ich habe mich jetzt von meinem lebenspartner getrennt und wir haben eine 3 raum wohnung mit 83qm und ich habe einen sohn von einem jahr also ich bin noch im erziehungsjahr und bin jetzt auf harz4 angewiesen und da stehen mir ja nur 60 qm zu aber ich habe zu viele möbel die niemals in eine 60qm wohnung passen würden was jetzt??? wie ist das geregelt?? bitte um hilfe

Dann musst Du die Möbel eben verkaufen oder einlagern oder in die Wohnung quätschen.. Nur weil Du zu viele Möbel hast, wirst Du keine größere Wohnung bekommen..Also jedenfalls nicht bezahlt bekommen..

Verkaufe die unnötigen Möbel oder bezahle alles, was über den Regelsatz der Miete geht, selbst.

Dann wirst Du Dich von einigen Möbelstücken trennen müssen.
Vielleicht eine Lagerhalle anmieten oder eine Garage.Du kannst auch einen Flohmarkthändler anrufen,kommt drauf an in welchen zustand die Möbel sind.Last but not Least bei Ebay.
Was Du nicht gebrauchen kannst gebe doch Deinem Ex mit.Ich glaube dem steht wohl auch was zu

Das erste halbe Jahr darfst du in der zu teuren/großen Wohnung wohnen bleiben, danach mußt du etwas passendes findesn oder die Differenz selber tragen. Wenn du dem Amt aber klarmachen kannst, dass du nach dem Erziehungsjahr wieder in Arbeit bist, werden die eventuell auf dem Umzug verzichten und du zahlst die Differenz aus eigener Tasche. Das würde ich aber auch nur dann so machen, wenn du tatsächlich bald wieder in Arbeit kommst.
die ämter intressiert es nicht, ob dir eine kleine wohnung zu klein ist. trenn dich von den möbeln oder bau sie um.
Manchmal ist weniger mehr. Trenne Dich von den Möbeln, die Du nicht wirklich brauchst. Vielleicht kannst Du ja den ein oder anderen Euro dafür bekommen.
naja kommt drauf an wieviel die Wohnung kostet ob du dann umziehen musst. Musst du mal nachfragen ansonsten musst du dir eine große und günstige Wohnung suchen