Frage von Ichbinniegeil, 42

Harz 4 Anspruch bei Zuziehen?

Hallo,

Ich wohne seit fast 9 Jahren im europäischen Ausland, und habe Lust nach Deutschland zu ziehen. Ich bin jetzt 21. Wenn ich nach Deutschand ziehen würde, hätte ich Anspruch auf Harz 4? Und wie viel wäre das?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 16

Wenn du deutscher Staatsbürger bist,hier eine Meldeadresse nachweisen kannst und der Vermittlung in Beschäftigung zur Verfügung stehst,also dann beim Jobcenter als Arbeit suchend gemeldet bist,dann ja !

Bist du es nicht und kommst nur zur reinen Arbeitssuche nach Deutschland,dann hast du 3 Monate keinen Anspruch auf Sozialleistungen.

Der Regelsatz für den Lebensunterhalt beträgt derzeit für einen Single 404 € und dazu käme dann noch die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),ggf.ein Mehrbedarf der dir z.B.wegen einer Krankheit zustehen würde,die eine kostenaufwändige Ernährung bedarf.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von DerHans, 18

Eine Einreise direkt ins deutsche Sozialsystem ist unerwünscht. Du wirst in den ersten 3 Monaten NICHTS bekommen

Antwort
von kaufi, 27

Also wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, darfst du sogar hier arbeiten. Solange du nix findest kannst du dich arbeitssuchend melden und bekommst dann erst mal 1 Jahr ALG1, solltest du danach immernoch nix haben, dann kannst du ALG2 beantragen.....

Kommentar von Ichbinniegeil ,

Ok. Arbeit suchen will ich natürlich. Ich habe die Staatsbürgerschaft.

Kommentar von DerHans ,

Wer die letzten 9 Jahre im Ausland gelebt hat, kann ja gar keinen Anspruch auf AlG 1 erworben haben. Wie soll das denn gehen?

Antwort
von Modem1, 28

Mit einer deutschen Staatsbürgerschaft ja.

Antwort
von Karaseck, 19

Wer mit der Absicht nach Deutschland kommen möchte um Geld vom Staat zu bekommen, ist natürlich herzlich Willkommen. 🙄