Frage von ScKa78, 28

Harz IV rückwirkend beantragen?

Hallo, habe am 05.09.16 Arbeitslosengeld beantragt. War vorher 5 Monate in einer kleinen Firma angestellt und davor Selbstständig. Arbeitslosengeld wurde nun abgelehnt auf Grund von 4 Jahre kein Anspruch auf Gelder vom Amt. Habe jedoch Förderung bezogen und bis Ende 2013 in Arbeitslosenversicherung eingezahlt. (Widerspruch habe ich erstmal eingelegt) Ablehnungsbescheid kam erst am 15.11.16 vom Amt, somit bin ich zum Harz IV Amt und wollte für September, Oktober und eben November Harz IV beantragen. Vor Ort sagte man mir das nur für den laufenden Monat beantragt werden kann. Es ist doch aber nicht mein verschulden das der Ablehnungsbescheid so spät kam. Hat nen Tipp was ich machen kann?

Antwort
von Apfel2016, 19

Da kann man nichts machen. Wenn man sich nicht sicher ist, dass man Arbeitslosengeld bekommt beantragt man immer beides. Damit im Falle der Nichtzahlung das passende Datum auf dem anderen Antrag ist. Das ist ein typischer Fall von dumm gelaufen...Tut mir leid für dich

Kommentar von ScKa78 ,

Danke und hätte mir das nicht jmd sagen müssen? Bin seit 2004 regelmäßig in Arbeit und habe somit gar keinen Plan was das betrifft. Hat das Amt nicht auch eine Mitteilungspflicht?

Kommentar von Apfel2016 ,

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...Ich weis nur dass man H4 immer erst ab Antragsstellung bekommt. Rückwirkend zahlen die nichts...Das mit dem doppelt beantragen weis ich auch nur von meiner Schwester und da hatte ihr die Mitarbeiterin vom Arbeitsamt dazu geraten.

Antwort
von herakles3000, 13

Im moment kanst du n ur noch eins machen zum Anwalt und dich da beraten lassen den eigentlich hätte das jc Dan zwischenzeitlich zahlen müssen.Normalerweis ebeantragt man Alg 2 8 wovchen vorher oder 12 wochen wen klar istdas man gekündiegt wird. Und nicht erst für den aktuelen monat das macht man  nur  ab der antragstellung. Gezhe vorher  zum amtgericht und hole die da einen beratungsschein fürden anwalt den gegen eine ablehnungsbescheid kann amn auch wiederspruch einlegen oder klage.Udn für den wiederspruch ist es am besten wen das sozialgesetzbuch den besten grund liefern sollte oft 5-10 vor oder nach deren artikel.Wen du jetzt erst für dezember den antrag stelst dan wird das  wen du pech hast erst im febura kommen.Wen das bis dahin bearbeite worden ist.

Kommentar von ScKa78 ,

Kündigung kam kurzfristig und dann bin ich gleich zum Amt.

Kommentar von herakles3000 ,

Dan konntest du den Antrag ja nicht früher stellen aber das  Arbeitsamt hätte dir sagen könne und müssen das du da keinen Anspruch hast und dan hättest du den Antrag beim Jc Stellen können normalerweise  gibt es nichts rückwirkend aber hier liegt ja auch ein Versäumnis des Arbeitsamtes  und des Jobcenters vor.Deswegen auch der Rat mit dem Anwalt oder einer Organisation die alg2 Empfänger berät.! zb Arbeitslosen Geld wird rückwirkend ausgezahlt und damit  hätte es ab dem 30.09 zugestanden.aber  alg ab dem 5.09 bzw ab den 30.09 Da es im voraus gezahlt wird.Auch wen in dem fall die Daten identisch sind.Dein anwalt kann dir auch helfen schneler an geld von da zu kommen da du ja auch miete usw zu bezhalen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten