Hallo also ich bekomme im Moment noch Hartz4.
Ich habe meinen eigenen Hausstand mit Familie.
Meine Eltern haben mir den Führerschein finanziert und von meinen Schwiegereltern würde ich ein Auto bekommen.
Ich habe gelesen das Auto darf nicht mehr wie 3500euro (in Bayern) kosten. Was ist wenn meine Schwiegereltern mir ein Auto kaufen und das 4000 oder 5000 Euro gekostet hat und sie es mir schenken ...
WIe sieht die sachen dann aus? Kennt sich jemand damit aus?
Danke schonmal und lg
Wie auch immer:
Warum melden die Schwiegereltern nicht das Auto auf ihren Namen an und überlassen es Dir zum Gebrauch?
Und wie bezahlst Du die Unterhaltung des Autos? Steuern, Versicherung, Sprit...
lass das geschenkte Auto auf deinen Schwiegervater anmelden. Er soll dir aber pers. ein Schreiben geben, dass das Auto wirklich nur dir gehört
firstguardian am 1. Dezember 2008 13:12 Wenn er das macht, muß er das Auto auch als sein Eigentum angeben. Alles Andere wäre Betrug! Auf wen ein Fahrzeug zugelassen ist, hat bezüglich des tatsächlichen Eigentums an der Sache keinen Einfluß! Bei einer Überlassung zur Nutzung trifft dies nicht zu.
das musst du für dich selber entscheiden. Ich hatte vor Jahren meal ein geschenktes Auto, das auf meinen Freund angemeldet war. Als die Sache auseinander ging überschrieb er mir das Auto und ich habe es verkauft. Deshalb musst du mit deinem Schwiegereltern einen Brief für dich aufsetzen. Wenn ihr Euch nämlich verkracht, holt der Papa das Auto wieder zu sich. Von Betrug kann hier keine Rede sein. Du darfst auch als Harz4 Empfänger Eigentum besitzen. Schließlich brauchst du ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Fals die Straßenbahn nicht um die Ecke ist.

Lass das Auto auf die Eltern/Schwiegereltern laufen, dann sollte es keine Probleme geben. Sonst könnte es sein, das das Auto verkauft werden muss oder Du eine gewisse Zeit kein Geld bekommst. LG bengelch

mit dem kauf sinkt auch zugleich der wert des wagens! schau nach vergl. autos im internet und du findest bestimm 3 vergl. autos mit einem wert unter 3500€ das gibst du beim amt ab und alle sind glücklich und zufrieden!

kann schon sein, das sie kommen und von dir verlangen, das du es verkaufst....das kommt immer drauf an. sie solln es dir halt erst mal bis du weg vom harz4bist als leihgabe geben

tipp: lass das auto auf deine eltern laufen. du hast kein auto! das ist viel einfacher
Das Auto darf sogar einen Wert bis zu 7500 EUR kosten. Die Frage ist nur, wie du mit deinen paar Kröten das Auto unterhalten willst.