Frage von ZBlade, 31

Harz 4 nicht zugelassen weil ich bei den Eltern wohne?

Hallo folgendes Problem bin leider aus meinem alten Betrieb raus weil dieser pleite gegangen ist und wohne noch bei meinen Eltern ! Harz 4 Antrag wurde zwar genehmigt aber bei 6 Euro ist das nicht die Mühe wert und da ich auch noch Rechnungen zahlen muss reicht das vorn und hinten los ! Jetzt streite ich mich mit meinen Eltern ( will natürlich wieder arbeiten etc aber die machen Druck und so ). Die Situation sieht so aus das ich zu meiner Schwester ummelden will und hier ist die Frage! Wäre meine Schwester für mich verantwortlich wie meine Eltern oder sollten die dan das Harz 4 neu berechnen müssen?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 7

Wie alt bist du denn,hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium und bekommst du noch ALG - 1 dazu,wenn ja wie viel ?

Erst mal zur Hauptfrage,NEIN,deine Schwestern würde dir nicht zum Unterhalt verpflichtet sein und JA,es müsste dann neu berechnet werden.

Dein Problem würde dann sein das du ggf.nur deinen Regelsatz bekommen würdest wenn du ohne die Zusicherung der Kostenübernahme zu deiner Schwester ziehen würdest,dass zumindest wenn du noch nicht min.25 bist.

Antwort
von beangato, 15

Falls Du U 25 bist, verstehe ich nicht, wieso Du überhaupt AÖG II bekommst.

Stünde Dir denn kein ALG 1 zu?

Kommentar von isomatte ,

Weil die Eltern dann evtl.selber ALG - 2 bekommen und er ALG - 1 dazu und das dann eben nur 6 € Anspruch ergibt oder die Eltern eben soviel anrechenbares Einkommen haben das nur 6 € raus kommen,weil sie U 25 selbst bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung / Studium vorrangig zum Unterhalt verpflichtet sind !

Kommentar von beangato ,

Danke, das weiß ich schon.

Leider hat der/die FG nicht nochmal selbst geantwortet.

Antwort
von amy777amy, 17

Erstmal "HARTZ IV" richtig schreiben, dann über andere Dinge nachdenken.

Kommentar von ZBlade ,

wenn du eine Frage nicht beantworten kannst solltest du dich nach Buxtehude verkrie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten