Frage von Bastelfreakuwe, 26

Hartz4 und Nebenerwerb?

Nach dem nun meine letzte Frage soweit geklärt ist, hab ich schon wieder eine neue. Da ich ja Hartz4-Empfänger bin und nun meine Tätigkeit als Gewerbe anmelden möchte, stellt sich mir die Frage unter Pkt.16 der Gewerbeanmeldung "Wird die Tätigkeit (vorerst) im Nebenerwerb betrieben?"Ja/Nein. Der Verdienst bei meiner Tätigkeit wird voraussichtlich nicht über 250€/Monat kommen, wenn überhaupt so hoch. Kann das Jobcenter dann sagen, ich soll das als Hauptberuflich anmelden?, denn als Nebenerweb müssten die doch weiter meine Sozialabgaben zahlen, denn dann wäre ich ja weiter Hartz4-Empfänger.

MfG Uwe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 11


Kann das Jobcenter dann sagen, ich soll das als Hauptberuflich anmelden?

Ja.


denn als Nebenerweb müssten die doch weiter meine Sozialabgaben zahlen, denn dann wäre ich ja weiter Hartz4-Empfänger.

Bei den Harz 4 Leistungen wird nicht zwischen Haupt und Nebenerwerb unterschieden. Die Harz 4 Leistungen ermitteln sich rein nach den anrechnenbaren Einkommen.

Hierbei werden alle Einkommen addiert. Mit 250€/Monat werden sie nicht aus der Bedürfitkeit fallen, es wird aber ein Teil angerechnet. Anrechnungsfrei bleiben 100€ + 20% des übersteigenden Betrags bis 1000€. Bei 250€ wären somit 120€ auf die Leistung anzurechnen.

Relevant ist das Ganze für die Statistik, da werden sie dann vermutlich nicht mehr als arbeitslos, sondern als Aufstocker geführt.

Kommentar von Bastelfreakuwe ,

Wie verhält sich dann das ganze mit der Krankenversicherung? Zahlt das dann noch das Jobcenter?

Antwort
von chanfan, 20

Um weiterhin Unterstützung vom Jobcenter zu bekommen, mußt du dein zukünftiges (und auch alle aktuellen) Gewerbe als Nebenerwerb anmelden.

Das einzige was du jetzt für das Jobcenter machen mußt:

Eine vorläufig geschätzte EKS einreichen und nach einem halben Jahr eine abschließende EKS.

Falls du weitere Fragen haben solltest, dann kannst du dich bei mir melden. (Ich hab´das im Moment auch so.)