Diese Meldung war heute im TV und vermutlich auch im politischen Fachmagazin "Bild". Der Besitzer des Geldes hat sich bisher nicht gemeldet. Bleibt das so bekommt der Hartzler das ganze Geld. Er hat einen behinderten Sohn und könnte das Geld gut gebrauchen. Dumm nur das er die 16.000 Euro (bis auf evtl. Schonvermögen) ganz aufbrauchen müsste bis die Arge ihm wieder Geld gibt. Da hat er also gar nix von. Was hättet Ihr an seiner Stelle getan?

Ich bin so ehrlich und geb es zu dass ich das Geld behalten würde.

sind wir doch mal ehrlich...wer würde das nicht so machen. so viel Geld finden, ist doch echt voll der Traum.
ja ist ein Traum, aber ich würde irgendwie immer an den denken der es verloren hat
Ossalo am 3. Oktober 2008 00:05 Wer 16.000 Euro "verliert"... Hat entweder genug von dem Zeug oder war volltrunken.
Bergbaer am 3. Oktober 2008 00:06 Dann hätt er besser aufpassen müsen
...weil Bild und TV über meine großartige Ehrlichkeit berichtet und ich folglich von Jobangeboten überschüttet werde.
Mortimer am 3. Oktober 2008 00:06 Schön wär's für die Gerechtigkeit...
Träum weiter. In 2 Tagen kennt Dich kein Mensch mehr.
Aber dann gibt es die Fortsetzung... "vom ehrlichen Finder zum gerechten Lohn"...

Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Wer mit so viel Geld so leichtfertig umgeht und es verliert, hat anscheind genug davon. Wenn ich mal dienstlich 1.500 oder 2.000 € bei mir habe, dann passe ich besonders auf, trage die Tasche fest unter dem Arm. Aber ich glaube, ich hätte es auch abgegeben.

...ich mehr als genug habe. :))

ich ehrlich bin
Trudel1402 am 3. Oktober 2008 00:00 damit hätte ich nie glücklich werden können
kaesbrot am 3. Oktober 2008 00:01 Das ist schwachsinnig. Dann meldet sich der Besitzer und ihm fehlt die Hälfte. Wer wars? Na, du!
Beweise?
kaesbrot am 3. Oktober 2008 00:04 Dann müßte man anfangen zu lügen. Das wäre viel zu streßig. Also, behält man das ganze Geld und hat seine Ruhe.
mhhh, hast auch wieder recht :-(

Dummheit hat manchmal keine Grenzen, aber andere zeigen dir deine Grenzen und sagen dir, wie dumm du bist.

Mein Gewissen hätte gewonnen,später hätte ich aber überlegt.

Weil ich ein quälendes Gewissen deutlich schrecklicher finde, als von HARTZ IV leben zu müssen (was ich - zugegeben - nicht muss). Und wer weiß, wer es verloren hat? Anell
Es kommt sicher noch auf die weiteren Umstände an. In diesem Fall war es ein verpacktes Bündel das im Straßengraben lag. Da sich niemand gemeldet hat, könnte es aus einer Straftat stammen. Da hätte ich weniger Skrupel. Wenn beim Geld noch der Ausweis einer alten Oma beiliegt sieht es schon anders aus.

Schaaaaaaaaaade, dass man nicht annomym abstimmen kann, reicht die Antwort........................................
Verfälscht jetzt deinen Kreis, aber...
Klar! Wir wissen doch wie Du es meinst. Du wärst der Skrupelloseste von uns Allen! :-))

Weil: Wer suchet der findet und ab zum Burning Man

Ich weiß es wirklich nicht, war auch noch nie in einer solchen Situation.

muhahahahaha^^

ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

ich sonst ein schlechtes Gewissen hätte

Atzen-Style

wer in so einer lage steckt wie der vater, weiß wie es ist ohne geld zu sein

es nicht meins ist und mir auch nicht zusteht. Bin nun mal so.

Ich kann einfach nicht unehrlich sein

Tja, so ist das mit mir..... Da komm ich eh nicht gegen an. Ich kann einer Sache eine gewisse Zeit aus dem Wege gehen, aber irgendwann.....
LG
Wieselchen

Wenn ich Harz4-Bezieher wäre, dann hätte ich den Fund einem guten Freund anvertraut, der keine Nachteile beim Finderlohn "erntet" ;-)

mich sonst später doch das böse Gewissen quält. Ehrlich währt am längsten. Du sollst nicht stehlen.

es mir nicht gehört. Und bei kleineren Summen könnte es ja auch jemanden gehören der es nötig hat.

das nicht mein geld ist und ich ehrlich bin. und vorhabe, ehrlich zu bleiben.

weil ich mich nicht strafbar machen möchte.
Dann hast du dich strafbar gemacht!
Damit kann ich leben....