hallo erstmal
ich bin seit vier wochen krankgeschrieben und habe nun noch eine verlängerung um drei wochen bekommen meine frage wie lange zahlt mir das arbeitsamt alg2 ich kenne es von früher so das das amt 6 wochen zahlte und dann die krankenkasse ist es noch so oder hat sich da auch was geändert ?
mfg pauli
schau:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass alle Bezieher von ALG II über die Bundesagentur für Arbeit in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert sind. Die Agentur überweist den Kassen für jeden ALG II-Bezieher einen pauschalen Beitrag von 125 Euro sowie 15 Euro für die Pflegeversicherung.
Aus: Hartz IV- die wichtigsten Reformen im Überblick
www.banktip.de/rubrik2/16506/0/2/hartz+IV+die+wichtigsten+Reformen+im+ueberblick...
Bekommen ALG II-Empfänger auch Krankengeld?
Nein. ALG II-Empfänger bekommen bei Krankheit weiter ALG II. Allerdings nur bis zu einer Krankheitsdauer von sechs Monaten. Wer dem Arbeitsmarkt allerdings länger als sechs Monate nicht zur Verfügung steht, erhält kein Arbeitslosengeld II mehr, sondern Leistungen nach dem SGB XII, also Sozialhilfe.

Du solltest zwar die Krankschreibung dem Kostenträger melden, auf die Höhe deiner Bezüge hat dies aber keinen Einfluß, sondern ggf. nur auf die Beiträge zu der Rentenversicherung. Viel geringer wird diese von paar Wochen Krankheiteh nicht! Vuilleicht wird sie bis dahhin in ihrer jetzigen Form abgeschafft, bis du mal soweit bist.

Du bekommst Dein Geld vom Amt weiter.Die holen sich das Krankengeld von der Kasse.