gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

HartzIV: Kann ich Wohnung behalten, wenn ich niedrigere Mietübernahme vom Jobcenter akzeptiere ?

gefragt von knetartpunktdeknetartpunktde am 09.12.2007 um 15:19 Uhr

Ich wohne in einer 46-qm- Wohnung, die mich 410 Euro Miete kostet. Vor kurzem erhielt ich ein Schreiben vom Jobcenter (nachdem dieses über ein Jahr diese Mietzahlung übernommen hatte), daß für einen Alleinstehenden nür 360 Euro Mietübernahme möglich sind und ich mich äußern soll, ob ich umzuziehen gedenke oder die Differenz selbst übernehme. Was - mangels Goldesel - wohl heissen soll, daß ich zustimmen soll, daß mir das Jobcenter zukünftig 50 Euro weniger zahlt. Frage: Ist es möglich, daß ich diese Wohnung behalten kann, wenn ich eine zukünftige Zahlung von 360 Euro akzeptiere ? (Moralprediger vergeuden ihre Zeit bitte anderweitig.)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

HartzIV (63)