Ich lebe seid 15 Jahren in Spanien und will wieder zurück. Weiß jemand was ich für Leistungen bekomme? Und wei sieht das mit Krankenkasse aus?

Willkommen im Land der großzügen Steuerzahler. Wende Dich mit Deinen Fragen nach Deiner Rückkehr ans Arbeitsamt, die sagen Dir die weitere Vorgehensweise.

Welche Leistungen Du bekommst?
Üblicherweise arbeitet man, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Oder man lebt von seinen Ersparnissen. Wenn ich mal wieder nach Deutschland zurückkehre, gedenke ich jedenfalls von meinem eigenen Geld zu leben.

Hier kriegt jeder Harz IV. Also auch Du ! Melde Dich also bei der Agentur für Arbeit als Arbeitssuchender und Du wirst es bekommen.
bitmap am 6. Februar 2008 15:08 ''Hier kriegt jeder Harz IV.''
Ist zwar grundsätzlich richtig, dass es jeder bekommen könnte, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Also ist deine Voraussage, dass der Fragesteller welches bekommen würde, Hellseherei.
Rainbow61 am 6. Februar 2008 15:14 Das ist auf sicher keine Hellseherei ! Lies mal das Sozialgesetz II bzw. III .
Und warum willst du zurück kommen, wenn du nicht weißt, wovon du hier leben sollst? Du hast dann ja wohl auch 15 Jahre keine Steuern, Sozialabgaben und Arbeitslosenbeiträge eingezahlt, was dich dazu berechtigen würde den deutschen Staat jetzt in die Pflicht zu nehmen. In Spanien gibt es nämlich kein Hartz IV.
ich habe in Spanien meine Steuern bezahlt, ist auch EG
Wenn du zurückkommst, benötigst du einen Wohnsitz, wo du dich polizeilich anmelden kannst. Das muss keine eigene Wohnung sein, das können alte Freunde oder Familie sein. In der Stadt deiner Wahl begibst du dich zur zuständigen Arbeitsagentur oder Arge oder Optionskommune (je nach Ort verschieden). Du wirst nach 15 Jahren natürlich kein alg I (das ist Versicherungsleistung) bekommen, aber wie tausende andere Heimkehrer eben das, was früher Sozialhilfe war, jetzt Alg II. Damit bist du auch gleichzeitig kranken- und sozialversichert. Nun kannst du dir eine Wohnung suchen gehen. Bitte erfrage hierzu die am Ort gültigen Miethöchstgrenzen vorher. Makler werden nicht bezahlt, aber Kaution als Darlehen kannst du beantragen. Es ist sehr wichtig, dass du Nachweise mitbringst, wovon du in Spanien gelebt hast und wie deine Vermögensverhältnisse sind. Du kannst etwas unter 2000 € besitzen. Wenn du mehr hast, wirst du erst gebeten, dir selbst damit zu helfen. Du musst auch deine Alterssicherung vorweisen (private Rentenversicherung ist geschützt, wenn sie erst im Rentenalter zur auszahlung kommt, ich meine es waren 200 € pro Lebensjahr. Wenn du "mittellos" zurückkehrst und dir nicht selbst helfen kannst, müsstest du auch eine Einrichtungsbeihilfe erhalten können, falls du diese Dinge nicht besitzt oder mitbringst.
Dann ist klar, dass derjenige, welcher Alg II bezieht, auch seine Arbeitskraft einsetzen muss. Du kommst zu einer wirtschaftlich starken Zeit zurück. Wenn du nicht aufgrund von Krankheit daran gehindert bist zu arbeiten, wird es leichter gehen als seit langem, eine Anstellung zu finden. Nachdem du ja lange aus D. weg warst, hast du evtl. Lücken. Am besten bewirbst du dich bei einer Zeitarbeit, das geht am schnellsten und du kannst wieder ins System zurück. Zumindest bei uns im Süden verbessern sich die Chancen auf eine Wohnung ums 3fache, wenn du arbeitest. Sicherlich gehst du auch mit Wehmut aus Spanien weg.Ich wünsche Dir einen guten Neustart in der alten Heimat.
PS: Falls du noch spezielle Fragen hast, mail mich einfach an
Hallo Jesreel, vielen Dank für Deine sehr nützliche Antwort. Die anderen Antworten waren absolut nutzlos.Doofe Sprüche kann ich auch loslassen
Muß die Antwort soooo grass sein? Woher willst Du wissen, welche Hintergründe diese Person hat??? Ist das ein Rat? Ich sehe es eher als einen Schlag.
Sie ist nicht krass. Der Rat steht im 2. Satz.