Frage von Highhorizon,

Harz 4 Wissen/Frage

Also zu meiner Frage, wie sieht es eigendlich aus , wenn jemand eine wohnung beantragt(Harz4) , dort Sachen reinstellt , nie heizt ,wasser benutzt usw, also es so aussieht das dort einer wohnt , jedoch keiner wohnt sondern immer nur nach Post schaut und bei seiner Freundin die Vollzeit beschäftigt ist lebt, eigendlich müsste sie doch für ihn aufkommen oder nicht?Ist das dann Betrug?Sowas läuft grade bei einem Freund von mir so ab.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

Antwort von germanils,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, das ist Missbrauch von Sozialleistungen. Gerne anzeigen.

Kommentar von Highhorizon,

Ich zeige sicher nicht mein Freund an (kopfschüttel)

Kommentar von wasserschlange,

aber vielleicht über Menschen sich aufregen, die H4 beziehen und nicht diese Möglichkeit haben.

Betrug ist Betrug und auch wenn es ein Freund ist.

und über Politiker labern aber nichts unternehmen ;)

was heißt hier über Politiker labern und nichts unternehmen? Kannst Du mir das bitte erklären?

Antwort von DerSteppenwolf,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja natürlich, das ist ein ganz klassischer Betrug, denn ausschlaggebend ist nicht, ob ein HartzIV Empfänger eine Whg. hat, sondern wo sein Lebensmittelpunkt ist.

Antwort von miboki,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bist Du berufstätig? Dir und vielen anderen hier wird monatlich ein nicht geringer Betrag vom Gehalt abgezogen. Ich würde mir wünschen, dass mit diesem Geld dann auch nur Menschen unterstützt werden, die es wirklich nötig haben. Aber ich muss leider auch die unbewohnte Wohnung Deines Freundes bezahlen. Wenn solche Leute gemeldet werden würden und Konsequenzen zu tragen hätten, könnte anderen - vielleicht wirklich Bedürftigen - mehr Geld zur Verfügung gestellt werden oder meine/unsere Sozialversicherungsabgaben könnten gesenkt werden. Du solltest das nicht aus falscher Loyalität fördern, denn Dein Freund schädigt die Allgemeinheit - also auch Dich und mich und alle hier!

Aber die Politiker förderst du oder wie ^^ Da solltest du dich mal aufregen drüber!

Kommentar von miboki,

Darüber rege ich mich auch auf! Aber das war ja hier nicht die Frage!!

Antwort von David4711,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist Betrug. Er kassiert ja dann unrechtmäßig das Geld. Bei Verdacht macht die Arge auch Hausbesuche. Dein Bekannter sollte sich schämen. Andere die ehrlich sind, werden wegen solchen Leuten mit in den Dreck gezogen.

Aber er hat ja eine wohnung dann , wenn er nicht da ist können die ja schlecht in die wohnung von seiner Freundin rein , da sie ja kein Harz 4 beantragt.

Kommentar von David4711,

Wenn sie ihn zu verschiedenen Uhrzeiten nicht antreffen und auf den Abrechnungen sehen das er gar keinen Verbrauch hat, werden die stutzig und dann haben die Mittel und Wege ihm auf die Schliche zu kommen.

Hoffentlich!

Antwort von VirtualSelf,

Die Freundin muss mitnichten für ihn aufkommen, da keinerlei gesetzliche Unterhaltspflicht besteht.
Zudem besteht keine Zwang - nicht einmal für Ehepartner - in einer gemeinsamen Wohnung zu leben oder eine Wohnung auf eine vorgeschriebene Weise zu nutzen.
Auch wenn das Modell vielleicht moralisch grenzwertig ist, wird die ARGE dagegen nicht einwenden können, da sich der H4'ler z.B. immer darauf zurückziehen kann, dass die Beziehung nicht auf Dauer angelegt ist und jederzeit beendet werden kann.

Kommentar von VirtualSelf,

PS: Das Wasser sollte er schon ab und an laufen lassen ^^

Kommentar von casilein,

... und bei Frost darauf achten, dass die Heizung nicht einfriert. Aber das ist jetzt hoffentlich ja erstmal vorbei...

Antwort von ivonne82,

ja das ist betrug und den solltest du anonym der arge mitteilen. wegen solchen sozialschmarotzern haben hartz4 empfänger die wirklich unschuldig in not geraten und auf hilfe angewiesen sind einen schlechten ruf.

Antwort von jennyblomma,

Ja, ist es. Aber es gibt immer mal wieder nette Nachbarn die sich um solche Sachen kümmern. Die Arge wird früher oder später bei deinem Freund aufschlagen.

Antwort von bibi21,

Ja das ist Betrug. Wenn man das nachweisen kann, kann es sein das er Geld zurück zahlen muss. Je nach dem wieviel sie überhaupt verdient. Vielleicht auch grad mal so an der Grenze

Antwort von baertram,

selbst wenn er bei ihr wohnt, muss sie noch lange nicht für ihn aufkommen. Und wieso Betrug? Der kann doch wohnen wo er will und die Wohnung nutzen wie er will. Ich schlafe ab und zu auch nur in meiner Wohnung. Meist bin ich bei meiner Freundin. (bezahle alles selbst, bevor ich mich verdächtig mache :)

XD

Aber man kann es doch auch abwechselnd machen , mal bezahlt sie mal er oder?

Kommentar von baertram,

sry, meinte damit, dass meine Freundin und ich berufstätig sind und keine Leistungen irgendwelcher Art erhalten.

Hallo, er bekommt für seine nichtgenutzte Wohnung Gelder von der ARge und das ist nicht rechtens. Und wenn er bei seiner Freundin wohnt, wird dies al Bedarfsgemeinschaft gerechnet und wenn Sie entsprechend verdient hat er evtl keinen Anspruch auf Leistungen.

Genau wegen solcher Menschen werden Millionen ander Bedürftiger in den Dreck gezogen. Und Du machst Dich der Beihilfe schuldig

Antwort von bine64,

Häng Dich da nicht rein, das Amt wird ihm schon auf die Schliche kommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community