werde mit meiner frau nach einigen jahren aussland wieder nach deutschland kommen! was muss ich machen, um harz4 zu bekommen?

Wie wär es denn mal sich Arbeit zu suchen statt direkt zum Amt zu rennen?

Da hast du etwas mißverstanden. Hartz IV ist nur eine Unterstützung, wenn Du nicht in der Lage bist, Deinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und nicht etwa eine Art Bürgergeld für jeden.
Normalerweise ist es noch immer üblich, sich den Lebensunterhalt selbst zu verdienen. (Na ja; sollte es zumindest sein.)

Es ist doch immer wieder Erfrischend.Da kommt jemand zurück nach Deutschland und versucht gleich Vater Staat zu melken anstatt erst nach Arbeit suchen.Wenn ich ins Ausland komme gibt es bestimmt keine Möglichkeit vom Staat XY gelgd zu bekommen.Sorry aber es würgt mich.
Was sind das für Pläne, die ihr habt, wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr nachher Hartz 4 benötigen werdet?

Zur Arge gehen und die Anträge ausfüllen. Die bieten es selten von selbst an. ;-)
willkommen im heimatland!
bei der arge vorstellig werden und alg2 beantragen.
gleichzeitig die verpflichtung abgeben, sich eine arbeitsstelle zu suchen natürlich!

Nachdem hier genug hämische Bemerkungen gemacht sind (vielleicht sind es ja ganz einfach Menschen in Not, die nicht mehr weiter wissen) geht ihr wie folgt vor:
Bei der Meldestelle, wo ihr Euren Wohnsitz anmeldet, erkundigen ob eine sog. ARGE (Arbeitsgemeinschaft Arbeitsamt-Sozialamt) zuständig ist oder nur die Kommune allein.
Anträge dort abholen, ausfüllen und einreichen. Wenn Unterlagen fehlen wird man es Euch sagen, könnt ihr nachreichen.
Wichtig ist, das Euch beim abholen der Anträge ein Datumstempel auf den Antrag gemacht wird. Von dem Tag an gibt es die Unterstützung wenn ihr innerhalb 4 Wochen den Antrag einreicht.
Bei der Abholung der Anträge könnt ihr fragen. Ihr bekommt aber auch ein Merkblatt mit.
Wenn es eine ARGE ist werdet ihr automatisch bei der Antragsabgabe auch an einen Arbeitsvermittler weitergeleitet. Sonst kann man auch mal beim Arbeitsamt vorbeischauen, dort steht ein Computer frei zugänglich wo man offene Stellen abfragen kann.
eine anmeldung geht doch nur mit wohnung, oder nicht?
Wolfi0410 am 21. Januar 2008 00:43 Richtig, sonst wissen die ja garnicht ob sie für Euch zuständig sind.
willkommem zuhause
miccy, doch nicht gleich so derb, es könnte ja sein, das da jemand trotz fleisiger Arbeit im Ausland gescheitert ist.
nun, habe gehoehrt mit 55jahren keine chance.
Ok,das versteh ich.
@dieterheiner: Gehört reicht nicht. Du solltest Dich schon auf dem Arbeitsmarkt umsehen und nicht die Hände in den Schoß legen.