gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

hartz4 und krankgeschrieben wie lange zahlt das amt alg2

gefragt von pauli14 am 05.11.2008 um 14:08 Uhr

hallo erstmal

ich bin seit vier wochen krankgeschrieben und habe nun noch eine verlängerung um drei wochen bekommen meine frage wie lange zahlt mir das arbeitsamt alg2 ich kenne es von früher so das das amt 6 wochen zahlte und dann die krankenkasse ist es noch so oder hat sich da auch was geändert ?

mfg pauli

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.004 geld x 22.424 arbeit x 14.411 kosten x 3.490 arbeitsamt x 1.181 hartz4 x 982

con88
beantwortet von con88 am 5. November 2008 14:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schau:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Bezieher von ALG II über die Bundesagentur für Arbeit in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert sind. Die Agentur überweist den Kassen für jeden ALG II-Bezieher einen pauschalen Beitrag von 125 Euro sowie 15 Euro für die Pflegeversicherung.

Aus: Hartz IV- die wichtigsten Reformen im Überblick

www.banktip.de/rubrik2/16506/0/2/hartz+IV+die+wichtigsten+Reformen+im+ueberblick...

Bekommen ALG II-Empfänger auch Krankengeld?

Nein. ALG II-Empfänger bekommen bei Krankheit weiter ALG II. Allerdings nur bis zu einer Krankheitsdauer von sechs Monaten. Wer dem Arbeitsmarkt allerdings länger als sechs Monate nicht zur Verfügung steht, erhält kein Arbeitslosengeld II mehr, sondern Leistungen nach dem SGB XII, also Sozialhilfe.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. November 2008 14:15
0x

Du solltest zwar die Krankschreibung dem Kostenträger melden, auf die Höhe deiner Bezüge hat dies aber keinen Einfluß, sondern ggf. nur auf die Beiträge zu der Rentenversicherung. Viel geringer wird diese von paar Wochen Krankheiteh nicht! Vuilleicht wird sie bis dahhin in ihrer jetzigen Form abgeschafft, bis du mal soweit bist.

Berserker
beantwortet von Berserker am 5. November 2008 14:10
0x

Du bekommst Dein Geld vom Amt weiter.Die holen sich das Krankengeld von der Kasse.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.