nicht das dies etwas mit dem neuen Berater zu tun hat,die Entscheidung hätte dann auch vom alten Berater kommen können,dass sind gesetzliche Regelungen an die sich die Mitarbeiter zu halten haben.

Antwort
von crazycatwoman, 9

ich weis nicht, was ein "wbw" antrag ist, aber: abendschule ist ja (extra) am abend, damit man daneben noch einer (vollzeit) beschaeftigung nachgehen kann. ich kenne leute, die das neben ihrer vollzeittaetigkeit geschafft haben. ist anstrendend, geht aber. und: du moechtest etwas vom staat, also musst du dafuer auch "etwas tun". reich eben alle formulare nich einmal ein, wenn es deinen berater gluecklich macht. und wenn dein antrag wieder negativ beschieden wird, kannst du widerspruch einlegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten