Ich habe da mal eine Frage, ist es denn eigentlich möglich wenn man als Empfänger von Hartz 4 Heiraten will einen Zuschuss zu bekommen vom Amt? Denn wir diskutieren grade auf Arbeit. Der eine sagt das geht, der andere sagt es geht nicht.
darf man nicht mal mehr eine diskussion anregen die was mit hartz4 zu tun hat? des kann es doch wohl nicht sein. bei der sozialhilfe damals hat sich auch keiner aufgeregt und ich finde leute die hartz4 bekommen sind in der regel eh arm dran. gut es gibt auch solche und solche aber trotzdem, die die es wirklich brauchen sollte man mal nicht so nieder machen. man kann schneller als man denkt selber in diese lage kommen hartz4 zu brauchen

Es wird manchmal vergessen, dass viele Menschen trotz Arbeit auch nicht viel besser dran sind und sich auch jeglichen Luxus verkneifen müssen. Das wäre ja wohl noch schöner, wenn sowas auch noch bezuschusst werden würde.
Hartz IV kann uns alle bald treffen und mit Sicherheit ist das ein Leben, das sich keiner wünscht. Aber es gibt Einige, die selbst mit Hartz IV einige Vorzüge geniessen, die ein Malocher nicht hat.
sowas von DH ich geh für 6,50 euro die stunde arbeiten und das brutto.
Panikgirl am 6. April 2009 13:04 Ich würde auch wieder Zeitarbeit machen, wenn ich meinen Job verlieren sollte - alles besser als in Hartz IV zu schlittern. So kann man wenigstens 400 Euro noch hinzuverdienen ohne dafür belangt zu werden. Ich würde bekloppt werden, wenn ich nichts mehr tun würde. Aber von Zeitarbeit sind sich die meisten zu schade - ohne zu überlegen, dass sie auf diese Art evtl. einen neuen Job bekämen. War mehr als 8 Jahre bei so einer Firma - 8,50 Euro brutto plus Mehrkostenaufwand - gar nicht mal sooo übel. Für mich war es ein Wiedereinstieg in mienen erlernten Beruf und bedaure keine Sekunde lang, dass ich diesen Weg gegangen bin. Ohne die Zeitarbeit hätte ich meinen heutigen Job wahrscheinlich gar nicht machen können. Aber diese Möglichkeit wird von vielen erst gar nicht ins Auge gefasst. Wer gesund ist sollte sich mal bei den verschiedenen Unternehmen umhören - es sind nicht alle schlecht davon.
du schlägst gerade ein anderes Thema an! Ist hier überhaupt nich die rede von Zeitarbeit. denn dazu könnt ich auch noch was sagen....!
Panikgirl am 6. April 2009 13:11 okay, da hast Du Recht. Aber bei solchen Fragen kommt mir jedesmal der Gedanke, welche Gedankengänge ich hätte, wenn ich in die Gefahr käme in Hartz IV zu schlittern, bevor ich überlege, welche Zuschüsse ich alle kriegen könnte, damit mir als Arbeitsloser das Leben vielleicht doch noch Spass machen könnte-:(
ich bekomme wie gesagt 6,50 euro die stunde und habe noch frau und zwei kinder und wir beantragen auch kein hartz4 obwohl wir es normal bestimmt bekommen würden
Panikgirl am 6. April 2009 13:43 Da Du eine Familie hast, würde ich dennoch zusehen, dass Du zumindest einen Mietzuschuss bekommst - der steht Dir jedenfalls zu und ich finde es gut und richtig, dass Du den auch erhälst!!!
denn heisst es ja nur wieder ich liege dem staat auf der tasche? nee danke denn knabber ich mich lieber so durch
Panikgirl am 6. April 2009 14:46 Das ist Blödsinn. Ausserdem kommt es immer auf die Umstände an, warum man arbeitslos wird - meine Meinung. Es gibt sooooo viele, die überhaupt nichts dafür können und das sind meist diejenigen, die nicht mehr nehmen als das Mindeste, was sie zum Leben brauchen. Kenne genügend Leutchen, die 3 - 4 Nebenjobs haben und sich noch die Wohnung finanzieren lassen von unseren Steuergeldern. Diejenigen gab es auch shcon immer und deshalb wird das ja immer strenger - leider auch auf Kosten der zuerst Benannten und Angst haben wir alle vor dieser Situation - denn keine Stelle ist mehr 100 %ig sicher. Das passiert schneller als Mensch denkt-:(

Meines Wissens gibt es keinen Zuschuß (mehr), zumal das Heiraten an sich ja auch nicht mehr viel kostet.
Denise180685 am 6. April 2009 12:45 naja, viel ist relativ, ca. 140€ nur fürs Standesamt ....
also wir hatten 55 euro bezahlt-Standesamt!
ErsterSchnee am 6. April 2009 12:51 Wir haben irgendwas zwischen 30 und 60 Euro bezahlt (vor drei Jahren), und dann nochmal das ganze, weil wir nicht im "Heimat"-Standesamt geheiratet haben. Aber das ist ja kein Muß.
Maultier am 6. April 2009 12:50 @Denise: Darf ich mal vorsichtig fragen, wie Du auf die 140 €kommst?
Muli
Denise180685 am 6. April 2009 12:52 @Maultier: weil das auf unserer Rechnung steht (Stammbuch für 20€) war auch mit dabei, wir heiraten diesen Monat, also ist es eine aktuelle Rechnung
Das Stammbuch kann man sich dazu nehmen, muss man aber nicht. Und bei uns hätte das Stammbuch 15 euro gekostet.
Denise180685 am 6. April 2009 12:59 ich weiß, deshalb habe ich es ja noch in Klammern reingeschrieben, Stammbücher gibt es in vielen Preisklassen, trotzdem, auch 120€ sind auch noch ordentlich
Najagut, ich glaube da gab es eine besondere Räumlichkeit für-oder? wir hätten auch eine 2 zimmerräumlichkeit nehmen können-die hätten wir nich extra bezahlen brauchen. haben uns dann für einen größeren raum entschieden der aber auch noch kein extrapreis dazubekam. die Räumlichkeit kostet manchmal auch noch extra!
Nein, dass muss das Amt nicht auch noch übernehmen

das wärs noch. sich die parties vom amt finanzieren zu lassen...kanns mir kaum vorstellen

Genau weiß ich das nicht. Doch kann ich mir vorstellen, das es dazu keinen Zuschuß gibt.
Das würde ja den ganzen anderen abgelehnten Dingen wiedersprechen.
Muli

früher bei der üblichen sozialhilfe gab es das noch,heut net mehr.ist alles im regelsatz enthalten.

Zuschuss? Durch die Heirat wird man zur Bedarfsgemeinschaft. Dann wird wohl eher was abgezogen...

ich hab vor kurzem eine Reportage gesehen und nach dieser Reportage gibt es da kein Geld. Das Paar wollte auch heiraten und beide bekamen Hartz4. Sie haben dann im Standesamt mit geliehen Kleidungsstücken geheiratet und daheim gefeiert mit Würstel und Sauerkraut.
Also ich glaube es gibt dafür keinen Antrag

grundsätzlich ist ja erst mal das alg 2 die von früher bekannte sozialhilfe ersetzt hat. und dort war der grundsatz das alle die anspruch haben auch ein anrecht darauf am normalen gesellschaftlichen leben teikzunehmen. also gab es gewisse Beihilfe. die gibts in der form heute nich mehr. der einfache weg bei unklarheiten ist den zuständigen sachbearbeiter genauer zuhinterfragen (warum vicht,andere möglichkeiten) der muß antworten (rechtlich verpflichtet) kann er nicht, nach anderen personen fragen im schlimmsten fall gruppenleiter verlangen(hilft immer) auf jeden fall ist jeder sachbearbeiter verpflicht eine anfrage acu schriftlich zubestätigen. und damit kan man im Notafll auch Wiederspruch einlegen.
wenn ein Hartz4 empfänger, wilde Partys schmeissen kann dann kann er auch ne trauung selbst bezahlen...! denn die sind vom Standesamt relativ gut bezahlbar. Und ausserdem kann man auch warten bis man aus der hartz-krise raus is. Man sagt ja auch; wir WOLLEN heiraten und nicht wir MÜSSEN heiraten-oder???
Wenn ich das alles lese hier vergeht einem ja das heiraten boar was meint ihr woher mann mal eben paar hundert euro nehmen soll wenn man grad 350 euro zum leben hat strom telefon fahrkarte das alles wird davon bezahlt (fahrkarte nötig da kinder zur schule bzw. zur kita gebracht werden müssen und nein es geht nicht zu fuß)Heiraten tut man ja wohl nicht jeden monat oder so das soll ein schöner tag werden und nicht in lumpen oder mit plastik ringen ihr seid echt nett naja manchmal gönnt man anderen ja nicht ihr glück ist mitlerweile hier in deutschland wohl normal
DH!
Muli
Um was geht es denn genau? Heiraten (also Standesamt) kostet wie gesagt nicht viel, und Kleidung, Ringe, Feier, Hochzeitsreise usw. muß jedes Paar nach seinen finanziellen Möglichkeiten ausrichten. Und auch die Nicht-HartzIV-Empfänger haben nicht immer das Geld über für das alles und müssen dann auch verzichten. Ich hätte auch lieber unter den Palmen von Hawaii geheiratet...
Genau: -Kleid, 45 euro -Schuhe 20 euro -schmuck 10 euro(muss ja kein echter sein) -Ringe,75 euro da edelstahl -Feier mit essen und allen drum und dran 600 euro(aber das haben die Schwiegereltern freiwillig bezahlt-wir waren sehr überrascht da wir das geld selber hatten) -Standesamt 55 euro -also haben wir noch nicht mal 1000 euro dafür ausgegeben...!
davon zahlt ein Hartz4-Empfänger 3 Monate lang einen Teil seiner Nebenkosten, seine Lebensmittel und seinen Bedarf für Körperpflege, Fahrkosten o.Ä.
Es geht ja darum, daß auch ein Nicht-HartzIV-Empfänger nicht alles so machen kann, wie er gerne möchte. Unter 1000 Euro für eine komplette Hochzeit inklusive Feier ist schon günstig - wenn man sich das leisten kann. Es ist keine Pflicht, eine Hochzeit mit Ringen und den besten Klamotten zu feiern! Wir z.B. haben in ganz kleinem Kreis geheiratet - nur mein Mann, ich und die Standesbeamtin. Und wir sind trotzdem vor dem Gesetz ein richtiges Ehepaar - auch wenn "nur" die Standesbeamtin das Ja-Wort bezeugen kann... Gut, wir haben es freiwillig so gemacht - aber warum sollte so eine Art der Eheschließung einem HartzIV-Empfänger nicht "zuzumuten" sein? Wofür sollte ein Zuschuß gezahlt werden?
doch auch bei Sozialhilfe hat man sich aufgeregt, genauso wie jetzt bei HartzIV. Ich habe nichts dagegen, arbeitslos gewordene kurzfristig mit dem Nötigsten zu unterstützen in der Lage war ich selbst auch schon. Aber ich habe den nächstbesten Job genommen, der sich mir geboten hat, obwohl es ein Sch...ß-Job war, nur um der Allgemeinheit nicht auf der Tasche zu liegen und etwas für mein Geld zu tun (bin halt so erzogen worden). Ich wünschte mir nur, dass dieses Denken verbreiteter wäre, dann müssten wir diese Diskussion hier überhaupt nicht führen.
ich bekomme wie gesagt 6,50 euro die stunde und habe noch frau und zwei kinder und wir beantragen auch kein hartz4 obwohl wir es normal bestimmt bekommen würden