Frage von Julia1509, 51

Harz 4 mit 18?

Hallo ihr lieben :) Wie ihr in der Beschreibung schon sehen könnt geht es darum das ich Harz 4 beantragen will sobald ich 18 Jahre alt werde. Ich werde im September 18 Jahre alt und werde auch ab September meinen Hauptschulabschluss nachholen und jetzt wollte ich euch mal fragen ob ich des dann bekommen würde. Ich lebe bei meinen Eltern und mein Vater geht arbeiten ist des abhängig davon? Bekomm ich dann kein Harz 4 wenn er arbeitet ? Ich kenn mich damit halt gar nicht aus._. Danke schonmal im voraus

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Hartz IV, 16

Einen Antrag auf ALG - 2 kannst du auch schon mit 15 Jahren stellen,denn ab da giltst du im SGB - ll ( ALG - 2 oder Hartz - lV ) als arbeitsfähige Person !

Allerdings wirst du dann unter 25 kein ALG - 2 bekommen,selbst wenn es dir dem Grunde nach selbst beim Schulbesuch zustehen würde,dann ist das Einkommen / Vermögen deiner Eltern ausschlaggebend,deines natürlich auch,wenn du welches hättest.

Wenn deine Eltern also nach dem SGB - ll genügend anrechenbares Einkommen haben,um euren gemeinsamen Bedarf zu decken,dann wird es kein ALG - 2 geben.

Antwort
von auchmama, 22

Beantragen kannst Du alles Mögliche - Du wirst es aber nicht bekommen!

Deine Ausbildung hast Du wohl bis jetzt ein wenig schleifen lassen - mit 18 den Hauptschulabschluss nachholen!?

Wenn Deine Eltern Dich jetzt noch unterstützen, dann hast Du super großes Glück gehabt und solltest ihnen jede Minute dankbar sein! Ansonsten solltest Du Dir ab 18 einen kleinen Nebenjob suchen und einen Teil Deines Lebensunterhalts selbst verdienen! 

Es ist zwar richtig, dass Eltern bis zum Ende der ersten Ausbildung unterstützen müssten, dass bezieht sich aber immer auf den direkten Weg - also Schule abgeschlossen und gleich im Anschluss eine Ausbildung. Bei Dir gab es aber wohl eine größere Unterbrechung?