Hartz4 Bewilligung bis 31.12.08 und jetzt neu bewilligt Kindergelderhöhung von 10 Euro /Kind wird ausgezahlt, aber vom Hartz4 wieder abgezogen . Nur wenn der Bewilligungszeitraum über den Jahreswechsel hinaus geht, z.Bsp.: bis März 2009, wird Dir die Kindergelderhöhung ab April 09 abgezogen. Was kann man dagegen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nichts, oder besser gesagt : sehen das du aus hartz4 Rauskommst

Den Hartz4´lern steht die Kindergelderhöhung vom gesetz her nicht zu, weil sie eh schon soviel bekommen (Ansicht einiger Politiker)

geht mir leider ebenso,da geht nix.die verarschen die leute nur und die glauben das auch noch
attaatta am 29. Januar 2009 13:09 ist doch schön das es ein soziales >Netz in Deutschland gibt ,in anderen Ländern gibt es nichts,nicht ,al den regelsatz.Es steht jedem Hartz Empfänger frei dort hinzuziehen ,es hält ihn keiner auf

Selbst wenn dein Bewilligungsbescheid über den 01. Januar 2009 hinausgeht, wird dir rückwirkend ein Änderungsbescheid zugestellt und dir dann ab oder mit dem neuen Bewilligungsbescheid das zu viel gezahlte Kindergeld abgezogen. Leider muß ich aber auch sagen, das ich das sehr ungerecht finde.Egal ob Hartz4 oder nicht. Kindergeld soll ja eigentlich für die monatliche Versorgung der Kinder dienen (Essengeld, Materialien für die Schule oder Bekleidung).Jedoch wird es bei Sozialgelder immernoch als Familieneinkommen gesehen und somit abgezogen.Da hätten die vielbesser sagen oder beschliesen sollen, diese 10,00 Euro monatlich in Sachleistungen zur Auszahlung zu bringen, wie zum Beispiel: kostenlose Schulbücher einmal im Jahr, Zuschüsse für die Schulen für die Wandertage, kostenloses Lernmaterial oder die Kitakosten um 10,00 Euro im Monat senken.Da gibt es noch viel mehr Beispiele.Aber leider werden die normalen Leute nicht gefragt und die Gewinner sind noch nicht einmal die Leute, welche arbeiten gehen bei geringem Stundenlohn (die bekommen ja auch meistens noch Zuschüsse, weil es sonst nicht reicht und dann wird es genauso abgezogen vom Amt).Nein es sind wieder einmal die Leute,welche eigentlich diese 10,00 Euro gar nicht sorecht bemerken,weil viele davon gar nicht darauf angewiesen sind.Damit möchte ich aber nicht alle über einen Kamm scheuchen, sondern nur mal darauf aufmerksam machen, das es auch anders gehen würde, wenn bestimmte Leute mehr nachdenken würden.Liebe Grüße an alle.
jawoll! exakt! DH